Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co

Soziales Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.09.2010, 12:45:26
..
die alte, oft gestellte Frage: Wie gehen wir mit Menschen um? Und hier speziell gestellt für ein Internetforum. Keiner kann sich der Frage entziehen und trotzdem merkt man sofort, daß es getan wird, obwohl gerade das Abweisen dieser Frage das Eingeständnis des eigenen, schlechten Gewissens ist. Ich nehme mich davon nicht aus, Du schreibst ja bewußt "wir".

Die Versuchung ist doch zu groß, den Jahrmarkt der Eitelkeiten und der selbst empfundenen, unerfüllten Bestätigungen, vom wirklichen Leben in die virtuelle Welt zu verlegen, wo man vermeintlich nachhelfen kann, die Mankos des Lebens auszugleichen. Und wenn man es nicht schafft, das eigene Niveau zu heben, muß eben das Niveau anderer gedrückt werden. Das ist menschlich. Wer kann sich dem entziehen?

Aktives Mobbing drückt oft auch die Verzweiflung daüber aus, sich nicht anders helfen zu können. Nicht bei allen ist die Freude über den eigenen, schlechten Charakter die Antriebsfeder zum Mobbing. Gibt es für diese Aussage einen noch nicht mißbrauchten Smiley?

Nur: Wer kann soweit über den eigenen Tellerrand blicken, um sich selber richtig einzuordnen? Doch höchstens über das schlechte Gewissen.

--

adam


geschrieben von adam



Adam,
du hast meine Gedanken hiermit wunderbar zusammengefasst gepostet.
Die von mir blau hervorgehobenen Passagen finde ich besonders gut.

Luchs,
ich gehöre vorbehaltlos zu den von dir erwähnten "wir", die dieses Thema mit dir gerne diskutieren wollen.

Dass es jetzt in einen Thread der Rechtfertigungen und Begründungen für "erlaubtes Mobbing" ausgeartet ist,
sehe ich als weitere Diskussionsgrundlage dafür, darüber nachzudenken,
wie "Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co" ablaufen,
in welchem Mäntelchen sie sich Raum schaffen.

Danke dir!
Sorella


Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.09.2010, 16:45:31

Ja, Bongo, so "wäre" dies auch immer die beste Lösung. Nur - selten wird öffentlich gemobbt, intrigiert oder verleumdet, da kannst du auch kaum öffentlich reagieren, vor allem, wenn sowas "geflüstert" wird , sei es mit Mails, per Telefon oder auf eine andere "bewährte" Art.
Vor allem weiss ich in jedem Fall ja gar nicht, was wirklich stimmt- und das heisst für mich :Zurückhaltung bis Ablehnung, mich überhaupt darauf einzulassen.


Luchs, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den hier von dir erwähnten „Flüsterern“ und den in deinem ersten Beitrag erwähnten Usern oder Userinnen, die dich „innerhalb kürzester Zeit einige Male um Rat gefragt haben, wie sich Opfer von Intrige, Verleumdung oder Mobbing verhalten sollen“ ?
Bei bösem Willen könnte man das doch auch wieder als ein „Hinter-den-Kulissen-Agieren sprich: Mobbing bezeichnen, oder sehe ich das falsch? Mit der Möglichkeit, PN's und Tel.-Nummern auszutauschen, kann man nie ausschließen, dass hintenrum ein bisschen gelästet wird. Na und? Das ist doch allzu menschlich oder nicht? Hast du das noch nie getan? Das kannst du mal wieder der berühmt-berüchtigten "Großmutter" erzählen. Ich kann mir nicht helfen, aber je länger ich über deine Beiträge hier nachdenke, desto weniger überzeugen sie mich, und zwar wegen des Messens mit zweierlei Maß und des Von-oben-herab-Urteilens über andere, aber nur über ganz bestimmte andere, die aus den "eigenen" Kreisen werden mit ganz anderer Nachsicht beurteilt. Aber auch das ist schon wieder menschlich, und ich habe tatsächlich sogar Verständnis dafür.
Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich halte es hiermit:

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles;
der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen."



Oder mit der Deutschen Eiche,
an der sich eine Sau schubbert.

Fruchtet auch das nicht, dann...
Sommanommalappalommaloopelotte.

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von chris
als Antwort auf adam vom 28.09.2010, 12:45:26


Adam und Luchs35,

was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Diesen Spruch hab ich schon in meiner Schule gehört, wenn Jungs miteinander
gestritten haben.

Nun in der virtuellen Welt ist es doch oft anders, es wird geschrieben und
behauptet und ich lese und es passiert mir, dass ich es nicht verstehe.

Oder ich lese etwas und es kann mir passieren, dass ich etwas hineinlese,
was gar nicht da steht. Wer von uns kann behaupten, dass ihm das nicht
auch schon passiert ist ?

Ich denke, dass man miteinander reden kann und ganz sicher muss nicht
jeder meine Meinung vertreten, aber mein Wunsch wäre, dass man miteinander
redet und so Missverständnisse ausspricht und wenn es möglich ist, diese
behebt.

Schön wäre es, wenn mein Wunsch sich erfüllt.



Chris

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2010, 13:16:49
Erst mal eine Entschuldigung an Marina, natürlich kenne ich deinen Nick genau- es war ein Vertippsler - Gottseidank ohne Mobbinggefahr.

Die Diskussion, die jetzt entstanden ist - nach meinem angeführten Beispiel, wie sowas entstehen kann- finde ich gut, denn sie zeigt, dass sich die Schreibenden ihre Gedanken gemacht haben und drücken sich trotz kleiner Stiche nach mehreren Seiten auch respektvoll und unaufgeregt aus.
Gegensätzliche Sichtweisen sollten auch immer erlaubt sein.

Wieso ich überhaupt den Thread begonnen habe, basiert auf einer Nachricht, die ich vor kurzer Zeit aus einem andern Forum bekommen habe. Eine 58jährige Userin nach unverschuldeter Arbeitslosigkeit in Hartz IV gerutscht, kam auf die -nach jetziger Erkenntnis - törichte Idee, nach langer Suche nach Arbeit das Forum einzubeziehen mit der Bitte, wer einen Arbeitsplatz bieten kann oder weiss, wo jemand gebraucht wird, ihr Nachricht zu geben.

Zuerst grosses Mitgefühl - dann Mobbing, Verleumdungen, Unterstellungen vom Feinsten. Die Ursache dafür war nicht zu erkennen, also hielt ich mich auch raus wie viele andere auch, zumal sich die Userin auch recht heftig wehrte.

Und nun erfahre ich, dass sich diese Userin umgebracht hat. In ihrem Abschiedsbrief an ihre Schwester, die ich persönlich kenne, gab sie u.a. an, dass sie durch ihre an sich schon schwierigen Lebensumstände nach diesen teils versteckten, teil offenen Angriffen sehr schwer gelitten hat, denn erst jetzt hatte sie voll begriffen, wie eiskalt ihre Umwelt geworden war- und wie hoffnungslos es für sie selbst wurde.

Ich habe nun einige Zeit gebraucht, um dies zu verdauen - und Adam hat recht, hier drückt sich nun auch mein eigenes schlechtes Gewissen aus. Ich frage mich, was ich hätte anders machen können, anstatt einfach mich "raushalten". Ich kann aber auch für die Zukunft nicht sagen, wie ich mich verhalten werde, denn es ist nun mal so, dass man Zusammenhänge nicht immer erkennt und aus dem Augenblick heraus handelt.

Aber einen Anstoss geben, das Verhalten unseren Mitmenschen gegenüber zu überdenken und auch mal der Toleranz eine Chance zu geben- das möchte ich nicht versäumen!

Luchs





anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 28.09.2010, 14:06:54
Liebe Luchs,

ich glaube nicht, daß du den Selbstmord hättest verhindern können. Jeder Mensch ist für sich
alleine verantwortlich, kann keine Verantwortung auf andere Menschen übertragen.

Auch glaube ich, daß diese Userin schon lange selbstmordgefährdet war. Die neuen Probleme waren
das Tüpfelchen auf dem I. Es war sozusagen der Auslöser für die Umsetzung.

Auch finde ich es nicht gut, daß sie im Nachhinein anderen Menschen ein schlechtes Gewissen
einreden will. Diese Menschen handeln egoistisch gegenüber ihrer Familie und anderen Menschen.

Ich finde es schlimm, daß Menschen sich das Leben nehmen. Auch sollten Angehörige diesen Wunsch
respektieren, es ist immer freiwillig. Wenn sie auch nicht verstehen können - warum und weshalb.
Sie sind genauso egoistisch wie der Selbstmörder auch, wenn sie im Nachhinein anderen Menschen
die Schuld geben.

Ich weiß, daß es sehr schwer ist, einen Menschen zu verlieren. Trotzdem habe ich diese Meinung,
auch wenn sie für andere Menschen schwer nachvollziehbar ist.

Mit Schuldgefühlen zu leben ist nicht gut. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich. Deshalb sollten Schuldgefühle außen vor bleiben.

anjeli

Anzeige

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.09.2010, 14:06:54
Luchs,
es ist schade, dass du das nicht von Anfang an erklärt hast, dann hätten einige hier sehr viel mehr Verständnis für dein Anliegen gehabt, ich auf alle Fälle.

Aber wenn jemand so etwas tut, dann spielen, wie du selber wissen wirst, immer ganz viele verschiedene Faktoren eine Rolle, und deiner Schilderung nach war diese Frau schwer depressiv und hätte eine Gesprächstherapie oder eine andere psychologische „Behandlung“ (ich hasse dieses Wort in dem Zusammenhang, aber mir fällt kein besseres ein) gebraucht, die niemand in einem Forum leisten kann. Ich finde es deshalb zwar überzeugend, „dass sie durch ihre an sich schon schwierigen Lebensumstände nach diesen teils versteckten, teil offenen Angriffen sehr schwer gelitten hat“, aber es wäre wirklich verfehlt, sich jetzt Schuldgefühle einreden zu lassen. Erst recht dann nicht, wenn man diese Frau nicht einmal persönlich kannte und gar nicht die Möglichkeit hatte, viel für sie zu tun. Im Übrigen kennst du ja die näheren Umstände auch nicht.

„Aber einen Anstoss geben, das Verhalten unseren Mitmenschen gegenüber zu überdenken und auch mal der Toleranz eine Chance zu geben- das möchte ich nicht versäumen!“, schreibst du. Dieses Anliegen verstehe ich, habe aber nicht den Eindruck, dass es in diesem Forum eklatant verletzt wird. Es gibt doch viele Freundschaften und Schmuseeinträge in den Gästebüchern, und zwar so viele, dass einem schwindelig werden kann, deshalb erspare ich mir meistens diese Ergüsse. Also so schlecht ist die Welt nicht, und so schlecht sind auch die Beziehungen der Menschen hier in diesem Forum nicht, wie es manchmal scheint.
Und ich meine, man sollte sich durch solche Berichte und Appelle auch in Zukunft nicht nehmen lassen, Klartext zu reden, ich jedenfalls werde mir das weiterhin erlauben, wenn ich es für nötig halte. Man sollte Wohlverhalten nicht erpressen, auch nicht mit erschütternden Geschichten. Was ich dir ausdrücklich nicht unterstelle, das betone ich. Aber ich halte es für möglich, dass so einige Trittbrettfahrer in Zukunft ihre Argumente damit untermauern und einem so das Maul verbieten wollen, was sicher nicht nicht in deiner Absicht liegt, davon bin ich überzeugt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von olga64
als Antwort auf anjeli vom 28.09.2010, 14:52:06
Anjeli - Sie haben sehr recht. Ich empfinde immer für den S-Bahn-Fahrer, der völlig unschuldig mit dem Selbstmord eines Menschen unmittelbar konfrontiert wird (und dies nie mehr aus seinem Kopf bekommen wird)sehr viel mehr Mitleid als dem Selbstmörder, der dieseEntscheidung selbst getroffen hat. Auch die Gefahr der Nachahmer wird insbesondere durch prominente Selbstmörder (dieser Fussballer vom letzten Jahr) erhöht. Das alles sollten Menschen,die einen Selbstmord planen ein wenig mit berücksichtigen - aber dies ist wohl unmöglich, da diese ja nicht einmal an ihre hinterlassenen Familien denken, wenn sie die Tat planen. Olga
Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2010, 14:58:47
ein selbstmord olga wird selten geplant. in den meisten fällen ist das eine spontane handlung (auch wenn des öfteren vorher dran gedacht wurde).

und warum so viele züge für ihr vorhaben nehmen ist einfach damit zu klären, das nichts schiefgehen kann. da denkt der selbstmörder wohl kaum daran, was er dem zugführer damit für schwierigkeiten macht. mit einem selbstmord wird die verantwortung für das eigene SEIN abgegeben und anderen schuldgefühle gegeben.

oha luchs – einen vorwurf kann ich dir nicht ersparen: hättest du den thread mit dieser deiner aussage begonnen, wäre er sicherlich in eine andere richtung gelaufen. so habe ich z.b. angenommen, es geht um „geschehenes“ hier in diesem forum.

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.09.2010, 14:06:54
luchs - auf dein Beispiel bezogen - in welche seelische Ausnahmesituation Menschen kommen können, die ihre Arbeit verloren haben, erlebe ich öfter. Gerade vor einer halben Stunde ist mir hier ein 55jähriger Mann in Tränen ausgebrochen, angesichts der Tatsache, dass er (entgegen aller Hoffnung in seinem Alter) eine Anstellung angeboten bekommt. Es sind einfach ganz grauenhafte Existenzängste ...

Ich habe dies erzählt, weil natürlich klar ist, dass wir nie wissen können, in welchen seelischen Situationen Diskussionsteilnehmer in einem Forum stecken.

Um so mehr plädiere ich dafür, Forenbeiträge nicht als sportliche Arena des Niedermachens Andersdenkender zu missbrauchen.

Unter den Begriff Intrige fallen für mich auch offene Provokation aus reinem Spaß am Provozieren, hämische Formulierungen und Diskreditierungsversuche mittels Unterstellungen. Dies sind intrigante Versuche, Spaß zu finden im Ärgern anderer.

Wenn allerdings jemand sich in dieser beschriebenen Form formuliert, sehe ich für mich keine Veranlassung, mir über sein evtl. gequältes Seelenleben Gedanken zu machen, sondern gehe davon aus, dass diese Person eine entsprechende Antwort verkraften kann.

Wer das Rad selbst zum Rollen bringt, muss auch die Kraft aufbringen können, die Folgen zu tragen.

Aber damit meine ich keinen Krieg über Jahre hinweg. Auch nicht mittels Archivführung, um die vermeintliche Berechtigung einer Verfolgung belegen zu können.
Ich habe hier schon oft erlebt, dass mir eine Person in einem Thread mit ihren Ansichten vollkommen gegen den Strich geht und in einem anderen für mich durchaus bedenkenswerte Argumente beisteuert.


Sorella





Anzeige