Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 17:36:53
[/indent]
Sicher Olga,
das ist schon wahr. Auch ich mußte nach
meiner Scheidung alles allein in die Hand
nehmen und es klappte ja, egal was es war.
Der Erfolg dabei gab mir ja Recht,
ich schaffte/schaffe es nun auch allein.

Lieben Gruß, Astrid
[indent]


Astrid - ich erwähnte ja, dass auch dies ein Lernprozess ist, der sich aber lohnt, wie dies anscheinend auch bei Ihnen der Fall ist und bei sehr, sehr vielen anderen Frauen, die dies angehen.
Die Einbindung in familiäre "Zwänge" (?) passiert auch manchmal, weil die "Kinder" die Rente der Mutter oder des Vaters mit einkalkulieren in den Erwerb ihrer Wohnimmobilie und dazu noch Oma oder Opa fest einplanen, als solche zu fungieren.
Dies sollte man sich gut überlegen - es ist nämlich spannend, ein neues, anderes Leben nach Beendigung der Berufstätigkeit anzufangen. Ich begann diesen Prozess in 2007 - anfangs nur temporär und dann immer intensiver. Ich glaube, angekommen zu sein. Gruss Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eko vom 28.01.2010, 01:30:13
Da gibts nichts Generelles, das man allen Senioren unterschiedslos überstülpen kann. Ich finde es deshalb ziemlich gedankenlos, wenn manche Leute meinen, sie täten den Senioren was Gutes an, wenn sie sie betütteln.
geschrieben von eko


eko, das ist doch völlig ok, wenn die Kinder nach ihrem alleinstehenden Vater schauen, wenn sie befürchten, dass etwas passiert sein könnte. Das hat mit betütteln nichts zu tun. Ein älterer Mensch kann einen kleinen Unfall in der Wohnung haben wie ein junger auch. Aber allein schon das Aufstehen vom Boden ist eine ziemliche Anstrengung, und wenn es dann noch einen Bruch oder eine andere Verletzung gegeben hat, bleibt der ältere Mensch oft tagelang in der Wohnung liegen . Wie oft ist das schon passiert!?

Und es ist auch gut, wenn da vorher schon Absprachen getroffen wurden, die Angehörige aufmerksam machen, wenn dann etwas nicht stimmt.
Aber das gehört alles zur Eigenbestimmung und wird einem nicht übergestülpt.



MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von MiBo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 13:38:41
Hallo Spatzl,
kann ich nur bestätigen. Als ich meiner Familie
eröffnete, daß ich ein Studium des 3. Lebensalters
beginnen werde, hat meine Familie "erstaunt"
reagiert.
Man hatte mir offentsichtlich andere Aufgaben
zugedacht.

Ich lehne es ab, zum "geh mal zu Opa" zu werden.

Gruß MiBo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2010, 16:48:50
Es kommt immer darauf an, ob man diese Fürsorge für die betagten Eltern diskret macht, oder ob man die Gelegenheit wahrnimmt, mit deren Bevormundung anzufangen.

Anzeige