Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales TREUE - ein vielfältiger Begriff

Soziales TREUE - ein vielfältiger Begriff

Medea
Medea
Mitglied

TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von Medea
Zitat von Tacitus:
Kein Mensch dieser Welt übertrifft den Germanen an Treue.

Ich meine nicht nur die eheliche Treue.
Wem oder was halte ich über Jahre die Treue?
Freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Medea.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 26.08.2013, 15:46:24
ich halte schon seit jahrzehnten treue zu meiner tagescreme

lach jetzt nicht, aber wenn mir eine marke zusagt dann wechsle ich nie wieder, es sei denn sie wird nicht mehr produziert und dann muss ich ja etwas adäquates finden, was nicht so leicht ist

ich kann mich jedesmal schwarz ärgern, wenn irgendeines meiner lieblingsprodukte nicht mehr im handel ist und ich dann nichts vergleichbares finde... drum fange ich manchmal an zu hamstern, in weiser vorraussicht, dass es das produkt nicht sehr lange zu kaufen gibt

urlaubsorten und unterkünften dort bin ich auch treu, weil wir dort schon freundschaften geschlossen haben und wir wissen was uns vor ort erwartet und so vor unliebsamen überrschungen sicher sind

f.o.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 26.08.2013, 15:46:24
An erster Stelle fällt mir dazu ein: Treue zu "mich selbst".
Ich denke, daraus erwächst dann "von selbst" die Verlässlichkeit, welche als Treue bezeichnet wird.

Mareike

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 26.08.2013, 15:46:24
Eheliche Treue dürfte dann schwer aus- und durchzuhalten sein, wenn es Paare gibt,die Jahrzehnte in dieser Konstellation leben (deshalb lassen sich wohl auch so viele Ehepaare schon nach relativ kurzer Zeit scheiden). Menschen entwickeln sich im günstigsten Falle weiter und dies nicht unbedingt in die gleiche Richtung.
Oft wäre es so viel besser, bei körperlicher Untreue diese für sich zu behalten und nicht den Partner damit ebenfalls zu belasten und sich von dort auch noch eine Absolution zu verschaffen, was in den allermeisten Fällen nicht klappt, sondern nur grenzenloses weiteres Misstrauen schafft. Man sollte auch seinen Partner schützen, wenn man schon mal körperlich untreu sein wollte - führt diese Untreue zu einem Partnerwechsel, ist natürlich Offenheit angesagt.
Ich halte viel von freundschaftlicher Treue - aber auch hier muss irgendwann mal überdacht werden, ob diese Freundschaften noch Bestand haben.
Sehr wichtig finde ich, sich selbst treu zu sein. Mit etwas Ehrlichkeit kennt man sich sicher am besten - seine Schwächen und auch Stärken und auch die Bereitschaft, sich selbst zu überdenken, zu korrigieren und sich zu erneuern. Ich denke, wenn man mit sich selbs hier eine gute Basis geschaffen hat, klappt dies auch mit anderen, natürlich nur im Verbund mit Toleranz, Sympathie bis hin zu Liebe und auch Humor. Olga
val
val
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von val
als Antwort auf Medea vom 26.08.2013, 15:46:24
Zitat von Tacitus:
Kein Mensch dieser Welt übertrifft den Germanen an Treue.
geschrieben von Tacitus


ob das wohl stimmt?
Val
myrja
myrja
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von myrja
als Antwort auf Medea vom 26.08.2013, 15:46:24
Medea,

das sagte Tacitus um ca. 58 n. Christi. Mittlerweile haben wir "Germanen" uns doch sicherlich auch was Treue betrifft, etwas verändert.

Persönlich halte ich es für äußerst wichtig, dass man sich selbst stets treu bleibt. Ich denke, das ist mir gelungen. Ich lasse mich verbiegen.

Myrja

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 26.08.2013, 16:45:44
Ich lasse mich verbiegen.

Myrja


Liebe Myrja,

da ich dich zwischenzeitlich schon ganz gut kenne, weiß ich hundertpro, dass du aus Versehen ein kleines Wörtchen vergessen hast und das lautet: nicht

Ich glaube, jetzt mussten wir beide schmunzeln.

Lieben Gruß
loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 26.08.2013, 17:07:22
Wie richtig - auch ich denke, Myria lässt sich nicht verbiegen -das würde ja mein Weltbild ins Wanken bringen.... Olga
circe
circe
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2013, 16:07:39
vor vielen Jahren waren wir mal auf einer ländl. Silvesterfeier. Der Moderator führte durch das Programm und schwätzte von der ehelichen Treue. Und sagte plötzlich, alle treuen Ehefrauen sollten mal aufstehen. Ich erhob mich mitsamt meiner Freundinn vom Stuhl und sah, wir waren die Einzigen im Saal! Schnell setzten wir uns wieder hin und und hörten von der Bühne gerufen "na, da ist ihnen wohl noch was eingefallen"!! Wir waren der Lacher der Silvesterfeier! (so um 1975)
myrja
myrja
Mitglied

Re: TREUE - ein vielfältiger Begriff
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 26.08.2013, 17:07:22
Natürlich habe ich das Wörtchen "NICHT" vergessen . Ich liefere es jetzt sofort nach.

Ich lasse mich NICHT verbiegen.

Myrja

Anzeige