Soziales Ist Rache süß?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2014, 00:29:40
Edita, ich weiß Deine langen Ausführungen sehr zu schätzen,
aber was dieses alles mit "Rache ist süß" zu tun hat , erschließt sich mir nicht.
geschrieben von Catrinchen


Oh-je Catrinchen, das habe ich fast befürchtet, vielleicht ist mein Beitrag doch nicht ausführlich genug für Dich ?
Ich bin beileibe nicht abgeklärt, aber wenn es in meinem Leben mit anderen Menschen etwas zu kritisieren gibt, dann mache ich nicht in allererster Linie die dafür verantwortlich, sondern ich kucke erst mal, was ich falsch mache, daß die so reagieren, daß sie Lust haben, mich zu pieksen oder gar zu schikanieren !
Es gibt eben Menschen, wie mich zum Beispiel ,die nicht alles kommentarlos schlucken oder sich gefallen lassen.
geschrieben von Catrinchen

Ich schlucke auch nicht alles kommentarlos, aber ich sinne auch nicht auf Rache, ebenso lasse ich mir nicht alles gefallen, ich wehre mich, ohne gleich Rache zu üben!
Mein Handeln ist so , wie es für mich persönlich richtig und gut ist.
Sei Dir sicher, etwas verbotenes habe ich noch nie getan und habe es auch nicht für die Zukunft geplant.
geschrieben von Catrinchen

Daß Dein Handeln für Dich richtig und gut ist, habe ich nicht in Abrede gestellt und ich will und kann auch niemanden überreden so zu handeln wie ich das tue!
Etwas Verbotenes habe ich Dir auch nicht unterstellt!
Vielleicht ist Dir nicht ganz klar, was Rache überhaupt bedeutet, Rache ist grundsätzlich ein psychisch oder physisch angewandter Schaden, drum kann sie auch nicht süß sein, den ich einer Person zufüge oder zufügen möchte, bei der ich mir einbilde, manchmal sogar weiß, daß sie mir auch in irgendeiner Form nur schadet oder ungerecht behandelt, und darum möchte man sie mit der Rache in eine gleiche oder ähnliche Situation zwingen, sodaß sie auch die Ungerechtigkeit spüren oder fühlen muß, und wenn es auch nur psychisch geschieht, es ist halt Gewalt welche genau so schmerzhaft sein kann wie eine Ohrfeige!
Ich denke sowieso, daß die meisten hier Schadenfreude meinen, und wenn ich für den Schaden nicht verantwortlich zeichne, dann kann ich mich bei einigen Leutchen auch darüber amüsieren!

Edita
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.11.2014, 08:12:26
Ich gestehe, dass ich nicht alle Beiträge zu der ursprünglichen Frage gelesen habe.
Aber ich will hier trotzdem mal meine Meinung dazu kundgeben und freue mich auf weitere Meinungen!
Ich finde immer, es kommt darauf an. Eine kleine Rache kann schonmal süß sein, sie ist es aber immer nur kurzzeitig und schafft nicht lange Befriedigung. Ich kenne das selber, wenn man wütend ist (als ich jünger war oft auf Jungs, die sich nicht gemeldet haben oder dergleichen) spinnt man sich so Einiges im Kopf zusammen. Manchmal gibt mir das auch schon eine Form der Befriedigung.
Wer sich aber monate- oder gar jahrelang nur damit beschäftigt und seine Energie in Rachepläne steckt, macht sich meiner Meinung nach nur selbst kaputt und das bringt einen nun wirklich nicht weiter.

Liebe Grüße
Petra
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 03.11.2014, 08:12:26

dann kann ich mich bei einigen Leutchen auch darüber amüsieren!
Edita


.........oder zumindest kein Mitleid haben!

Mir hat sich mal auf der Autobahn im Überholvorgang einer fast auf die Stoßstange gesetzt, ich war ihm mit 180kmh zu langsam, als ich den Vorgang abgeschlossen hatte und rechts rüber ging, kam er auch rechts rüber geschossen, schnitt mich.......und landete direkt im Graben!
Ich hatte kein Mitleid, sondern ein befriedigendes Gefühl im Bauch!
Tja, ich bin nicht immer so selbstlos, wie mich mancher gerne sehen möchte!

Edita

Anzeige

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.11.2014, 08:33:30
Tja, ich bin nicht immer so selbstlos, wie mich mancher gerne sehen möchte!"

Edita

Guten Morgen Edita,
..das habe ich noch nie von Dir angenommen.....
LG Inga
mane
mane
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2014, 08:22:10

Ich finde immer, es kommt darauf an. Eine kleine Rache kann schonmal süß sein, sie ist es aber immer nur kurzzeitig und schafft nicht lange Befriedigung. Ich kenne das selber, wenn man wütend ist (als ich jünger war oft auf Jungs, die sich nicht gemeldet haben oder dergleichen) spinnt man sich so Einiges im Kopf zusammen. Manchmal gibt mir das auch schon eine Form der Befriedigung.
Liebe Grüße
Petra
geschrieben von petrella


Guten Morgen Petra,

man "spinnt sich so einiges im Kopf zusammen", schreibst Du ganz richtig. Wir bewerten die Geschehnisse und halten unsere Meinung oft für allgemmeingültig. Davon dürfen wir jedoch nicht ausgehen. Wenn uns das bewusst wird, also, wenn wir versuchen, auch die Sicht des anderen zu verstehen, fallen viele Rachepläne in sich zusammen. In Momenten der Wut, der Gefühle des Zu-kurz-gekommen-seins usw., ist uns das meist nicht möglich und es kommt zu Racheakten, die manchmal sehr schwerwiegend sein können.

Gruß Mane
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 03.11.2014, 09:02:05

In Momenten der Wut, der Gefühle des Zu-kurz-gekommen-seins usw., ist uns das meist nicht möglich und es kommt zu Racheakten, die manchmal sehr schwerwiegend sein können.

Gruß Mane
geschrieben von mane


Mane, da kann ich dir nur zustimmen!
Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich in einer Situation, in der man Rachepläne schmiedet, an externe Personen wendet. Vielleicht eine Freundin, die zwar wahrscheinlich einer Meinung mit einem selbst ist, aber einen dann doch von zu heftigen Racheplänen abhält.
Oder man schafft es doch irgendwie selbst, sich auf einer anderen Ebene zu betrachten..

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 03.11.2014, 08:12:26
Was du nicht wünschst, dass man dir tu, / das füg auch keinem anderen zu.....
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2014, 09:59:38
Sooo ist das lieber Schorsch !!!

Und dann noch immer versuchen, " aus dem Schlechten das Beste rauszuholen ", und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen !

Edita
val
val
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von val
Wenn ich mich 'räche', dann setzt das meine kalte Planung voraus.
Ich finde, daass das nichts mit "Schadenfreude" zu tun hat, die eine kleine, verständliche Genugtuung sein kann, für deren Schaden ich aber nicht verantwortlich bin, im Gegensatz zur 'Rache'.
Schadenfreude kann süss sein - ob Rache s¨ss ist, kannich nicht sagen.
Val
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.11.2014, 08:12:26

Oh-je Catrinchen, das habe ich fast befürchtet, vielleicht ist mein Beitrag doch nicht ausführlich genug für Dich ?
Ich bin beileibe nicht abgeklärt, aber wenn es in meinem Leben mit anderen Menschen etwas zu kritisieren gibt, dann mache ich nicht in allererster Linie die dafür verantwortlich, sondern ich kucke erst mal, was ich falsch mache, daß die so reagieren, daß sie Lust haben, mich zu pieksen oder gar zu schikanieren !

Ach Edita, in der Kürze liegt die Würze,
ich mag einfach Deine lang(weiligen) Beiträge nicht lesen.
Ich komme lieber sofort ohne Umwege auf den Punkt.
Nochmal habe ich allerdings keine Lust Dir zu bestätigen wie abgeklärt Du bist.
Ich gebe lieber zu , dass ich durchaus ein Mensch mit Schwächen und Fehlern bin, und einen Glorienschein brauche ich auch nicht.
Papier ist geduldig, auch ich könnte mich über den grünen Klee selbst loben, aber dass ist nicht meine Art, ich halte es lieber mit der Ehrlichkeit.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Ich vergaß noch zu schreiben das mich niemand schikaniert oder sonst etwas hat, das ging um etwas anderes.
Aber das muss ich hier nicht unbedingt breit treten.

Anzeige