Forum Soziales und Lebenshilfe Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog

Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingrid60 vom 06.01.2022, 19:13:11
Es gibt noch andere Parteien. Nicht nur CDU und SPD.
Ich habe einige Jahre in Bayern gelebt und kann aus Erfahrung sagen, dass manches "linke" Bundesland von der CSU lernen kann. Vor allem, was Schulbildung betrifft. 
Genug geschwätzt. Ich wünsche einen angenehmen Abend. 
Stimmt, darum wähle ich keine der Parteien, die in unseren Parlamenten ihrer Zeit totschlagen. 
Ich gehörte zu lange dazu.   
schönen Abend
Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf Ela48 vom 06.01.2022, 17:03:31
Hallo Ela48,

vielen Dank für diese wunderbare Geschichte!!!  Da haben sich 2 Menschen nicht gesucht
und doch gefunden!!! Der ältere Herr, der die Beiden bekannt gemacht hat, würde von
mir einen Orden bekommen!


Darum verstehe ich nicht, dass man sich bei diesem Eingangsbeitrag in "die Wolle"
bekommen muss.

Ist es nicht so, dass es in JEDEM LAND Schurken und einfühlsame Menschen gibt?
Ich sage JA dazu!

Danke für diesen Beitrag!

Liebe Grüße Astrid


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ela48 vom 06.01.2022, 17:03:31

Es gibt da einige Projekte zwischen alten und jungen Menschen, die aber meist im Stillen funktionieren. Aufgrund der Wohnungsnot in Grossstädten, die auch junge, alleinstehende Menschen - oft Studierende - hart trifft, gibt es Organisationen,die diese mit alten Menschen vermitteln, die ihrerseits allein in oft viel zu grossen Häusern leben.
Verlangt wird von den jungen Menschen Mithilfe in Haus und Garten, aber auch gesellschaftliche Betreuung, also mal einen Abend zusammen verbringen, zu kochen, sich zu unterhalten, mal spazierengehen, zum Arzt begleiten usw. Aber keine pflegerischen Arbeiten.
Pro Quadratmeter des Zimmers wird wöchentlich 1 Stunde einer solchen Betätigung verlangt. Hat also jemand ein 15 qm-Zimmer, so sind das wöchentlich 15 Stunden.
Das funktioniert bei vielen recht gut und es entwickeln sich auch Freundschaften zwischen den Generationen. Die Organisation, die die Menschen vermitteln, fühlen sich auch später noch verantwortlich, indem sie bei Problemen mithelfen, diese zu lösen und sich unabhängig voneinander mit den beiden Parteien in Gesprächen austauschen.
Ich finde das eine sehr gute Idee, zumal sie von beiden Beteiligten auch einiges abverlangt: Toleranz, Rücksichtnahme und Verständnis - aus alldem kann man viel lernen im Umgang miteinander. Olga


Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Friedel1900 vom 06.01.2022, 19:45:20

vielen Dank, liebe Astrid,,
Ela

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ela48 vom 07.01.2022, 16:43:07

Liebe @ela48,

ich habe den nicht funktionierenden Link jetzt repariert.

https://www.bz-berlin.de/media/zuhause-bei-agnes-jeschke-101-jahre-alt

Auch im Ausgangsbeitrag,

Karl

P.S.: Sorry @der-waldler, sehe erst jetzt, dass Du viel schneller warst 😁

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von Tina03
als Antwort auf Ingrid60 vom 06.01.2022, 18:44:52

" LINKS - wie Sie es verstanden wissen wollen, sind beide mit Sicherheit nicht."

Auch ich habe noch nicht feststellen können, dass alle Menschen mit Herz politisch links (was immer das sein soll) einzuordnen sind. Mich bringt dieses ewige Schubladendenken, das manche Menschen generell - d. h. in vielerlei Hinsicht - pflegen, jedenfalls regelmäßig "auf die Palme".

Wie schön zu lesen, dass Mitmenschlichkeit bei Ihnen, liebe Ingrid, förmlich eine Familieneigenschaft zu sein scheint 💓


 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein weises Herz und eine gute Seele 101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 06.01.2022, 18:44:52

Danke für diesen guten Beitrag - Mitmenschlichkeit plus parteipolitischem Denken? Ziemlich absurd.

Ich finde solche mitmenschlichen Gesten, die - wie ich schon erwähnte - oft im 'Stillen stattfinden, in jedem Fall besser als wenn hilfsbedürftige Senioren sich eine Pflegekraft z.B. aus Osteuropa über  undurchsichtige Kanäle beschaffen, diese dann schwarz beschäftigen, teilweise schlecht behandeln und sich dann auch noch wundern, wenn diese Frau (sind ja meist Frauen) über Nacht verschwunden ist, weil sie es bei den zu Pflegenden nicht mehr aushält.
Und dann stehen die oft recht dumm da, so ohne Hilfe oder jemanden, der einspringen könnte..... Olga


Anzeige