Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

lotsin
lotsin
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von lotsin
als Antwort auf myrja vom 22.10.2009, 15:44:46
Myrja Du hast Recht,ich bin vom Thema abgekommen.
Hoffen wir,daß sich auch mal etwas zum Guten wendet.
--Gruß Marion
lotsendienst
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2009, 15:55:10
Welche Unmündigkeit: Arbeitsplätze werden weder von der Politik, noch von mir geschaffen. Sie werden von Firmen an die vergeben, die einiges an Qualifikation mitbringen, die mobil und flexibel sind. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich allen, sich schnellstens weiterzubilden und bei deren Kindern dafür zu sorgen, dass diese nicht auch so enden.
Bitte qualifizieren Sie doch auch Ihre Berichte - dies ist ja sonst keine Diskussion, oder? Danke.
--
olga64




Es gibt so viele Weitergebildete, die von Harz IV leben müssen. Harz IV Empfänger ist man, weil es zu wenig Arbeitsplätze gibt und nicht weil man zu faul ist, sich weiterzubilden. Nicht jeder ist so flexibel sein häusliches Umfeld zu verlassen und in eine andere Stadt oder gar anderes Land zu ziehen und die älter werdenden Eltern ins Heim zu stecken, weil die Entfernung zu weit ist, um sich um sie zu kümmern.

Wenn du Olga es geschafft hast, bis jetzt deine Arbeit zu behalten, dann sei froh und dankbar.
Du kannst sicher sein, dass auch andere viel getan haben, um in Arbeit zu bleiben oder Arbeit zu bekommen und trotzdem von Harz IV leben müssen.
--
ursula_j
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf benny vom 22.10.2009, 17:14:35
hallo benny, ok du hast das -wenn auch viel zu lasch- verständlich rübergebracht,
wirst aber solche Leute die (im Umgang mit ihren Mitmenschen)so ungeheuer über den Dingen stehen, die so sehr abgehoben sind, die so auf sich bezogen denken, kein Mitfühlen, oder gar Hilfsbereitschaft finden können,,

es sei denn Du wertest die üblen Tipps und unbrauchbaren untauglichen weil weltfremden Ratschläge als hilfreich,,

Besonders die Hinweise auf eigene ungeheure ehemaligen Leistungen (ätsch ich war und bin ja nicht so wie Diese,,) werden sicher große Freudenausbrüche bei den Gescholtenen erzeugen,,

da fällt mir immerzu der FDP Slogan ein "Leistung muss sich wieder lohnen"
also nicht Arbeit sondern Leistung und was Leistung ist entscheidet der Leistungsträger selber,,z.B eine gewaltige Geldanlage,,eine auf Abzocken und Ausbeutung beruhende Beschäftigung,

nicht die Kinder, die Jugendlichen, die Arbeitslosen, die Rentner sind gemeint, nicht mal die Arbeiter sondern Diejenigen denen es sowie so gut geht,,

denn diese Menschen leben nicht in der Mitte sondern am Rand der Gesellschaft und die werden mit dem anderem Schlagwort: "Die Mitte stärken" noch mehr an den Rand gedrängt
und ursula hat das sehr gut in einem Satz gesagt : "Harz IV Empfänger ist man, weil es zu wenig Arbeitsplätze gibt und nicht weil man zu faul ist, sich weiterzubilden."

ja, nur Eingebildete behaupten sowas,, quatschen von: jeder ist seines Glückes Schmied und von Eigenverantwortung usw

die Liberalen gehen sogar noch weiter und tönen vom Staat, der seine Stärke aus der Beschränkung auf seine hoheitlichen Aufgaben schöpft.
Sie gehen sogar noch weiter und behaupten "Solidarität braucht Eigenverantwortung." was in ihrem weiterem Beschreiben für mich nichts anderes bedeutet wie "Eigenverantwortung anstatt Solidariät" und weitergedacht,,Solidarität ist Pfusch,,,

--
hugo

Anzeige

alima
alima
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von alima
als Antwort auf hugo vom 22.10.2009, 18:48:12
Man hat mich gebeten auch ein kleinen Text zu schreiben.
Nun ich bin Hartz4 Empfänger und werde es aus gesundheitlichen Gründen auch bleiben.
Der Regelsatz ist so berechnet das, jeder sein Auskommen ohne große Sprünge hat.
Normalerweise kann man von Hartz4 sparen für den Notfall, so jedenfalls ist die Rechnung des Staates.
Nimmt man die Hilfe der Tafel und so weiter an, kommt man gut über die Runden, allerdings heißt es rechnen.
Auch mit Kindern kann man gut leben, wenn wie gesagt man rechnet. Ich kenne viele Kinderreiche Familien die von Hartz4 leben und nicht meckern.
Da wird das Jahr über für die Schulbücher gespart oder für die Klassenfahrt. In den Kleiderkammern gibt es auch Markensachen, welche fast neu sind. "Man muß wissen wo man was herbekommt" Aber es gibt auch wieder Fam. die sich schämen und die dann wieder schimpfen.
Frustrauchen, saufen und nicht essen sondern Fressen ist leider weit verbreitet.
Noch etwas, ich fahre ein Auto ich habe einen LCD Fernseher und ich habe mein frisches Gemüse täglich auf dem Tisch.
Für mich ist das alles ein aufputschen der Gemüter.
Mit ein bißchen guten Willen und ein bißchen Verzicht geht alles. Ausserdem gibt es noch Zusatzjob man muß sich aber bemühen.
Vielleicht bin ich aber auch nur eine Ausnahme, lach
alima
lissi
lissi
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von lissi
als Antwort auf alima vom 23.10.2009, 22:43:25
danke alima für deinen ehrlichen Bericht als Betroffene hartzvier-empfängerin.Du bist imstande das beste aus deiner derzt. Situation zu machen, und zeigst mögliche Auswege auf. Ich habe in meinem Umfeld auch Menschen angetroffen, die schimpfen und hineinsaufen, und auch solche, die Auschau nach einem eigenen Gemüsegarten, oder auch ein Stück Land pachteten, auch Fallobst sammelten und zur Presse brachten, somit gratis Apfelsaft bekamen. So ein Verhalten finde ich beispielgebend, und achtenswert, weil da spürbar ist, dass die Selbstachtung dadurch nicht "geopfert" wurde einem falschen Schamgefühl vor den Mitmenschen.-
Wenn nun eines Tages die Wirtschaft den Bach runter geht, können solche Mensc hen vielen anderen helfen, denen es sozusagen den Boden unter den Füssen weggezogen hat, als plötzliche Mittellose Leute.
Damit will ich nicht ausdrücken, ich trage diese Art von Unterstützung mit, die der Bevölkerung hier angeboten wird, wo an anderer Stelle Banken (die nichts weiter als Zockerbetriebe sind)vom Staat mit einer Selbstverständlichkeit "gestützt und unterstützt" werden. Damit zähle ich erst eine Geldverschwindungsquelle auf, das dem braven Steuerzahler zuvor abgemolken wurde.
Es kann aber auch sein, dass dem effektiven Wirtschaftskollaps die gute Erde zuvor kommt, indem sie rasant ihren Überlebenstrieb ankurbelt, damit ihre Rotation beschleunigt, Feuer und Wasser dazu gebraucht, zur Verbrennung imenser Gifte auf und in ihr, und den reinigenden Effekt des Wassers auf ihr verstärkt geschehen läßt, sowie die damit verbundenen Erdbeben geschehen läßt.
Dann ginge es für jedermann ums Überleben. Im Sinne der Gerechtigkeit erschiene mir das logisch.
Von daher gesehen erschiene es mir als unlogisch, wenn gewisse Menschentypen, Geld und Gold punkern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sich reinigende Erde als Überlebendprozess darauf Rücksicht nehmen würde.
Es hat mir gut getan, dem Untieren Geld- und Habgier, die in Menschenherzen Wohnung genommen haben, es mal offen und ehrlich hineingesagt habe.
--
lissi
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf lissi vom 23.10.2009, 23:17:42
hm lissi,
den Untieren Geld- und Habgier, es mal offen und ehrlich gesagt zu haben,,,,ist eine Sebsttäuschung,,,denn die lesen hier mit Sicherheit NICHT mit,,

Wer mit seiner Luxusyacht auf den Weltmeeren rumshippert, von dem darfst Du nicht erwarten das ihm die Slums in Hinterindien schlaflose Nächte verursachen,,

--
hugo

Anzeige

seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf hugo vom 23.10.2009, 23:54:13
Lieber Hugo - vielen dramatisch desolaten Eltern machen ja ihre morgens hungernden Kindern auch keine schlaflosen Nächte. Wieso jetzt die Yacht-Heinis anpupen?
--
seewolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf seewolf vom 24.10.2009, 00:19:00
hallo seewolf na, warum wohl ?

weil ich denke das -z.B von den 4000 bei Quelle- Entlassenen bald nicht mehr viel zu holen sein wird.

Wer von denen nicht zufällig sofort wieder den Aufsprung auf einen neuen Arbeitsplatz findet, wird nach bisherigem Gesetz erst mal nackig gemacht (es sei denn er lügt und betrügt ähh er ist clever genug sein Erspartes in Sicherheit zu bringen )

nehmen wir mal an er lügt nicht, dann hat er bald kein -oder fast kein- abgreifbares Kontor mehr, wird sich auf der Arge herumtreiben, jede Menge Formulare ausfüllen, Anträge stellen usw und so nach und nach auf die niederen Höhen eines Harz IV Menschen absinken.

Das ist dann der Moment wo Ihm der Staat, das Finanzamt oder wer auch immer, kaum noch erfolgreich in die Taschen greifen kann.
Von da an beginnt er sich über jeden Euro mehr Kindergeld, jeden Euro mehr Wohngeld usw gaaaaanz toll zu freuen,,

(erstaunlich wenn man bedenkt das er sich bisher -bis fast zum letzten Arbeitstag bei Quelle- darüber keine großen Gedanken machte, sich eher über Steuerfreibeträge freute, an Geldanlagen, ans Sparen an tolle Urlaubsreisen, ans neue Auto und sich an unserer "Neiddebatte" sicher nicht beteiligte,,

naja und vermutlich hat er auch SPD oder FDP oder CSU gewählt,,von denen er noch kurz vorher Hilfezusagen bekam,,(ja sogar ein jetzt völlig unnützer Katalog wurde noch mit Steuergeldern gesponsort,,)

So schnell kanns gehen und ich fühle mich nicht dazu befugt oder im Recht, irgendeinen allgemeingültigen Satz mit beleidigendem Inhalt oder miesmachendem oder einen schlechten machenden Eindruck über diese Menschen zu schreiben,,(auch wenns -wie überall in der Bevölkerung- auch dazwischen einige nicht lobenswerte "Erscheinungen" gibt. Komischerweise scheinen gerade Diese für Diskussionen für Medien usw die nennenswerten Leuchttürme zu sein)


--
hugo
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf alima vom 23.10.2009, 22:43:25
Man hat mich gebeten auch ein kleinen Text zu schreiben.
Nun ich bin Hartz4 Empfänger und werde es aus gesundheitlichen Gründen auch bleiben.
Der Regelsatz ist so berechnet das, jeder sein Auskommen ohne große Sprünge hat.
Normalerweise kann man von Hartz4 sparen für den Notfall, so jedenfalls ist die Rechnung des Staates.
Nimmt man die Hilfe der Tafel und so weiter an, kommt man gut über die Runden, allerdings heißt es rechnen.
Auch mit Kindern kann man gut leben, wenn wie gesagt man rechnet. Ich kenne viele Kinderreiche Familien die von Hartz4 leben und nicht meckern.
Da wird das Jahr über für die Schulbücher gespart oder für die Klassenfahrt. In den Kleiderkammern gibt es auch Markensachen, welche fast neu sind. "Man muß wissen wo man was herbekommt" Aber es gibt auch wieder Fam. die sich schämen und die dann wieder schimpfen.
Frustrauchen, saufen und nicht essen sondern Fressen ist leider weit verbreitet.
Noch etwas, ich fahre ein Auto ich habe einen LCD Fernseher und ich habe mein frisches Gemüse täglich auf dem Tisch.
Für mich ist das alles ein aufputschen der Gemüter.
Mit ein bißchen guten Willen und ein bißchen Verzicht geht alles. Ausserdem gibt es noch Zusatzjob man muß sich aber bemühen.
Vielleicht bin ich aber auch nur eine Ausnahme, lach
alima


--
Liebe alima,

eigentlich wollte ich hier nicht schreiben, denn die üblichen Positionen, Beschuldigungen und Abqualifizierungen waren zu erwarten.

Dein Beitrag war aber einfach Spitze!

Ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Land noch Menschen Deines Schlages gibt:

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten zupackend das eigene Leben gestaltend. Ohne Jammern, ohne den üblichen Sozialneid, und vor allem ohne ständige Erwartungshaltung an Vater Staat.

Ich kann mich noch gut an die Nachkriegsjahre erinnern, an die Zeit, wo meine Eltern mit wenig Einkommen aber viel Fleiß und Ideen, ohne Ansprüche an andere, aber viel freiwilligem Verzicht bei sich, ihren Kindern alles Lebensnotwendige, dazu zählte für sie vor allem (Aus)bildung, boten.

Obwohl bei anderen schon die Wirtschaftswunderlokomotive angesprungen war und die sich Dinge leisteten, die für meine Eltern außerhalb der Möglichkeiten lagen.

Sie waren aber immer zufrieden. Denn ihre Kinder "florierten".

Auch gesundheitlich, wovon wir heute noch zehren. Denn damals wurde nach den heutzutage propagierten Regeln frisch gekocht, mit wenig Fleisch aber viel Gemüse und Salat.
Meine Mutter verwandte allerdings viel Zeit darauf.

Das ist entgegen aller hier geäußerten Meinungen mit Sicherheit auch heute möglich.

Man muss nur klug einkaufen. Und kochen lernen:(

Dann braucht man auch nicht den neuesten Fernseher, um die Zeit rumzubekommen:(

Wenn man sich die Mühe machen möchte....

In diesem Land ist bei allen eroberten Freiheiten viel verloren gegangen.

meritaton
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf alima vom 23.10.2009, 22:43:25
Man hat mich gebeten auch ein kleinen Text zu schreiben.
Nun ich bin Hartz4 Empfänger und werde es aus gesundheitlichen Gründen auch bleiben.
Der Regelsatz ist so berechnet das, jeder sein Auskommen ohne große Sprünge hat.
Normalerweise kann man von Hartz4 sparen für den Notfall, so jedenfalls ist die Rechnung des Staates.
Nimmt man die Hilfe der Tafel und so weiter an, kommt man gut über die Runden, allerdings heißt es rechnen.
Auch mit Kindern kann man gut leben, wenn wie gesagt man rechnet. Ich kenne viele Kinderreiche Familien die von Hartz4 leben und nicht meckern.
Da wird das Jahr über für die Schulbücher gespart oder für die Klassenfahrt. In den Kleiderkammern gibt es auch Markensachen, welche fast neu sind. "Man muß wissen wo man was herbekommt" Aber es gibt auch wieder Fam. die sich schämen und die dann wieder schimpfen.
Frustrauchen, saufen und nicht essen sondern Fressen ist leider weit verbreitet.
Noch etwas, ich fahre ein Auto ich habe einen LCD Fernseher und ich habe mein frisches Gemüse täglich auf dem Tisch.
Für mich ist das alles ein aufputschen der Gemüter.
Mit ein bißchen guten Willen und ein bißchen Verzicht geht alles. Ausserdem gibt es noch Zusatzjob man muß sich aber bemühen.
Vielleicht bin ich aber auch nur eine Ausnahme, lach
alima


Soso Alima,

Du fährst ein Auto? Weiß das die Arge und Dir wird trotzdem nicht gleich der Regelsatz gekürzt, weil vermutet wird, dass Du noch woanders her Geld bekommst? Eigenartig! Hier in Bremen darf ein Auto nur in allergrößten Notlagen (z. B. als Rollstuhlfahrer) gefahren werden. Ansonsten muss man es verkaufen und von dem Erlöß leben. Das ist Gesetz.

Ein Gemüsegarten ist etwas ganz Feines. Leider hat dazu nicht jeder die Möglichkeit. Entweder ist die Pacht zu teuer oder er kann aus gesundheitlichen Gründen keine Gartenarbeit mehr machen oder er wohnt mitten in der Stadt und hat kein Auto (weil er ja keins haben darf). Hilfskräfte sind vom Regelsatz nicht bezahlbar.

Auch die "Tafel" gibt es nur in größeren Städten. Wer auf dem Land wohnt hat eben Pech.

Was die Kinder betrifft, kommt man vielleicht gerade so damit klar alles Nötige für die Schule zu kaufen. Na ja, mit zum Schwimmunterricht ins Schwimmbad oder zu einem Theaterbesuch mit der Schulklasse müssen sie ja nicht. Da grenzt man die Kinder eben aus. Selbst Schuld, wenn die Eltern Frustrauchen, saufen und alles verfressen! Lass aber mal die Kinder mal auf eine höhere Schule gehen und Abitur machen. Es ist nicht mehr wie früher, wo es als Abschluss eben eine Feier in der Schule gab. Heute gibt es die Abi-Feier und eine Klassen-Abschluss-Fahrt, die in der Regel ins Ausland geht und ziemlich teuer ist (bei meinem Jüngesten ging es z. B. nach Istanbul und das kostete 850 DM Ende des letzten Jahrhunderts).

Von dem Regelsatz sparen ist klasse. Soweit ich weiß, beträgt der Regelsatz für den Haushaltsvorstand (oder Alleinstehenden) 359 Euro. Zieh da mal ca. 30 Euro Telefon und noch ca. 30 Euro Strom ab. Bleiben 299 Euro. Juhu! Davon kann man wirklich noch dicke was sparen. Dann musst Du aber all Deine Wege zu Fuß erledigen, darfst nie krank werden. Du musst auf Kultur verzichten und auf Weiterbildung, auf Unternehmungen mit Freunden und auf noch vieles mehr.

Das heißt, man sitzt zu Hause oder wandelt durch den Park und verblödet langsam.
Aber es gibt ja Menschen, die gerne geistig fitt bleiben möchten. Was machen die? Vor dem Fernseher (im Regelfall ein ganz normaler Fernseher) sitzen und Talkshows gucken?

--
myrja

Anzeige