Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Songeur vom 13.03.2024, 12:50:47

Bei den "handfesten Entwicklungen", "die nun die Welt tatsächlich aus den Angeln heben werden" geht das nicht. Das Ende ist absehbar, lediglich der Zeitpunkt ist noch offen.
 

Manchmal, lieber Songeur, kann ich diesen Pessimismus teilen. Aber glücklicherweise nicht immer...
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2024, 16:35:18

Bei den "handfesten Entwicklungen", "die nun die Welt tatsächlich aus den Angeln heben werden" geht das nicht. Das Ende ist absehbar, lediglich der Zeitpunkt ist noch offen.
 

Manchmal, lieber Songeur, kann ich diesen Pessimismus teilen. Aber glücklicherweise nicht immer...
Mein "Problem", lieber Walder, ist, dass ich das nicht für Pessimismus halten kann sondern überzeugt davon bin, dass dies Realismus ist.
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Da wir von der Vergangenheit zu Zukunftsthemen abgeschweift sind und ich zwischenzeitlich das Eingangsbild ausgetauscht und das Vortragsprogramm vervollständigt habe, poste ich dies hier jetzt noch einmal neu:


Wir laden herzlich ein zum nächsten Vortrag in unserer Reihe am 1. Freitag eines Monats:

🔴 Freitag, den 5. April 2024 um 19 Uhr 30: 
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“ 


Logo TSM Schüssel Rheinzabern quadratisch_kleinklein.jpg

Die halbe römische Welt aß von Tellern und aus Schüsseln, die in Tabernae, dem heutigen Rheinzabern, hergestellt wurden. Aus dem römischen Rheinzabern sind mehr als 400 Werkstätten namentlich bekannt, die diese Ware herstellten. Das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern zeigt die Ergebnisse der Ausgrabungen und lässt die römische Vergangenheit wieder lebendig werden. 
 
Über die Referentin:
Barbara Thomas ist provinzialrömische Archäologin. Sie hat in Köln und Bonn neben Provinzialrömischer Archäologie auch Alte Geschichte, Frühchristliche Archäologie und Soziologie studiert. Im Bereich der Textilarchäologie ist sie als Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig. Seit Dezember 2022 ist sie dank einer Förderung des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz als hauptamtliche Museumsleiterin in Rheinzabern angestellt.
 
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.

Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:

Link für die Teilnahme am Vortrag:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
 

Eintritt ist frei!

Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.

Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
 
_______________________


Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)


2024


🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: 
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“ 

🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30: 
Frank ERNY (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“ 

🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30: 
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“ 

🔴 Freitag, den 5.7.2024 um 19 Uhr 30: 
Albert Brückmann (Meminto) „Lebensgeschichten“ 

Sommerpause

🔴 Freitag, den 6.9.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. med. Hans Joachim von BüdingenSchlaganfallprävention und Nachsorge  

🔴 Freitag, den 4.10.2024 um 19 Uhr 30:
Rolf Rudolf Lütgens „Leben und Werk von Jules Verne“ 


🔴 Freitag, den 1.11.2024 um 19 Uhr 30:
Dr. Klaus Dautel „Vorstellung und nationale und internationale Erfahrungen mit dem Senior Expert Service 


🔴 Freitag, den 6.12.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach „Die Revolution im Gesundheitswesen durch Künstliche Intelligenz“ 

----------------
Übrigens: Rheinzabern ist das Ziel unseres nächsten realen Treffens, das dankenswerter Weise Schwabika organisiert.

Ihr könnt Euch darüber in diesem Thread ausführlich informieren.

Ich würde mich über euer Kommen sowohl zum obigen Vortrag wie zum realen Treffen sehr freuen!

Karl

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.03.2024, 17:06:52

Heute ist es wieder so weit. Um 19 Uhr 30 findet unser Vortrag statt:

🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30: 
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“ 

Ich freue mich sehr über jeden, der sich für dieses spannende Thema interessiert. Bitte beachtet, dass unser Programm für 2024 inzwischen keine Leerstelle mehr aufweist!

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von barbarakary

Lieber Karl,

das war ein toller, aufschlussreicher Vortrag von Frau Barbara Thomas - vielen Dank! Man konnte viel lernen - wer ihn nicht gesehen hat, kann das ja in einigen Tagen nachholen bei YouTube - es lohnt sich!

Liebe Grüße
barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 05.04.2024, 20:58:35

Danke @barbarakary,

so habe ich diesen Vortrag auch empfunden! Die Veröffentlichung des Videos zum Vortrag von Frau Thomas auf seniorentreff.tv erfolgt morgen, am 11.4.24 um Punkt 12 Uhr.

Bitte beachte auch das Programm der kommenden Vorträge, welches immer hier publiziert ist (nach unten scrollen).

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.04.2024, 10:15:10

Das Video vom Vortrag am letzten Freitag ist jetzt online:
 


Bei Frau Thomas bedanke ich mich herzlich für den sehr informativen und spannenden Vortrag, Bitte hinterlasst doch - möglichst auf Youtube - ein Gefällt mir.

Karl

Anzeige