Forum Tierschutz etc. Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 05.03.2019, 14:03:49

achso, jetzt sind die Schäfer also selbst schuld????

silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 14:27:53

Auf das Spiel lasse ich mich nicht ein.

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 05.03.2019, 14:33:56

bist Du denn Schäferin? Mit wie vielen Schäfern hast Du über das Thema gesprochen?


Anzeige

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 05.03.2019, 14:03:49
Ich gehe jetzt mal von mir aus.
Es wurde frühzeitig bekannt gegeben, dass sich wieder Wölfe ansiedeln.
Für mich wäre das ein Signal, Vorkehrungen für meine Tiere zu treffen, wenn ich welche hätte.

Selbst denken  und informieren  soll manchmal ganz hilfreich sein?

Nachtrag; wenn Kinder schreiend vor Hunden weg laufen,
ist das dann nicht eher ein Erziehungsfehler?

Deinen Nachtrag sehe ich jetzt erst:

Stell Dir vor: Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die angst vor Hunden haben und das ist ihr gutes Recht. Als Erziehungsfehler der Kindeseltern sehe ich das ganz sicher nicht. Eher als Rücksichtslosigkeit und Erziehungsfehler der Hundehalter ("der will doch nur spielen!!" jaja ...)
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 05.03.2019, 14:03:49

Ich weiß nicht,Silva, wieviel Ahnung du von Landwirtschaft hast. 
Hier ist Almwirtschaft kein wirtschaftliches,sondern fast nur mehr ein Liebhabergewerbe von "altmodischen" Menschen,die seit Jahrhunderten keine wolfs- oder bärenverjagende Hunde haben.

Aber die Tendenz ist ja eh alles zuwachsen zu lassen,Menschen als leichtverschiebbares städtisches Arbeitsmaterial zu betrachten.

Ja,es gibt Leute,die die Mutterkuhhaltung auf Almen als Unterhaltungsprogramm für Touristen und ihre Hunde betrachten. Sie wundern sich dann,wenn sie sich noch wundern können.

silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 14:38:17

Nein , Schäferin bin ich nicht,
aber in meinem Umfeld gibt es viele Schäfer mit ihren Herden, und viele Wölfe.
Einige haben vorgesorgt, andere nicht.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 03.03.2019, 18:48:37

Ich denke, dass es um die Rückkehr der Wolfsrudel geht und nichts anderes ist es ja..., ein viel zu großer Hype gemacht wird und mal ehrlich jetzt..., wer hat denn bitteschön schon mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen...wohl die wenigsten...warum dann diese ANGST ?

Ja, es sind ein paar Rudel in Deutschland unterschiedlich gesichtet worden und ja, sie können sicherlich auch gefährlich werden. Es sind Raubtiere und sie jagen..., sie aber deshalb abschießen, finde ich falsch. 

Natürlich müssen sich diejenigen schützen, die bedroht sein könnten aber war das nicht schon immer so...? Hat man zu vergangenen Zeiten nach dem Staat gerufen, um sie loszuwerden, eher wohl nicht.

Kristine

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 14:38:17
Ich gehe jetzt mal von mir aus.
Es wurde frühzeitig bekannt gegeben, dass sich wieder Wölfe ansiedeln.
Für mich wäre das ein Signal, Vorkehrungen für meine Tiere zu treffen, wenn ich welche hätte.

Selbst denken  und informieren  soll manchmal ganz hilfreich sein?
...
geschrieben von silva1

 

Donnerwetter!
Mit Oberweisheit und Ignoranz der bekannten Fakten
machst Du es Dir aber einfach.

Oder: mit Deinen Worten gesagt:
Selbst denken und informieren soll manchmal ganz hilfreich sein!

Allegra
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von Majorie
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.03.2019, 23:35:27

Ja,Freddy, Deine Gedankengaenge kann ich nachvollziehen - leider habe ich keine Antwort.
Schrecklich, wenn man so garkeine Loesung sieht - es gibt sie sicher, aber wer findet sie?
Zunaechst einmal reagiert man ja aus dem Gefuehl heraus und das Ergebnis ist zumeist nicht realisierbar.

Nur-die Behandlung die die wilden Tiere im Zoo erfahren kann ja nicht verglichen werden mit dem, was sie
zum Ueberleben in der freien Wildbahn haben - in die sie ja nunmal geboren wurden und eigentlich
leben sollten.

Aber ......... alles Hypothesen und Theorien  -  wir koennen nur hoffen, dass die Natur all das selbst
erledigt und der Mensch nicht eingreifen muss - aber das sind ja auch nur Wuensche und Vorstellungen.

Und Deutschland kann das natuerlich nicht alleine bewaeltigen, und da haben wir bereits ein 2. Problem...............

Ruth



 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von schorsch

Ich glaube, dass Angst vor den wieder frei lebenden Raubtieren je nach Gegend anders aussieht. Was bestimmt auch daher kommt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hauskatze in einer Grossstadt von einem Wolf gefressen wird ist kleiner, als dass ein Wolf in einer ländlicheh Gegend ein Schaf reisst. Deshalb sind jene, die dem Wolf und dem Bär absoluten Schutz angedeihen lassen möchten, eher in der Stadt zu finden, als auf dem Land. Die Städter müssen ja schliesslich auch keine Elektrozäune um ihre Gärten ziehen!


Anzeige