Soziales Über Frieden

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 10.08.2013, 18:58:14
Hallo Mane,

ich finde es sehr mutig, wie du hier im Forum so offen über deine Gefühle schreibst. Du bist mir sympathisch.
Aber Vorsicht!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Klaro
ankama
ankama
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von ankama
als Antwort auf Klaro vom 10.08.2013, 11:38:42
Danke, Klaro,

da hatte ich etwas missverstanden.

ankama
mane
mane
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 10.08.2013, 20:03:27
Liebe Klaro,

danke für deine Fürsorge, die ich so verstehe, dass du mich schützen möchtest, weil ich mich möglicherweise durch zuviel Offenheit angreifbar mache. Ich glaube, du hast meine Worte ernster genommen, als ich sie gemeint habe. Die Beispiele habe ich gewählt um das Gefühl des Neides etwas plastischer zu machen. Wäre ich wirklich vom Neid gebeutelt, hätte ich es hier bestimmt nicht so öffentlich darüber geschrieben. Was nicht heißen soll, dass ich den Schreibstil vieler hier bewundere.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 10.08.2013, 23:00:06
Liebe Klaro,

danke für deine Fürsorge, die ich so verstehe, dass du mich schützen möchtest, weil ich mich möglicherweise durch zuviel Offenheit angreifbar mache. Ich glaube, du hast meine Worte ernster genommen, als ich sie gemeint habe. Die Beispiele habe ich gewählt um das Gefühl des Neides etwas plastischer zu machen. Wäre ich wirklich vom Neid gebeutelt, hätte ich es hier bestimmt nicht so öffentlich darüber geschrieben. Was nicht heißen soll, dass ich den Schreibstil vieler hier bewundere.
geschrieben von mane


wie du bereits weißt, hatte ich deine Logik dahinter verstanden.

Liebe Grüße

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2013, 17:46:49
Sie beschreiben es ja schon ganz richtig...der Kleinkrieg fängt schon in virtuellen Foren an und da mischen Sie ja nicht schlecht mit.
Bevor großartig andere Menschen vorgeschoben werden, die sich "menschlicher" u.a. in Foren geben sollten, würde ich Ihnen empfehlen, bei sich selber anzufangen.

Ich schließe mich davon nicht aus...denn ich bin Realist.

Klaro


Sind Sie sicher, dass Sie "REalistin" irgendwo ein Beispiel finden werden, wo ich andere ordinär beschimpfte oder auf irgendetwas neidisch war? Ich denke, das gibt es nicht.
Ich mische mit - das stimmt; dies hängt aber damit zusammen, dass ich meine eigene Meinung vermutlich prägnanter artikuliere und diese oft nicht konform geht mit der Massenmeinung. Damit könnte sich doch auch eine selbsternannte Realistin auseinandersetzen, ohne schon wieder Ansätze von Schaum vor dem Mund zu haben? Machen Sie es sich nicht so einfach - dies wünscht Ihnen und anderen Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 12.08.2013, 14:44:30

Sind Sie sicher, dass Sie "REalistin" irgendwo ein Beispiel finden werden, wo ich andere ordinär beschimpfte oder auf irgendetwas neidisch war? Ich denke, das gibt es nicht.
Ich mische mit - das stimmt; dies hängt aber damit zusammen, dass ich meine eigene Meinung vermutlich prägnanter artikuliere und diese oft nicht konform geht mit der Massenmeinung.


Hallo Olga,

schon Johann Wolfgang von Goethe war der Meinung: "Es hört doch jeder nur, was er versteht."

Liest denn nicht jeder etwas anderes aus den Worten und die Schreiber haben manchmal wenig Einfluss darauf, was beim Leser ankommt.

Ich empfinde ihre Beiträge in der Regel "echt, aber nicht immer nett!"
und fühlte mich davon noch nie persönlich angegriffen.

Andere reagieren schon mal für den Schreiber unverständlich, vielleicht weil bei ihnen ein wunder Punkt getroffen wurde. Dann könnten wir, sobald wir das merken, einen Schritt zurücktreten und nicht automatisch ebenso aggressiv reagieren. Hier im Forum sollte das eher möglich sein als in einem realen Raum.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 14.08.2013, 18:07:01

Sind Sie sicher, dass Sie "REalistin" irgendwo ein Beispiel finden werden, wo ich andere ordinär beschimpfte oder auf irgendetwas neidisch war? Ich denke, das gibt es nicht.
Ich mische mit - das stimmt; dies hängt aber damit zusammen, dass ich meine eigene Meinung vermutlich prägnanter artikuliere und diese oft nicht konform geht mit der Massenmeinung.
geschrieben von mane


Hallo Olga,

schon Johann Wolfgang von Goethe war der Meinung: "Es hört doch jeder nur, was er versteht."

Liest denn nicht jeder etwas anderes aus den Worten und die Schreiber haben manchmal wenig Einfluss darauf, was beim Leser ankommt.

Ich empfinde ihre Beiträge in der Regel "echt, aber nicht immer nett!"
und fühlte mich davon noch nie persönlich angegriffen.

Andere reagieren schon mal für den Schreiber unverständlich, vielleicht weil bei ihnen ein wunder Punkt getroffen wurde. Dann könnten wir, sobald wir das merken, einen Schritt zurücktreten und nicht automatisch ebenso aggressiv reagieren. Hier im Forum sollte das eher möglich sein als in einem realen Raum.


...da hatte der liebe Goethe vollkommen Recht und beim geschriebenen Wort fehlt dazu noch die Gestik. Diskussionen von Angesicht zu Angesicht würden anders ausfallen, die Vorstellung, das jemand "Schaum vor dem Mund" (igitt) haben könnte, entfällt dann ganz. Man würde merken, dass es sich um eine hitzige, aber keinesfalls eklatante Debatte handelt. Jedoch ob der Diskussionspartner die Aussage versteht, kommt darauf an, ob er dazu bereit ist bzw. ob er das kann. Da spielt dann Empathie auch noch eine Rolle.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 14.08.2013, 18:07:01
Ich empfinde ihre Beiträge in der Regel "echt, aber nicht immer nett!"
und fühlte mich davon noch nie persönlich angegriffen.

Andere reagieren schon mal für den Schreiber unverständlich, vielleicht weil bei ihnen ein wunder Punkt getroffen wurde. Dann könnten wir, sobald wir das merken, einen Schritt zurücktreten und nicht automatisch ebenso aggressiv reagieren.
geschrieben von mane


Mane - wenn ich meine Meinung - immer mit dem Bemühen, nicht beleidigend zu sein - prägnant artikuliere, verstehe ich nicht, weshalb ich dann "aggressiv" sein und mein Verhalten überdenken sollte? Kann ich nicht ebenso von den Leuten, deren wunden Punkt ich evtl. getroffen habe, verlangen, dass diese einfach sachlich darauf reagieren, da ich ja nichts für deren 'Verwundung kann?
Im Zweifelsfall hilft immer ein SAtz von BErt Brecht: Scharfes Denken ist schmerzhaft, der vernünftige Mensch vermeidet es, wo er kann. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2013, 17:56:27
Scharfes Denken ist schmerzhaft, der vernünftige Mensch vermeidet es, wo er kann.
geschrieben von Bert Brecht

Ein interessantes Statement - selbst 'scharf gedacht' IMHO
Rabindranath Tagore sagt es m.E. etwas konzilianter:
"Denken, das nur Ratio ist, gleicht einem Messer, das nur Klinge ist - die Hand wird blutig beim Gebrauch."

() qilin
mane
mane
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2013, 17:56:27

Mane - wenn ich meine Meinung - immer mit dem Bemühen, nicht beleidigend zu sein - prägnant artikuliere, verstehe ich nicht, weshalb ich dann "aggressiv" sein und mein Verhalten überdenken sollte? Kann ich nicht ebenso von den Leuten, deren wunden Punkt ich evtl. getroffen habe, verlangen, dass diese einfach sachlich darauf reagieren, da ich ja nichts für deren 'Verwundung kann?
Im Zweifelsfall hilft immer ein SAtz von BErt Brecht: Scharfes Denken ist schmerzhaft, der vernünftige Mensch vermeidet es, wo er kann. Olga


Olga, Denken ist manchmal schwieriger, als man denkt, denke ich.

Wenn Sie in bester Absicht schreiben, sind Sie nicht verantwortlich dafür, was der andere wahrnimmt. Sie sind aber verantwortlich für Ihre eigenen Gefühle und die Wortwahl, die Sie treffen und durch die sich manche verletzt fühlen. In meinen Augen zählt nicht nur meine Absicht, sondern es zählen auch die Empfindungen desjenigen, der sich durch mich gekränkt fühlt. Wenn ich das merke, dann kann ich mich zurücknehmen, um den Schaden zu begrenzen.
Fühle ich mich verletzt, weil ein wunder Punkt bei mir getroffen wurde, kann ich nicht immer sachlich darauf reagieren. Dann freue ich mich über Menschen, die zwischen den Zeilen lesen können und meine Worte nicht so wichtig nehmen.

Anzeige