Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 23.10.2009, 23:54:13
"hm lissi,
den Untieren Geld- und Habgier, es mal offen und ehrlich gesagt zu haben,,,,ist eine Sebsttäuschung,,,denn die lesen hier mit Sicherheit NICHT mit,,

Wer mit seiner Luxusyacht auf den Weltmeeren rumshippert, von dem darfst Du nicht erwarten das ihm die Slums in Hinterindien schlaflose Nächte verursachen,,"
geschrieben von hugo


Läuft die Diskussion schon wieder mal nicht nach deinen Vorstellungen, dass du nach Hinterindien ausweichen musst, wo es mit Sicherheit kein HartzIV gibt?



--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2009, 11:47:19
na klaus, eigentlich hätte ich auch hier bleiben können,,
gerade hat myria so schön zielsicher angedeutet was auch hier Sache ist und was viele Menschen noch erwartet,,

Viele glaubens noch gar nicht,,die denken so wie Du: Ach was solls, die hugos Jammern doch nur ohne Grund,
-das ist doch alles sooo weit weg,
-das tangiert mich nicht,
-was gehts mich an das Leid anderer Leute,,?

als unsere Ossis auf die Strasse gingen und: kommt die D-Mark nicht ,,,riefen, und mit offenen Armen empfangen wurden, dachte Niemand ,Niemand, Niemand von denen an harz IV, an bittere Armut an millionenfache Ausgrenzung und an die jetzt folgenden Beleidigungen obendrauf schon gar nicht,,
Die wollten nach Indien reisen und nicht wie die Inder* (die hier gemeint sind) leben,,

die hatten mal Flausen im Kopp, die hofften darauf das sie (wenn schon nicht wie die Brahmanen und Kshatriyas )wenigstens wie die Vaishyas leben könnten, aber das sie abrutschen über die Shudras bis hin zu den Unberührbaren,,nee

*-Brahmanen (traditionell die intellektuelle Elite,
-Kshatriyas (traditionell Fürsten, höhere Beamte)
-Vaishyas ( Händler, Kaufleute, Grundbesitzer,
-Shudras ( Handwerker, Pachtbauern, Tagelöhner)
-Darunter stehen die „Unberührbaren“, auch als Paria bekannt

ich hab so den Eindruck das auch hier einige Leute dabei sind immer mehr Harz IV Leute unter unberührbar einzuordnen,,

--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf alima vom 23.10.2009, 22:43:25
Auf bestellte Artikel zu antworten mach für mich keinen Sinn, da ich ja nicht weiß, an wen ich die Antwort richten soll.
--
rolf

Anzeige

alima
alima
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von alima
als Antwort auf myrja vom 24.10.2009, 11:44:07

Natürlich darf man ein Auto fahren, wie willst Du sonst mobil sein um Dir eine Arbeit zu suchen. Allerdings darf es nur einen Wert von, ich glaube 3000 € haben.
Mein Auto ist angegeben, es ist ein altes Teil, aber es fährt.
Mein Gmüse kaufe ich wie jeder andere auch.
Ins Schwimmbad gehe ich auch, wenn das Wetter danach ist.
Du mußt mal überlegen, das Eheleute schon einmal über 600€ Verfügung. Klar geht Telefon und Energie ab, da bleiben aber dann an die 500€ hängen. Soviel Geld hat manche Fam. nicht die Arbeit haben. Die können sich auch keinen Theaterbesuch leisten oder anderes.
Der Satz ist so berechnet das man 50 € im Monat sparen kann.
Ich brauche nach Abzug von Tel. und Energie jedenfalls keine 250€ zum leben.
Es gibt Zuschüße auf Antrag für Schulbücher und Klassenfahrten, nur muß man sich kümmern. Man wird von den Zuzahlung von Medikamenten befreit. Du kommst Deine Zähne gemacht ohne Zuzahlung. Nur Brillen gibt es nicht mehr, d.h. auch da muß gespart werden. Bei Kindern sieht das auch wieder anders aus.
Außerdem kannst du neuerdings 750€ monatl. für deine Altersvorsorge beiseite legen.
Da muß ich allerdings lachen, wo will man die herbekommen?
Für mich ist dieses Thema jetzt abgeschlossen, man könnte noch Monate darüber reden, wir ändern nix.


alima
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 16:24:47
Ich muss schon sagen, alle Achtung wenn du in der Lage bist von 359€ im Monat noch ein Auto unterhalten kannst was monatlich alleine an Steuern und Versicherung etwa 50€ verschlingt!Da ist es noch kein Kilometer gefahren und darf niemals kaputt gehen oder Verschleiss haben.(Reifen,Bremsen usw)
Von der Zuzahlung wirst du befreit wie jeder andere auch,nämlich wenn du dein Eigenanteil von ca 85€ im Jahr (2%vom Brutto = 12 x 359) bzw ca 43€ (1% vom Brutto = 12 x 359) für chronisch Kranke geleistet hast!

Zahnersatz,tja, da musst du schon für eine extra Spritze selbst zahlen wenn du sehr empfindlich bist usw usw. Kronen usw gibt es garnicht, somit hält der Zahn wegen dem Zahnersatz ca 4 Jahre dann ist er fertig und muss raus, also alles wieder von vorne.

Es freut mich sehr für dich wenn du eine so tolle Finanzjongleurin bist, nur so ganz nehme ich dir das nicht ab, zumindest nicht mit Auto!
--
benny
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 16:24:47
Hut ab Alima,

wie Du das alles von 359 Euro schaffst. Sprit fürs Auto, notwendige Reparaturen, Steuer und Versicherung. Und dann kannst Du Dir davon auch noch das teure frische Gemüse kaufen, gehst ins Schwimmbad und genießt einfach das Leben, wie alle anderen auch.

Wo hast Du denn die Idee her, dass es für Schulbücher noch Zuschüsse gibt? Das gab es früher mal in der Sozialhilfe.
Heute gibt es nur noch den Etrstausstattungszuschuss, wenn man die erste eigene Wohnung bezieht und den Erstaustattungszuschuss für das erste Kind. Beides gibt es nur einmal im Leben!

Deine tollen Finanzjongliereien kann ich kaum glauben. Wahrscheinlich gibt es da doch noch jemanden, der Dir ab und zu mal einen Zehner zusteckt. Oder Du hast aufgehört zu essen und hältst deshalb alle anderenen Hartz-IV-Empfänger für verfressen.
--
myrja

Anzeige

alima
alima
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von alima
als Antwort auf benny vom 24.10.2009, 16:48:26
Ja Benny, gerade bin ich beim Zahnarzt in Behandlung und mit Antrag bei der Kasse brauche ich nichts zuzahlen. ein Zahn gezogen, das Gebiss neu unterfüttert, natürlich auch eine Spritze.
Achja da ich chronisch krank bin habe ich eine Zuzahlung von 43 € jährlich. Lieber würde ich die 2 % zahlen und gesund sein. Mit dem Auto kann man natürlich nicht jeden Tag fahren, nur nach knapp 40 Jahren unfallfrei, habe ich die Prozente, also was soll das!?
Habe gerade gegoogelt und die genehmigten Wertsätze für Autos liegen bei 5000-7000€ kann jeder nachlesen.

alima
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 17:15:21
Das ist schon seltsam, daß du als Betroffene erst googeln mußt, um dich Betreffende Zahlen zu erfahren.
--
rolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 24.10.2009, 17:20:55
oho rolf, was glaubst Du wie unbedarft viele Empfänger von Hilfs-, oder Sozialleistungen heutzutage sind.
Ich denke das der Staat Milliarden € jedes Jahr einspart weil eben oft nicht gewusst wird was nach Gesetz zusteht, was maximal erreichbar ist.

In den einschlägigen Foren gibt es tausendfache Beweise ,,brauchst Dir nur mal die Fragen und Fragestellungen oder die Problemdarstellungen an-zugucken,,

es sind nicht alle Harz IV Leute so agil, so belesen so interessiert und/oder sogar in der Lage zu googeln wie alima.

Hunderttausende Harz IV Leute lassen es sich gefallen das eine Aufstockung des Kindergeldes bei Ihnen praktisch nicht ankommt, weil das Kindergeld als Einkommen angesehen und gegengerechnet wird,,und eine ganze Nation guckt weg oder gleichgültig zu,,

aber es ist mal interessant hier zu lesen was einschlägig mit Harz IV Vorbestrafte Mitmenschen, zu berichten haben

apropos Vorbestraft Ab gestraft usw, das sehen nicht Alle so,,
es gibt da ja die verschiedensten Sichten und Ansichten.

Von der Meinung, das Harz IV das Erstrebenswerteste ist was einem Europäer passieren kann, das er damit hochgradig abgesichert ist und dies als eine Art höchster Auszeichnung verstehen sollte usw,,
bis hin das es das Allerletzte, das Schlimmste das Furchtbarste ist, was einem Menschen in Deutschland geschieht -nur noch kurz vor dem Abschub nach Sibirien in die Steinbrüche zu vergleichen usw,,,

Ok, dazwischen liegen mehrere Varianten, Stufen, Etappen unterschiedlichster Auslegungen Interpretationen
aber eben immer wieder Tagaktuell und es wird uns noch viele Jahre begleiten, belasten, betrüblich stimmen,,,

da kommt nicht so recht Freude auf bei mir,,Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sehen anders aus,,, oder sollten anders ausgelegt werden,,,vielleicht liberal ?? *g*
--
hugo
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 17:15:21
Ich glaube dir nicht die Bohne!

Autos bis 5000 Euro sind "angemessen"

Bei Langzeitarbeitslosen wird ein "angemessenes" Auto bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes II nicht als Vermögen angerechnet. Die Bundesagentur für Arbeit hat nun festgelegt, was "angemessen" ist: Das Auto darf einen Wiederverkaufswert von bis zu 5000 Euro haben.

Liegt der Verkaufswert darüber, wird je nach Einzelfall entschieden, ob das Fahrzeug noch als angemessen gilt oder nicht. Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen sollen dann prüfen, wie groß die Bedarfsgemeinschaft ist, wie viele Autos die Gemeinschaft insgesamt hat und wie alt die Fahrzeuge sind. Es sei beispielsweise undenkbar, dass einer Familie mit vier Kindern das einzige Auto als Vermögen angerechnet werde, nur weil dieses einen Wiederverkaufswert über 5000 Euro habe. Laut Hartz-IV-Gesetz darf jedes erwerbsfähige Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft ein angemessenes Auto besitzen. Dieses wird nicht zum anrechenbaren Einkommen gezählt.

(SGB II)


--
benny

Anzeige