Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.

Soziales Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.

Felide1
Felide1
Mitglied

Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von Felide1
Ich stelle immer wieder fest ,dass einige (nicht alle) ältere Menschen sehr uneinsichtig werden und damit die Anderen zur Verzweiflung bringen.

Wenn dies die sogenannte Altersweisheit ist, dann möge mich der Herrgott davor bewahren.


Felide
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2010, 10:20:02
Das können Durchblutungsstörungen des Gehirns, Folgen von (auch nur leichten) Schlaganfällen, Einsamkeitsfolgen, Depressionen, Herzerkrankungen u.ä. sein. Das Dumme daran ist, dass Aussenstehende die Ursachen meist nicht kenne; das gilt auch Ich meine das sehr ernst) für das Verhalten in Internetforen. Was wissen wir diesbezüglich schon über die Mitglieder?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2010, 10:20:02
Es gibt eben nicht nur Altersweisheit, sondern auch Altersturheit!

Allerdings sollte man doch differenzieren, ob es wirklich nur Sturheit ist oder vielleicht die Summe von Erfahrungen, die sich am Ende als Weisheit herausstellt!

Luchs

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2010, 10:20:02
ich denke, einige diese sturheiten rühren aus unsicherheit her, und ein gewisses festhalten an *altbewährte* verhaltens muster gibt eben eine gewisse sicherheit.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von loretta
als Antwort auf ingo vom 12.06.2010, 10:28:44
das gilt auch Ich meine das sehr ernst) für das Verhalten in Internetforen. Was wissen wir diesbezüglich schon über die Mitglieder?
geschrieben von kreuzkampus


Oh, oh, kreuzkampus, hier tun sich für mich Ab(gründe) auf, die auf Altersstarrsinn basieren frei nach dem Motto:

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
George Bernard Shaw


loretta
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von JuergenS
Man könnte auch umgekehrt fragen:

"Warum werden einige Ältere so einsichtig?".
Denn das ist doch ganz gut verteilt, wie in jedem Altersabschnitt.

Nur die Gründe ändern sich. Im Ellenbogen-Alter zwischen 25 und 45 kämpft man ja auch um Einsichten anderer, um vorwärts zu kommen, die Uneinsichtigen gibt es auch dort, aber die ziehen den kürzeren.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von Felide1
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2010, 11:04:24
Heigl,

Du hast recht, es hätte eigentlich noch zusätzlich heißen müssen: und andere so einsichtig.

Felide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von loretta
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2010, 11:04:24
Man könnte auch umgekehrt fragen:

"Warum werden einige Ältere so einsichtig?".


heigl, das wurde ja nun eingangs schon geklärt, dass es "Sone und Solche" gibt - war hier grad aber nicht das Thema oder?

loretta

Ich stelle immer wieder fest ,dass einige (nicht alle) ältere Menschen sehr uneinsichtig werden und damit die Anderen zur Verzweiflung bringen.

Felide
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 12.06.2010, 11:11:10
ich glaube, daß sich im Alter negative Eigenschaften verstärken, sogenannter Alters -
starrsinn.
Wenn ein Mensch immer besitzergreifend oder Rechthaberisch, kann das im Alter zur Qual für
Angehörige und Mitmenschen werden.

ulla
fenna
fenna
Mitglied

Re: Kann mir einer erklären, warum einige Ältere so uneinsichtig werden.
geschrieben von fenna
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2010, 10:20:02
ich wäre dir dankbar für ein konkretes beispiel. was die einen als sturheit bezeichnen, könnte für einen älteren menschen ganz einfach seine ansicht sein. an dieser hält er fest, auch wenn andere anderer meinung sind.
ich nenne sowas standfest. sich nicht umwenden lassen, nur um jemanden einen gefallen zu tun.

Anzeige