Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von heide †
als Antwort auf benny vom 24.10.2009, 17:54:55
Du Nase, glaub’ der Alima doch einfach, was sie hier schreibt. Oder willst Du hergehen und sie monatlich unterstützen.
--
heide
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf benny vom 24.10.2009, 17:54:55
hallo benny,,warum glaubst Du alima nicht ?

Ich glaube dir nicht die Bohne!
(benny)

sie schreibt doch fast haargenau das gleiche wie Du,, wo siehts Du da eine Ungenauigkeit ? bei den gebrauchten Autos für einen Harzer ??

--
hugo
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf hugo vom 24.10.2009, 18:22:50
Jo fast. Für Hartz IV ler sind z.B. 85€ Zuzahlung haben oder nicht haben viel Geld(laut alina wird man aber befreit), ein Auto im Wert von 5000€ oder 7000€ macht eine Ungenauigkeit von nur 2000€ aus.
Bei so einem alten Auto wie alina ausführt ist die Steuer sicher nicht die niedrigste, auch 40Jahre Schadensfreiheitsrabatt bringen die Versicherungskosten nicht auf null.
Und wenn es nur 10% von der Regelleistung sind die ich für das Auto abzwacken muss, ist das eine stolze Leistung!

Als ehrenamtlicher Berater bei der VDK nehme ich es da schon etwas genauer und komme ins Staunen wenn ich die Ausführungen von alina lese!
--
benny

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf benny vom 24.10.2009, 18:59:54
Entschuldigung...es gehört zwar nicht zum Thema...aber
wenn ich zurück denke,wir haben 1953 geheiratet,1954 war das erste Kind da
mit wie wenig Geld wir auskommen mußten, Obwohl es Arbeit in Hülle und Fülle gab und jeder Arbeitnehmer 10 Hände gebraucht hätte.
zum Ultimo wurde das letzte Ei gekocht und fein geschnitten auf die Stulle gelegt...
irgendwie kann ich das gestöhne über Harz.....nicht verstehen!
Kindergeld gab es schon garnicht( 1,79 DM ) vom Arbeitgeber!
es muß niemand darauf antworten,wie gesagt es sind so meine "Rückschaugedanken"
--
eleisa
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf eleisa vom 24.10.2009, 19:59:30
Ohne Zweifel eleisa, das waren harte Zeiten, sind sie aber mit heute zu vergleichen?
Früher kannte man es nicht anders als aus allem was zu machen,alles zu verwerten was zu verwerten war. Der Zusammenhalt untereinander, war ein ganz anderer als heute.
Früher hatten viele nicht viel und man half sich gegenseitig.
Heute ist sich jeder selbst am nächsten, die Ansprüche sind andere, der Konsum ist das A und O heute.
Die Werte von früher hat die heutige Generation leider kaum mehr.
Darum sei mir nicht böse, es ist nicht zu vergleichen mit der heutigen schnelllebigen Zeit die nur auf Konsum ausgelegt ist,leider!
--
benny
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf benny vom 24.10.2009, 20:22:27
das weiß ich ja, benny...
für die 1.79 DM Kindergeld gab es damals auch nur zwei Brote.
--
eleisa

Anzeige

alima
alima
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von alima
als Antwort auf rolf † vom 24.10.2009, 17:20:55

Ja Rolf, weil sich alles ständig ändert. Darum tut es manchen ganz gut sich zu informieren.
Für die anderen,
klincke ich mich aus der Diskussion aus, als Lügnerin lasse ich nicht bezeichnen, es sind Erfahrungen und die hat jeder anders.
alima
Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 20:41:24
Alima, Du bist absolut keine Lügnerin.
Alles, was Du beschreibst,
erfahre ich so auch von den Hartz4 EmpfängernInnen, die ich kenne.
Da ist alles vertreten.
Die, die nur mit Tafeln auskommen.Da liegt es an der etwas zu teuren Wohnung, die schwer zu wechseln ist.
Die, die auskamen und sich weiter bildeten und nun wieder einen Job haben.
Die, die sich arrangieren, das Glück einer preiswerten guten Wohnung haben und glauben, sie hätten den Vorruhestand erreicht.Dort mangelt es daran, gebotene Chancen nicht ergriffen zu haben.

Die Leute, die ich kenne, sind nicht repräsentativ.
Dazu sind es wohl nicht genug.
Trotzdem glaube ich, daß es die Gruppe der Hartz4 Leute wiederspiegelt.

Rechtfertigen muß sich niemand, der es schafft, sich die gegebenen Mittel einzuteilen.
Rechtfertigen muß sich nur jemand, der absichtlich der Gemeinschaft auf der Tasche liegt.
Besonders dann, wenn es vermeidbar gewesen wäre.

--
nordstern
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleisa vom 24.10.2009, 19:59:30


irgendwie kann ich das gestöhne über Harz.....nicht verstehen! (eleisa)

meinste damit, das es ein -frei nach Kohl- Gejammere auf hohem Niveau ist ??


ok so gesehen können die Harz IV Leute ja tun und lassen was sie wollen (im Gegensatz zu den ehemaligen DDR Bürgern sind sie nicht eingesperrt)

also könnten sie ja eine Weltreise nach der anderen machen, zum Studium in die USA oder nach Japan aufbrechen, gut bezahlte Karriere an der Londoner Börse beginnen, sich als Großunternehmer selbständig machen,,wie wärs als Yachtverkäufer ?,,

Außerdem gibts ja kulturelle und sportliche und Wellnessangebote en Mass, also Langeweile dürfte wohl nicht aufkommen und zwischendurch haben sie ja immer mal Zeit sich ihr Eigenheim neu einzurichten, modern zu Kleiden und mit Geldanlage können sie sich ja auch rund um die Uhr beschäftigen,,

nee eleisa, ein Vergleich mit der Nachkriegszeit oder dem Leben in der DDR ist hier eben so wenig angebracht wie der mit Zentralafrika oder mit der Leibeigenschaft im Mittelalter usw,,

das lenkt nur von der Tatsache ab das -bezogen auf die heutige Zeit und auf den Anspruch an dem sich Deutschland derzeit in der Welt zu messen hat und die Vorbildwirkung die von hier ausstraheln soll-
es gegenwärtig einen eher widerwärtigen Umgang mit vielen Mitbürgern gibt, eine durchorganisierte Enteignung und Verarmung großer Menschenmassen stattfindet, also diese berüchtigte Umverteilung von Arm zu Reich auf vollen Touren läuft.

Was wir dann hier und da mal einwerfen vonwegen Einzelbeispiele wo ein Harzer sich -sogar nach eigenen Aussagen- recht wohl fühlt und eingerichtet hat, darf nicht darüber hinwegtäuschen wohin generell der Hase läuft.
--
hugo
benny
benny
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von benny
als Antwort auf alima vom 24.10.2009, 20:41:24
alima ich möchte festhalten dass ich dich nirgendwo Lügnerin genannt habe.
Ich habe geschrieben dass ich es dir nicht abnehme mit den reinen 359€ Hartz IV im Monat,Zuzahlungen,Lebensmittel,Kleidung,Strom,Telefon u.a. sowie ein Auto bestreiten zu können ohne Geld durch einen NebenJob, Rücklagen, Zuwendungen oder Kredit!

Hunderte verschiedene Rechenbeispiele in unserer Beratungsstelle bestätigen mich darin.
--
benny

Anzeige