Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2009, 19:05:16
Klaus,

da sind wohl auch die Kindergärten, Schulen gefragt. Die bekommen doch mit ob die Kinder z. B. ein Frühstück von zu Hause mitbekommen oder nicht. Nach erfolglosen Gesprächen mit den Eltern sollten dann Gutscheine ausgegeben werden statt Bargeld.
--
myrja
circe
circe
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von circe
als Antwort auf myrja vom 21.10.2009, 19:20:22
hat schon mal jemand versucht mit dem Harz Geld über die Runden zu Kommen? Vielleicht ein Monat! Da braucht man viele Dinge, wie Waschpulver etc. was man so auf Vorrat hat ja nicht. Aber nach spätestens 3Monaten geht es einem schlecht. Auch ohne Kippe und Bierchen1 Und diejenigen, denen es echt nicht gut geht mit ihren Kindern (Alleinstehende Frauen meißt) die lassen sich nicht filmen die schämen sich.Und die Kinder waren selten in einen Hallenbad, oder im Kino.Und von wegen Breichen kochen und anrühren-- das kostet Strom und den bezahlt kein Amt! So einfach ist das alles nicht.Und wenn oma und Opa dann auch noch die Mindestrente bekommen und nichts dazutun können sind das schon zweiteklasse kinder.Da sind wir immer sehr glücklich das es unseren kindern und Enkeln gut-viel zu gut manchmal geht! Da machen wir es uns doch ein wenig einfach, wenn wir das darauf minimieren, das die Eltern mit Geld nicht umgehen können! Herzlich circe


--
circe
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf circe vom 21.10.2009, 23:34:38
Ich musste 3 1/2 Jahre mit Hartz-IV auskommen. Jeden Tag war die Angst da, der Staubsauger könnte kaputt gehen oder die Waschmaschine oder sonst ein Haushaltsgerät. Strom, Wasser und Telefon muss von dem Regelsatz übrigens auch bezahlt werden. Das gehört nicht zur Miete, die in angemessenem Rahmen übernommen wird. Eingekauft wurde nur noch bei ALDI und LIDL und hauptsächlich natürlich Sattmacher, sprich Nudeln, Konserven etc. Gesunde Ernährung ist kaum mehr möglich, da z. B. Konserven billiger sind als frisch zubereitete Eintöpfe. Einen Winter lang habe ich mit undichten Schuhen durchlaufen, weil neue warme Schuhe nicht bezahlbar waren. Freunde (die alle ein gutes Einkommen hatten und haben) riefen immer seltener an um sich zu verabreden, da ich mit fadenscheinigen Ausreden Treffen vermieden habe, wenn sie Geld kosteten.
Voräte anschaffen? Wovon denn?

Wer ständig so tut, als ob Hartz-IV-Empfänger glücklich leben können, weiß nicht, was es wirklich heißt davon leben zu müssen. Die sollen weiter die mießen Talkshows schauen, die Presse lesen, die immer wieder gegen die Armen hetzt und vertrauensvoll zu ihren verlogenen Politikern aufschauen.
--
myrja

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf myrja vom 22.10.2009, 11:18:46
danke circe und myria

Eure Beiträge sollten sich Jene einrahmen und jeden Morgen 5 mal durchlesen müssen (bis sie es auswändig können) die immerzu auf

-den Ärmsten in Deutschland herumhacken
-herumplärren wie gut es uns doch geht
-wie mies es doch zu DDR-Zeiten war
-die einem Sarrazin freudestrahlend an den Lippen hängen
-die SPD, FDP und CDU wählten

usw, usw,,,
-
--
hugo
lotsin
lotsin
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von lotsin
als Antwort auf myrja vom 22.10.2009, 11:18:46
Also Myrja,nun muß ich doch noch mal etwas dazu sagen.
Auch weiß wie es ist, mit wenig Geld auszukommen.Nur keiner hat sich damals darum gekümmert.
Es ist auch hart mir Hartz IV auszukommen.Es wird zum Teufelskreis.Nach längerer Zeit braucht man auch mehr als nur Nahrung.Wenn dann etwas fällig wird, wird im Versandhandel gekauft und abbezahlt. Der Monat ist kurz,und durch Ratenzahlung fehlt das Geld für die Ernährung.
Es sind weniger die Trinker, sondern ganz normale Hartz IV-Empfänger,die nun in den Teufelskreis geraten und dann das erhöhte Kindergeld auch für Abzahlungen ausgeben müssen.
Es gibt auch viele alte Leute die mit wenig Geld auskommen müssen.
Viele haben auch im Arbeitsleben wenig verdient. Aber darum macht sich die Obrigkeit wenig Gedanken.

Ich schreibe also nicht gegen Hartz IV-Empfänger.Aber
Not gibt es auch in dunklen nicht so sichtbaren Ecken.




--
lotsendienst
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 22.10.2009, 11:18:46


Wer ständig so tut, als ob Hartz-IV-Empfänger glücklich leben können, weiß nicht, was es wirklich heißt davon leben zu müssen. Die sollen weiter die mießen Talkshows schauen, die Presse lesen, die immer wieder gegen die Armen hetzt und vertrauensvoll zu ihren verlogenen Politikern aufschauen.
--
myrja[/quote]

Sie scheinen mich oder auch die Materie nicht ganz berücksichtigt zu haben:
Hartz IV soll eine Übergangslösung sein, finanziert vom Steuerzahler mit dringendem Hinblick darauf, möglichst umgehend wieder Geld durch eigene Arbeit zu verdienen. Es war nie geplant, Menschen durch Hartz IV glücklich zu machen (dazu ist die Gesellschaft nicht da); sondern bei akutem Bedarf zu helfen.
Wie glücklich ist wohl der von mir zitierte Arbeitnehmer, der für gleiches Geld, das eine 4-köpfige Familie vom "Staat" erhält, jeden Morgen zur Arbeit geht? Er hätte doch sicher verdient, von seinem Gehalt glücklich zu leben, oder?
Es hilft auch gar nichts, auf Talkshows zu schimpfen, wo ja immer wieder Hartz IV-Nehmer auftreten, "die Presse zu lesen" oder wieder mal auf Politiker zu schimpfen. Die Betroffenen sollten diese Energie, die sie darauf anwenden, für ihre weitere Zukunft einsetzen, damit sie glücklich leben können.

--
olga64

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf lotsin vom 22.10.2009, 12:28:31
Selbstverständlich gibt es Not nicht nur bei Hartz-IV-Empfängern, Lotsendienst.

Wenn ich an die vielen Geringverdiener denke wird mir ganz übel. Obwohl - die bekommen Wohngeld und Kindergeld dazu. Auch viele Rentner leben z. Teil sogar unter der Armutsgrenze, weil sie sich schämen zum Amt zu gehen. Diese sind dann aber freiwillig so arm.

Sollten wir nicht darum kämpfen, dass diese Armut für alle abgebaut wird? Warum stellt man sie hier immer wieder als positives Beispiel ein, unter dem Motto: "Ihr Hartz-IV-Leute jammert nicht rum, es gibt Menschen denen es schlechter geht". Muss man sich denn unbedingt an der untersten Grenze orientieren? Ist es nicht viel sinnvoller, den Geringverdienen mehr zu bezahlen?

Aber hier in diesem Thread geht es nun mal um Hartz-IV, um genau zu sein, um die Erhöhung der Kinderpauschale bei Hartz IV. Darum schreibe ich in meinen Beiträgen zu diesem Thema.
--
myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2009, 15:36:50


Wer ständig so tut, als ob Hartz-IV-Empfänger glücklich leben können, weiß nicht, was es wirklich heißt davon leben zu müssen. Die sollen weiter die mießen Talkshows schauen, die Presse lesen, die immer wieder gegen die Armen hetzt und vertrauensvoll zu ihren verlogenen Politikern aufschauen.
--
myrja


Sie scheinen mich oder auch die Materie nicht ganz berücksichtigt zu haben:
Hartz IV soll eine Übergangslösung sein, finanziert vom Steuerzahler mit dringendem Hinblick darauf, möglichst umgehend wieder Geld durch eigene Arbeit zu verdienen. Es war nie geplant, Menschen durch Hartz IV glücklich zu machen (dazu ist die Gesellschaft nicht da); sondern bei akutem Bedarf zu helfen.
Wie glücklich ist wohl der von mir zitierte Arbeitnehmer, der für gleiches Geld, das eine 4-köpfige Familie vom "Staat" erhält, jeden Morgen zur Arbeit geht? Er hätte doch sicher verdient, von seinem Gehalt glücklich zu leben, oder?
Es hilft auch gar nichts, auf Talkshows zu schimpfen, wo ja immer wieder Hartz IV-Nehmer auftreten, "die Presse zu lesen" oder wieder mal auf Politiker zu schimpfen. Die Betroffenen sollten diese Energie, die sie darauf anwenden, für ihre weitere Zukunft einsetzen, damit sie glücklich leben können.

--
olga64[/quote]

Werte Frau Olga,

dann besorgen Sie mal schnell ca. 4 Millionen Arbeitsplätze und wir können das Hartz-IV-Programm sofort streichen. Ich bin sicher, die Meisten würden sich über Arbeit riesig freuen.

Es nützt auch nichts, so zu tun, als ob der größte Teil der Hartz-IV-Empfänger faul ist, so wie Sie das darstellen. Bitteschön - her mit den Arbeitsplätzen!

Ach ja, vergessen Sie auch nicht die zukünftigen Hartz-IV-Empfänger, die bis jetzt bei Quelle beschäftigt waren. Wenn ALG I aufgebraucht ist, werden die auch automatisch faul, weil sie dann zu den Hartzern gehören.

--
myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 22.10.2009, 15:51:19
Welche Unmündigkeit: Arbeitsplätze werden weder von der Politik, noch von mir geschaffen. Sie werden von Firmen an die vergeben, die einiges an Qualifikation mitbringen, die mobil und flexibel sind. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich allen, sich schnellstens weiterzubilden und bei deren Kindern dafür zu sorgen, dass diese nicht auch so enden.
Bitte qualifizieren Sie doch auch Ihre Berichte - dies ist ja sonst keine Diskussion, oder? Danke.
--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2009, 15:55:10
Was soll eigentlich immer dieser arrogante Hinweis auf Bildung, auf Qualifikation?
Weil du Eltern hattest die dir eine gute Ausbildung ermöglicht haben?
Weil du nicht Alleinerziehend warst?
Weil du immer gesund warst?
Weil du niemals Schicksalschläge erleiden musstest.
Weil du niemals arbeitslos wurdest und deine Firma über Nacht Konkurs ging?
Mensch sei froh dass es dir gut geht, hack aber nicht ständig so erhaben von oben herab auf Menschen rum die nicht soviel Glück hatten wie du.
So viel Arroganz klingt schon verlogen für mich.
--
benny

Anzeige