Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?

Soziales Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?

arno
arno
Mitglied

Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von arno
Hallo,

in Diskussionen und auch hier
im ST- Forum fällt auf, daß es
sehr schwer sein muß, andere
Meinungen zu akzeptieren.
Anstatt sich sachlich mit
anderen Ansichten auseinanderzu-
setzen, werden Personen
persönlich angemacht oder es
wird mit Rückzug gedroht usw.,
usw..
Im ST-Forum ist der Umgang
miteinander durch die AGB´s
vorgegeben!

Warum fällt es so schwer, eine
andere Meinung zu akzeptieren
und sich damit auseinander-
zusetzen? Ist es nur die
Bequemlichkeit oder liegt
es am Intellekt?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 24.11.2007, 15:01:05
die AGBs geben nicht vor, dass man jede andere Meinung zu akzeptieren hat. Das ist auch nicht der Sinn eines Diskussionsforum.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 24.11.2007, 15:03:26
Fairness ist gefordert. Wenn eine Meinung niedergemacht wird, dann muss nicht gleich der sie vertretende Diskutant mit in den Boden gestampft werden. Ich gebe aber zu, dass diese Unterscheidung Übung erfordert, eine gewisse Diskussionskultur. Wenn die Emotionen mit einem durchgehen - das passiert jedem, auch mir schon mal - dann ist die Trennung von Person und Meinung schwierig.

Es geht, wie Angelottchen sagt, nicht darum, andere Meinungen zu akzeptieren, aber um den Respekt vor den Diskutanten, auch wenn wir ihre Meinung für grottenfalsch und unbegründet halten.

--
karl

Anzeige

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 24.11.2007, 15:03:26
Eben,so isses Angelottchen, wer sagt denn das man wenn man nicht als Seelentröster für Frustierte agieren möchte nicht aus einem Thema aussteigen kann?? Rücktritt was heißt denn Rücktritt in einem unverbindlichen Seniorenforum, gehte es um was ?? Lache!!
Freundlicher Gruß Claude
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 24.11.2007, 15:01:05
@ Arno: da Du sichtlich hier auch mich persönlich meinst, möchte ich Dir gerne direkt antworten.
Zunächst wieder mal falsch von Dir zitiert. Von Rückzug war keine Rede, bitte genau lesen. Ich hatte geschrieben, dass ich mich aus einer Diskussion (weil sinnlos) mit Hugo in Zukunft raushalte. Der kann (von mir unkommentiert) ab jetzt schreiben was er will.
Und wer redet von Drohung Arno?????? Hast Du da etwas falsch gelesen??

Es war ja DEIN Thread, der hier "explodierte". Der ging auch so lange gut und friedlich, bis sich Hugo in seiner bekannten Manier eingeschaltet und alles verdreht hatte...... und da locker Claude und mich diffamierte.

Ursache und Wirkung sollten gemeinsam erkannt werden. Schade, das kann nicht jeder. Von eonigen wird da nur die Wirkung gesehen, die Ursache übersehen.


--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 24.11.2007, 15:09:13
ich denke, daß für die meisten hier nicht das darstellen des eigenen standpunkts im vordergrund steht, sondern die durchsetzung des selbigen. es geht darum "recht zu haben" - das ist aber keine diskussions-kultur, sondern polemik.

hinzu kommt, daß verschiedene feindschaften gepflegt werden, so daß hugo zum beispiel nicht schreiben könnte, daß morgen die sonne aufgeht, ohne daß claude, dies schwer in zweifel ziehen würde.

deshalb beschränke ich mich meist darauf meine meinung zu einem thread abzugeben und von da an nur noch mit zu lesen. wozu sollte ich zweidreimal das selbe schreiben? ich will doch keinen von meinem standpunkt ÜBERZEUGEN, sondern diesen nur darlegen. wer mich beim ersten mal nicht versteht, ist doch deshalb noch lange nicht mein "gegner".

Anzeige

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.11.2007, 15:53:07
Das ist einfach Unfug was du da schreibst........ ich fragte nur was die die beiden Brüder mit der Grenzöffnung zu tun haben und wurde sofort als Nörgler bezeichnet. Warum sollte ich mir das gefallen lassen!
hafel ging es genaus so. Nur zum allgemeinen Verständnis Hugo ist mir mit Verlaub gesagt Scheißegal !!

--
claude
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 24.11.2007, 15:53:07
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen.....: Hier ist die Fragestellung schon mal falsch.

Akzeptieren (annehmen) muss ich andere Meinungen überhaupt nicht. Ich denke mal Arno hat das verwechselt und meint "tolerieren".

Auch denke ich, ist dieses nur mit Vorbehalt zu beantworten. Es gibt eine Reihe Themen für die es (zu mindest für mich persönlich) eine Null-Tolenanzgrenze gibt, ich also auch nicht JEDE Meinung tolerieren kann. Das hat absolut nix mit falsch verstandener Streitkultur zu tun.

Natürlich hast Du (Dutch) damit Recht, dass man zu einem Thema eigentlich nur einmal seine Meinung dazu sagen braucht. Wie ist es aber, wenn Du dann als Antwort angegriffen oder absolut verfälscht wieder gegeben wirst???? Dann antwortest auch Du mehrmals..... wetten?
--
hafel
florian
florian
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 24.11.2007, 15:01:05
Jaja, der Intellekt,,,

der Intellekt spiegelt sich auch dort wider, wo man in sein GB die Frage gestellt bekommt, ob man "psychische Probleme" hat, was Arno?
--
florianwilhelm18
arno
arno
Mitglied

Re: Warum ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren?
geschrieben von arno
als Antwort auf florian vom 24.11.2007, 16:30:11
Hallo, florianwilhelm18,

in der Regel habe ich Deine Beiträge ignoriert, in denen
Du mich persönlich beleidigst hast. Aber irgendwann hört
der Spaß auf und dann muß man auch mit einem kleinen "Echo"
rechnen. Mit meiner einfachen Frage liege ich doch nicht so
ganz daneben, oder?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige