Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.

Umwelt und Klima Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 13.02.2014, 23:37:48
Trotz allem bin ich nicht überzeugt ob gentechnisch veränderte Lebensmittel nicht zu gesundheitlichen Spätfolgen führen kann.
Gibt es da überhaupt Langzeitstudien?

Monja.


M.W. ist der erste Gentech-Mais vor ca 16 Jahren entstanden. Wie sollen sich in dieser kurzen Zeitspanne Langzeitstudien entwickeln? DAzu bedarf es sicher einer weiteren Generation von Verbrauchern. ABer derzeit ist es ja so, dass viele Menschen Gen-Mais überhaupt blockieren wollen, womit dann auch solche Studien nicht möglich sind, bzw. nur in sehr kleinem Massstab.
Ich verstehe schon, dass auch auf diesem Gebiet - wie bei allen Neuerungen- zuerst die Menschen Widerwillen, Angst oder Scheu haben, um dem zuzustimmen. Das war bei den meisten Dingen so,d ie heute für uns völlig normal sind und die das "alte" abgelöst haben. Olga
anno10
anno10
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von anno10
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2014, 16:45:18
Die Verwendung von Agrarflächen für Biogas und Biosprit wird
neue Ernährungweisen notwendig machen. Wurde in Frankreich
schon eine mögliche Lösung für die EU gefunden? Sie ist sicher noch gewöhnungsbedürftig.
Wird es bald 3D Drucker für jede Küche geben?
Was isst Europa in Zukunft?
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf anno10 vom 14.02.2014, 19:34:04
Etwas lang, aber sehr informativ. Danke für den Link.



Karl

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von clara
als Antwort auf Felide1 vom 14.02.2014, 06:42:05
ich habe das Gefühl mit diversen Zusammenschlüssen und

manipulierten Lebens - u. Futtermittel will man die Menschen

noch abhängiger von Konzernen machen um den eigenen Profit

zu optimieren und nicht wie es immer dargestellt wird um zu helfen.

Felide

Ich sehe darin auch einen Zusammenhang mit gentechnisch manipulierten Pflanzen, abgesehen davon, ob sie sich nun wirklich als eine Gefahr heraus stellen sollten oder nicht. Und es wird durchaus auch von Befürwortern der "grünen" Gentechnik gesehen.

Natürlich geht es den Konzernen in erster Linie um System bedingten Profit, da werden Bedenken gern schön geredet. Auch die Firma DuPont/Pioneer, die den Genmais nach Europa bringen will, wollte, genau wie Monsanto, interne, nicht zur Zufriedenheit ausgefallene Studien verschwinden lassen (was ebenfalls nicht gelang).
In Afrika haben es gentechnisch veränderte Pflanzen fast "geschafft", die Regierungen sind meistens dafür. Die Hungerlage in einigen afrikanischen Ländern beschert den Chemiekonzernen kostenlose und massenweise menschliche Versuchskaninchen. Über die Gefahren einer Monopolisierung gerade für arme Länder wurde im Thread schon geschrieben. Für das überwiegend reichere Europa bestehen diesbez. weniger Probleme.

Beim Umstieg auf moderne Technologien müssen die Kleinbauern ihre traditionellen Anbaumethoden aufgeben. Statt einen Teil der Ernte für die nächste Aussaat zurückzulegen, müssen sie das moderne, patentgeschützte Saatgut Jahr für Jahr neu kaufen. Ist die Ernte schlecht oder bricht der Weltmarktpreis zusammen (bei Baumwolle in der Vergangenheit bereits geschehen), sind die Bauern schlechter gestellt als vorher. Ein Zurück ist meist nicht möglich, da die herkömmlichen Pflanzensorten mit der Zeit verloren gehen.

....

Übrigens könnte die explodierende Weltbevölkerung auch durch andere Maßnahmen eingedämmt werden, wenn es Alle wollten.

Clara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf clara vom 15.02.2014, 13:32:49
Das ist besonders der Grund warum ich gegen genmanipulierte Lebensmittel bin.
Es geht in erster Linie um Profit und ein Monopol zu erschaffen, damit Abhängigkeit an einige Konzerne!

Hungersnot wird damit bekämpft, den die es am nötigsten brauchen, können es sich wahrscheinlich dann nicht mehr leisten dieses Saatgut zu kaufen.

Was sonst noch für Spätschäden für Gesundheit von Mensch und Tier und der Natur auftreten können, ist schwer vorhersehbar.

Monja.

Ich habe hier unterschrieben:
Petition gegen Genmais
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 15.02.2014, 14:13:06
Heute gibt's gute Nachrichten aus dem EU-Parlament : die Parlamentarier haben die " neue " Saatgutverordnung ", die die EU-Kommission zur Verabschiedung vorgelegt hat, mit 650:15 Stimmen abgewiesen ! Parlament lehnt Saatgutverordnung ab

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 15.02.2014, 14:13:06
Das ist besonders der Grund warum ich gegen genmanipulierte Lebensmittel bin.
Es geht in erster Linie um Profit und ein Monopol zu erschaffen, damit Abhängigkeit an einige Konzerne!
geschrieben von Monja-Moin

Liebe Monja,

ich kann den Kampf gegen Monopole sehr gut verstehen. Nur dies sollte nicht mit einer fundamentalistischen Kritik der Gentechnik zusammen gedacht werden. Es ist weder so, dass Monopole Gentechnik erfordern, noch, dass Gentechnik Monopole benötigt. Es ist nur leider so, dass die in diesem Feld aktiven Firmen mit ihren konkreten Projekten diesen Eindruck vermitteln.

Dass es auch anders geht, zeigt das Golden Rice Projekt, bei dem das Saatgut explizit in den Händen und in dem Besitz der Bauern verbleibt.

Karl
clara
clara
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von clara
Die frohe Botschaft passt hierher: Niederlage für Monsanto & Co.

Das Europaparlament lehnte gestern "den Vorschlag der EU-Kommission für eine einheitliche EU-Verordnung über die Erzeugung und Vermarktung von pflanzlichem Vermehrungsmaterial eindeutig ab und fordert die Kommission auf, einen neuen Vorschlag vorzulegen."

250 000 Unterschriften gegen die Verordnung verfehlten nicht ihre Wirkung!

Clara
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 12.03.2014, 15:49:05
Die frohe Botschaft passt hierher: Niederlage für Monsanto & Co.
Clara


Guten Morgen liebe Clara ! Ham wa juut jeschlafen ??

Edita
clara
clara
Mitglied

Re: Was ihr schon immer über Mais wissen wollt.
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 12.03.2014, 16:00:26
Natürlich, liebe Edita! Und ich denke, nicht nur ich. Die Sache ist aber leider noch nicht endgültig gegessen. Im Herbst soll sie wieder auf's Tapet.

Clara

Anzeige