Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Neues Bilderrätsel : 22-08-08

Spiele Neues Bilderrätsel : 22-08-08

ika1
ika1
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 00:28:58
ja jetzt glaube ich auch an einen tÜRKLOPFER
--
ika1
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von rolf †
als Antwort auf desoxy vom 24.08.2008, 01:01:43
Türklopfer dürfte die richtige Antwort sein.
--
rolf
debi
debi
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von debi
als Antwort auf rolf † vom 24.08.2008, 09:55:07
Höchstwahrscheinlich ist es wirklich ein Türklöppel ... aaaaaber vielleicht auch ein Brunnenpumpenschwengel (oder wie man das nennt) ... egal - ich bleibe bei meinem "Ornament für eine Grabstätte" und warte mal, als was es sich offenbaren wird.
--
debi

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 00:28:58
Liebhaber englischer TV-Krimis sind diesem Objekt bei der Ermittlung von (zum Beispiel) Inspektor Barneby oft begegnet. Auch im Land von Gallilei und A. Volta ist das Objekt noch oftmals zu besichtigen. Bei uns wurden die Türklopfer durch die Erfindungen ( die Elektrizität = wo die obigen beiden alten Herren beteiligt waren) ---durch die elektrische Klingel--- weitgehend abgelöst. Ein Türklopfer !!! Der aller erste (versteckte) Hinweis, dass es sich um eine Bildvergrößerung im Maßstan 2 : 1 handelt, machte doch klar, dass die hier gezeigten Bilder doppelte Größe vom Original haben. Um große Skulpturmonumente konnte es sich dann dabei nicht handeln. ))))) Immerhin über 50% der Teilnehmer sind nach und nach auf das richtige Ergebnis gekommen. Einfach toll.
Pelagia "fand" diesen wunderbaren Türklopfer während eines Rom-Spazierganges...... ein tolles Motiv. So sind hier zunächst zwei "Siegerinnen" hervor zu heben. Zunächst BRITT, die sehr früh die richtige Lösung parad hatte (einfach SPITZE !!!) und PELAGIA, für das tolle spannende Rätsel, welches sie uns bereit gestellt hat. . Die restlichen richtigen Lösungen habe ich nach zeitlichen Eingang angehängt. Ich denke, dass ich auch genügend Hinweise zur Lösung gegeben habe.
Ich hoffe wieder, dass ich niemanden vergessen habe ----und wenn----, dann ist es bestimmt keine böse Absicht von mir.

Und hier die bildliche Auflösung:


Teile-Zusammenstellung:




Das Gesamtbild:





Es haben sich zum Schluss folgende Lösungen und Änderungen ergeben:


BRITT:.............Türklopfer (bereits nach dem zweiten Teilbild !)
DESOXY:.......JETZT: ...Türklopfer in Form eines Löwenkopfes
ADAM........... JETZT:..Türklopfer
OMARIA:...... JETZT:... auch Türklopfer
ERDE:.......... JETZT:...abgegriffener Türklopfer
PEPA:........... JETZT:...Türklopfer mit Löwenkopf
WILHELMIN:..JETZT:...Türklopfer mit Löwenfigur
IKA:.................JETZT:....Türklopfer
ROLF:............ JETZT:...Türklopfer
ERDE:........glaubt an Türklopfer (weiß es aber nicht)
NINA:...............Türklopfer oder Brunnenfigur (was aber bitte ?)

LIBELLE........Ornament an einer Kirchentür
LUCHSI..........JETZT: ...Teil eines Brunnens
MINU:...............JETZT:...Sandskulptur
CECILE:..........Quarzstein
ELEISA:..........JETZT:...Fasadenornament einer Lisene
DEBI:...............Ornament einer Grabstätte
LOLIPOP:........Vogeltränke im Garten

Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und würde ich mich sehr freuen, wenn das Rätsel etwas Abwechslung in dieses Wochenende gebracht hat.

Hafel


adam
adam
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 10:23:15
Hat es hafel, hat es. Dank an Pelegia und Dich.
Ich überleg mir jetzt, ob ich mir einen Willy Brandt als Türklopfer machen lasse!)

--

adam
pilli
pilli
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von pilli
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 10:23:15
danke,

spaß hat es bereitet mit zu lesen und die idee von pelagia, einen türklopfer anzubieten, war ebenso gut, wie dein tipp der 2:1 vergrösserung, hafel! *zwinker*


--
pilli

Anzeige

desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von desoxy
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 10:23:15
Dank an euch beide.....es hat wirklich viel Spaß gemacht ..... !!! Die Idee von PELAGIA einen Türklopfer auszusuchen, wirklich eine tolle Idee.
--
desoxy
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 10:23:15
Im Laufe unserer Rätselrunde bekam ich einige Nachrichten unterschiedlicher Meinung. Ein Teil findet die Rätsel zu schwer, ein anderer Teil zu leicht. Recht machen kann man es eh niemanden.

Zunächst wäre aus meiner Sicht dazu folgendes zu sagen. Das handwerkliche Bearbeiten der Bilder ist Routine und dauert die geringste Zeit. Zeitaufwand kostet das "WIE" mache ich es. Zunächst muss ein geeignetes "Objekt" gefunden werden, welches Teilausschnitte zulässt, die schwer erratbar sind, aber in der Summe einen Hinweis auf die Lösung geben. Läuft die Auflösung des Rätsels in eine falsche Richtig (keine annähernd richtigen Ansätze), gebe ich immer (versteckte) Hinweise.

Ich bin also der Meinug, dass die Rätsel nicht "utopisch" sein dürfen und einen realen, nachvollziehbaren Hindergrund haben müssen. Mir ist es viel lieber, wenn eine große Zahl der Rategemeinschaft auf das richtige Ergebnis kommt, als keiner! Das macht Lust auf mehr und frustet am Ende nicht. Es soll das eigene Erfolgserlebnis wecken !

Sofern in den nächsten Tagen niemand Anderes ein Rätsel einstellen möchte, werde ich das nächste Rätsel wieder machen.

--
hafel
omaria
omaria
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von omaria
als Antwort auf hafel vom 24.08.2008, 11:07:04
Danke Hafel, das ist schön -
denn du bist der Experte auf diesem Gebiet...
... ich freu mich aufs nächste Rätsel!
omaria
Britt
Britt
Mitglied

Re: Neues Bilderrätsel : 22-08-08
geschrieben von Britt
als Antwort auf omaria vom 24.08.2008, 11:23:48
Die glückliche "Siegerin" meldet sich mit einem freundlichen Lächeln und herzlichen Dank an hafel, pelagia und alle anderen Teilnehmer. Ich fände es auch schön, wenn hafel sich weiterhin als Experte zeigen kann, es macht Spaß mitzumachen...
--
britt

Anzeige