Soziales " Ich" sagen.... :)

hisun
hisun
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von hisun
als Antwort auf marianne vom 14.11.2010, 16:55:21
Hallo Marianne!

Nicht nur in der Schule lernten wir, dass man einen Brief nicht mit Ich beginnen sollte. Sogar in der Handelsschule wurde uns eingetrichtert, einen Geschäftsbrief nicht mit Wir zu beginnen. - z.B. „Wir haben uns gefreut, von Ihnen zu hören“ oder „Wir teilen ihnen mit, dass“, sondern „Ihre Anfrage beantworten wir gerne“ oder „Sie erhalten mit diesem Schreiben eine Beschreibung über“ und so weiter... mit der Begründung, dass der Angeschriebene wichtiger sei als wir, denn der Kunde sei König und das müsse auch so rüberkommen. Es hat also eher mit Entgegenkommen (Diplomatie/Verkaufsstrategie) als mit Bescheidenheit zu tun.

Das ist so „eingetrichtert“, dass ich nie einen Brief mit Ich beginne, sondern mit einem Dank oder Kompliment an das Du. Und ich bin damit immer gut gefahren – bis jetzt

Das heisst natürlich nicht, dass man keine Sätze mit ich beginnen soll.

Ich finde es nicht nur unhöflich, sondern grammatikalisch falsch wenn man einen Satz beginnt mit
.... Bin der Meinung, dass
.... Habe mich wohlgefühlt ...
.... Glaube nicht, dass ...

denn ICH bin es, die der Meinung ist, die sich wohl fühlt, die nicht glaubt.

Wenn ich ehrlich bin, freut mich ein Brief mehr, wenn er beginnt: „Du fehlst mir“ oder „An Dich denken macht Freude“, oder „Hättest Du Zeit für“. zeigt er mir doch, dass ICH für den Schreiber/-in eine wichtige Person bin.

Ich bin eben ein Egoist

Ich glaube, man kann nicht generell sagen, wie man einen Brief beginnen soll. Das ändert sich je nach Inhalt/Thema, um das es geht. Wenn Beschuldigungen anstehen, schreibt man wohl besser: „Ich verstehe Ihren Ärger wegen ... oder Ich komme Ihnen gerne entgegen.. „ !

Das ist so meine Meinung zu diesem eigentlich interessanten Thema.

Schöne Grüsse
Hisun



cecile
cecile
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von cecile
Ich bin ein wenig spät dran, aber ich möchte doch kurz zurückkommen auf die Anworten, die ich am frühen Vormittag auf meine Frage "Ist das Weglassen von "Ich" vor einem Verb schlechtes Deutsch oder kann es geduldet werden?" erhalten habe.


Lilith, ich teile deine Meinung - in der deutschen Sprache ist ein solcher Satz ohne Subjekt grammatikalisch nicht korrekt.
Die Zweideutigkeit der Aussage war mir eigenlich nicht aufgefallen ...



Woelfin, der "Amerikanische Siegeszug" - in allen europäischen Sprachen - kann wirklich manchmal nerven.
Furchtbar finde ich zum Beispiel auch das in den Medien so oft gehörte "Willkommen zurück (Welcome back)". Grr...



Eko, interessant sind deine Erklärungen über das Obrigkeitsdenken und die Nachwirkungen der absolutistischen Gesellschaftsformen.

Ich mag es auch nicht, wenn heutzutage schludrig mit der Sprache umgegangen wird. Und dieses Problem gibt es bestimmt nicht nur in der deutschen Sprache - das kannst du mir glauben!


Aber zurück zu unserm "Ich" und weshalb ich die Frage gestellt hatte:

Wenn mein deutscher Nachbar mir zuruft "Grüß dich!" finde ich das eigentlich schöner als "Ich grüsse dich".
Auch stört mich nichts an seinem Lieblingssatz "Denke schon, dass ich das schaffe"
Es klingt irgendwie melodischer als ein doppeltes "ich" kurz hintereinander ...


Jedenfalls möchte ich für alle, die mir geantwortet haben, schliessen mit einem Verb, bei dem weder Marianne noch der Duden (ich habe nachgeschlagen) etwas dagegen haben, wenn ich das Personalpronomen weglasse:

danke!


Cécile



marianne
marianne
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf cecile vom 16.11.2010, 22:03:24
Cecile,
du bist eine ganz Liebe!!

( Gut, dass auf deinem Namen das "accent d´aiguille" nicht drauf ist...,
sonst könnte ich das nicht schreiben....)

Dir auch: DANKE! M

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf marianne vom 17.11.2010, 09:46:03
....nicht immer drauf ist.. Pardon
adingca
adingca
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von adingca
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2010, 15:32:30
der esel nennt sich immer zuerst, was hat das mit tierschutz zu tun?
es stimmt doch das IA seine stimmlaute sind, oder?
olga64
olga64
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf adingca vom 17.11.2010, 12:29:27

es stimmt doch das IA seine stimmlaute sind, oder?[/quote]

Ja do schau her.... dann spricht der Esel ja bayerisch - das heisst bei uns: ich auch! Hat der Esel /oder die Eselin noch mehr Wörter im persönlichen Vokabular? Olga

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf heide † vom 15.11.2010, 12:31:08
Heide,

unsere "Olga" kritisiert auch Fehler. Auch andere sind mir bekannt, die das tun.
-Ich selber werde es nicht mehr machen..., über die gröbsten Fehler und über dumme Leute (wobei ich jetzt nicht dich meine..) kann ich ja "weglesen". Letzteres praktiziere ich schon jetzt

Aber meine Frage: Kritisierst du auch Olga?!

M
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von eleisa
als Antwort auf marianne vom 18.11.2010, 09:53:12
Heide,

unsere "Olga" kritisiert auch Fehler. Auch andere sind mir bekannt, die das tun.
-Ich selber werde es nicht mehr machen..., über die gröbsten Fehler und über dumme Leute (wobei ich jetzt nicht dich meine..) kann ich ja "weglesen". Letzteres praktiziere ich schon jetzt

Aber meine Frage: Kritisierst du auch Olga?!

M



Auch Dummheit - liebe Marianne, hat in unserer Gesellschaft ihre Berechtigung...
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleisa vom 18.11.2010, 10:28:03

M[/quote]
Auch Dummheit - liebe Marianne, hat in unserer Gesellschaft ihre Berechtigung...[/quote]

Oder anders ausgerückt: Damit ich gescheiter erscheine, brauche ich ein paar Dumme um mich rum ()
olga64
olga64
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf marianne vom 18.11.2010, 09:53:12
Heide,

Aber meine Frage: Kritisierst du auch Olga?!

M



???? Nur Mut Leute - kritisiert mich, ich halte das schon aus. Im positiven Falle - wenn es mir intelligent erscheint - lerne ich darauf; im negativen Falle, wenn ich denke, es handelt sich um einen der üblichen Frontalangriffe gegen mich, lache ich herzlich darüber. Nur zu....Olga

Anzeige