Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

Spiele Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08

pepa
pepa
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von pepa
als Antwort auf heijes vom 25.09.2008, 01:14:38
nun zum 4. Bild mein 4. Tipp:
Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen
Vom 28. Juli 1892
[Pr. Gesetz-Sammlung Nr. 25, S. 225]
Qelle:http://home.arcor.de/mhdoerfler/preussen/klbg.htm

in Eile
--
pepa
adam
adam
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von adam
als Antwort auf pepa vom 25.09.2008, 08:22:36
Auch, wenn das 3. Foto an die Schnauze eines alten LKWs erinnert, bleibe ich bei meinem ersten Tipp.

Inzwischen habe ich mich umgeschaut und sage preußische Ostbahn.

--

adam
pucki
pucki
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von pucki
als Antwort auf adam vom 25.09.2008, 10:12:45
Wenn ich an Hafels Hobby denke



Dampflokomotive
--
pucki

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von omaria
als Antwort auf pucki vom 25.09.2008, 10:38:38
Grübel, grübel...
Ich mache jetzt einfach mal eine Milchmädchen-Rechnung:
Es scheint doch etwas mit Transportwesen zu tun zu haben?
Ich schwenke um auf:
Bummel-Bahn oder etwas in dieser Richtung...
Mehr fällt mir nicht ein
omaria
libelle
libelle
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von libelle
als Antwort auf omaria vom 25.09.2008, 10:48:38
sagt man nicht, ein Bummelzug hält an jeder Milchkanne ?


--
libelle
susanne
susanne
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von susanne
als Antwort auf libelle vom 25.09.2008, 11:20:58
Die Bauern konnten direkt ihre Produkte in der Stadt verkaufen, saisonbedingt, aber was es immer gibt ist Milch

der Milchwagen
--
susanne

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf susanne vom 25.09.2008, 11:36:24
Kleinbahn die die Milchakannen einsammelt
--
ika1
chris
chris
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von chris
als Antwort auf adam vom 25.09.2008, 10:12:45

Preußisches Kleinbahngesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Das „Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen“ vom 28. Juli 1892, oft kurz Preußisches Kleinbahngesetz genannt, wurde erlassen, als gegen Ende des 19. Jahrhunderts die landwirtschaftlich strukturierten Bereiche im Norden und Osten des Königreichs Preußen einer Erschließung bedurften, die der preußische Staat über den von ihm bezuschussten Bau von Eisenbahnstrecken hinaus nicht leisten konnte


-
chris
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 25.09.2008, 00:26:54
Nach dem letzten leichten Rätsel, was von allen im Laufe der Rätselzeit einmal richtig geraten wurde, kam nun mal wieder etwas Schwereres. Dabei hatte ich darauf geachtet, dass der Begriff nicht zu leicht "ergogglet" werden konnte. So konnte ich das genaue Datum der preußischen Gesetzesinitiative NICHT nennen. Jedem "Googler" wäre sofort die Lösung entgegen gesprungen. Das Rätsel war in sofern nicht leicht, da zunächst aus den Teilfotos ein "Ganzes" erahnt und dann daraus der gesuchte Begriff erraten werden musste. War schon schwer !

Das "Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen" vom 28. Juli 1892, oft kurz "Preußisches Kleinbahngesetz" genannt, wurde erlassen, als gegen Ende des 19. Jahrhunderts die landwirtschaftlich strukturierten Bereiche im Norden und Osten des Königreichs Preußen einer Erschließung bedurften. Dieses Gesetz änderte grundsätzlich die Infrastruktur auf dem Land und die ländliche Bevölkerung und ihre Erzeugnisse hatten Anschluss an die "große weite Welt". Das Gesetz erlaubte einen billigeren Bahnbau, bei einfacherer Betriebsführung und Signal- und Sicherungswesen und geringeren Fahrt-Geschwindigkeiten. Es entstand ein einzigartiges Schienen-Kleinbahnnetz (oft auf schmaleren Spurweiten).

Die Milchkannen sollten daran erinnern, dass die Bauern die Nutznießer dieses Gesetzes waren. Und die Eisenbahnschwelle im letzten Teilfoto verwies klar auf die Eisenbahn.


Der Wismarer Schienenbus der 30er Jahre sollte typisch für diese Epoche stehen, der noch nach alten preußischen Regeln, "sparsam, leicht bedienbar, für zwei Richtungen geeignet und mit Bauteilen aus dem Automobilbau ausgerüstet" erinnern soll. Er nahm ganz unkompliziert Milchkannen, Fahrräder und irgendwelches landwirtschaftliches Kleinzeugs auf seinen Ablagen mit. Seine liebevollen "Kosenamen“ waren „Schweineschnauze“ und „Ameisenbär". Werden diese Begriffe „gegooglet“: sprudelt es nur so an Informationen über dieses alte museale Stück.


Der Erste, der in die "richtige Richtung" einen brauchbaren Gedanken hatte , war wieder einmal ADAM, der mit „Ausbau der Bahn“ die richtige Richtung angepeilt hatte . Mit "Ausbau der Bahn" ist die Lösung dem Begriff "Kleinbahn-Gesetz" in die Nähe gerückt. Aber auch LUCHSI hatte eine ähnlich richtige Antwort: "der Transport von Landprodukten per Bahn" kommt auch der Lösung sehr nahe. Bummelzug von DESOXY war auch nicht ganz falsch, aber wir suchten nicht den Zug, sondern das Gesetz, welches den Bummelzug erst möglich machte. Ebenso PELAGIA mit dem "NUR"-Begriff "Eisenbahn" lag nicht falsch. Die erste ganz korrekte und richtige Antwort kam von PEPA. Toll !! Herzlichen Glückwunsch !!!!! Genau, .........das preußische Kleinbahngesetz war gemeint. Und dann kam auch noch CHRIS mit dem ebenso richtigen Ergebnis !!! Was haben wir nur für tolle Frauen im ST ))))



Ich bedanke mich bei allen, die dieses schwere Rätsel bis zum Ende "durchgestanden" haben. Das nächste Rätsel wird mal wieder leichter. Nun erst einmal die bildliche Auflösung.


Gesamtfoto ..... Triebwagen des VVM (Museumsbahn Schönberg-Schönberger Strand)



Der ehemalige Triebwagen der Bleckeder Kleinbahn kam im Juni 1985 zum VVM nach Schönberg


Teile-Ausschnitte:




Hier die "Schweineschnauze" der EF-Lüneburg auf "großer Fahrt":




Das Fabrikschild der Triebwagen:





Folgende Lösungen und Korrekturen sind eingegangen:

Absolut Richtig!!!!:
PEPA:....JETZT:...Gesetz über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen (v. 28.6.1892)
Chris:...JETZT:...Preußisches Kleinbahngesetz

Kommt der Lösung nahe:
LUCHSI:....Landprodukte per Bahn transportieren
ADAM:......JETZT:... Preußische Ostbahn
DESOXY:....JETZT:...Bummelzug (Züge die an Milchkannen halten)
OMARIA:....JETZT:...Bummelbahn
LIBELLE:...JETZT:..Bummelzug (hält an jeder Milchkanne)
PELAGIA:...JETZT:...Eisenbahn
IKA:.......JETZT:...Kleinbahn, die Milchkannen einsammelt

PUCKI:......JETZT:...Dampflokomotive
MINU:.......JETZT:...Molkereien / Käsehütten
BRITT:......Großgrundbesitzer
ELEISA:.....JETZT:...Molkereigenossenschaften
ERDE:.......Molkerei
HEIJES:.....JETZT:...Raiffeisenbank
INDELFee.:..Bauernbefreiung / Agrarreform
SUSANNE:....JETZT:...Milchwagen (Verkauf von Landwirtschaftl. Produkte)
PILLI:......Brotkorberlass
SIME:.......JETZT:...Molkereigenossenschaften (Genossenschaften allgem.)
IMKER:......Milchauto
DESIREE.....Meiereigenossenschaften (Bauernverband)


Ich hoffe sehr, ich habe mich bei der Sortierung der Lösungen nicht vertan. Wenn, dann war es keine böse Absicht.
Ich danke nochmals allen fürs Mitmachen. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und ich habe dabei sogar eine Menge gelernt.

Noch eine schöe Restwoche
Hafel

desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel am 23.-09.-08
geschrieben von desoxy
als Antwort auf chris vom 25.09.2008, 12:20:17
Hafel...damit hast du dich selbst übertroffen...was für eine Arbeit hast du dir für uns gemacht...und mich hat´s graue Haare gekostet...lach....Aber es hat großen Spaß gemacht....Danke an dich .....und Gratulation an die Gewinner...
--
desoxy

Anzeige