Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von schorsch

Ich denke, dass Menschen, die ein Leben lang für einen mageren Lohn arbeiten mussten und jeden Cent/Rappen/Groschen/Kreuzer/Schilling 3 mal umdrehen, nun das Gefühl noch ein bisschen geniessen möchten, das Bargeld in der Hand blinken zu sehen und knistern zu hören.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 08.05.2019, 20:46:19

Mein Vorschlag...
Überschrift so lassen und einfache ein Fragezeichen " ? " dahinter setzen ;-)

Monja.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 08.05.2019, 21:42:00

@monja_moin

nein, die Überschrift entspricht schon meiner Überzeugung. Ich muss ja kein Datum dazu schreiben. 

Eine Prognose ist übrigens keine Wertung. 

Karl


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 08.05.2019, 20:46:19

Ganz einfach, Karl. Ich hätte geschrieben: Wird das Bargeld abgeschafft? Oder Wann leben wir ohne Bargeld? Oder, oder, oder.....

Das war's jetzt aber auch für mich. Wir haben beide unsere Meinungen gesagt; und gut soll's sein. Ich werde mich nicht noch darauf einlassen, zu zerbröseln, ob mit Deiner Überschrift gemeint sein könnte, dass in 30 Jahren das Bargeld abgeschafft sein kann.....Kann sein. Soweit denke ich aber wirklich nicht.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 08.05.2019, 22:15:47

@ingo*

ich bin da anders. Ich will immer wissen, in welche Richtung sich die Welt entwickelt - auch über meinen Lebenshorizont hinaus. Allerdings sehe ich im vorliegenden Fall, dass die Entwicklung sehr schnell in die angezeigte Richtung geht. Wir sind bereits auf der „Rutsche“. 

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 08.05.2019, 22:23:23
In den USA gibt es seit einiger Zeit die Verpflichtung Bargeld anzunehmen,
ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Abschaffung des Bargeld ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.
Beides wird weiter bestehen.
Zumindestens beim Geld und Gold bin ich mir sicher.
Nach einem Fall out ist deine Karte nur noch Dreck wert, sie funktioniert nicht mehr.
Und der Fall out kann auch sauber im Weltall durchgeführt werden,
ich weiss das du es weisst Karl.

 

Anzeige

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich denke, dass die meistens Menschen in unserer Generation (um die 70 und älter) besonders gerne weiterhin mit Bargeld bezahlen möchten. Zwinkern
Die Vorteile sehe ich auch so, wie ja schon hier geschrieben wurde, dass der Überblick einfach vorteilhafter ist und wenn dann wie bei uns zuhause beide Partner über ein gemeinsames Konto verfügen, dann ist es auf jeden Fall besser, wenn zuhause ein kleiner Bargeldbestand vorhanden ist, auf den beide zugreifen und wenn das Geld aufgebraucht ist, wird Neues geholt. Lachen

Alle größeren Ausgaben werden natürlich auch mit der Geldkarte erledigt aber für kleinere Beträge will ich das Bargeld weiterhin haben dürfen.

Aber auch über PC mit irgendwelche Karten bezahlen … nein, will und mache ich nicht …

Diese ganzen neuen digitalen Veränderungen sind ja nicht unbedingt schlechter aber es ist besser wenn man damit aufwächst und auch wirklich alles versteht, was dann im Hintergrund alles passiert und passieren kann.

So denkt sirod49
 

sammy
sammy
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2019, 11:57:48



Diese ganzen neuen digitalen Veränderungen sind ja nicht unbedingt schlechter aber es ist besser wenn man damit aufwächst und auch wirklich alles versteht, was dann im Hintergrund alles passiert und passieren kann.
 
.......richtig sirod49, Neuerungen brauchen immer eine Eingewöhnung. Leider macht die "digitale Welt" keinen Unterschied zwischen JUNG und ALT, zumal diese Zeit immer "schnelllebiger" wird, bei der augenscheinlich eine größere Anzahl der älteren Generation komplett außen vor bleibt.

sammy 
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2019, 11:57:48

Ich glaube nicht, dass Bargeld irgendwann bei uns verboten wird. Es ist ein schleichender Prozess, es wird immer weniger verwendet und deshalb wird auch immer weniger neues Bargeld in den Kreislauf geschickt werden.

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 12.15.26.png
So wie Online-Banking immer selbstverständlicher werden wird, so selbstverständlich wird das bargeldlose Bezahlen werden, weil es einfach bequemer ist. Der Mensch ist von Grund auf faul (hier schließe ich von mir auf andere Lächeln )

Karl

pippa
pippa
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pippa
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.05.2019, 10:59:36

Beim Lesen eurer Beiträge kann ich nur an Eines denken: O Gott, wie alt bin ich geworden. Erschrocken

In jungen Jahren erlebte ich noch die Gehaltstüte, die ich teilweise auch noch selbst packte und sogar das Geld vorher von der Bank holte. Das muss sich heute mal einer vorstellen, ein junges Mädchen holt von einer Bank 20.000 Mark und marschiert seelenruhig durch die Stadt.

Dann wurden wir gezwungen ein Bankkonto einzurichten, was viele überhaupt nicht wollten.
Die Bank garantierte uns natürlich völlige Kostenfreiheit.Zwinkern Irgendwann konnte der Mensch ohne Bankkonto nicht mehr richtig am öffentlichen Leben teilnehmen. 

Natürlich war bald von Kostenfreiheit nicht mehr die Rede. Nach und nach musste jede einzelne Leistung vergütet werden. Zornig

Jetzt möchten die Banken, dass wir alle unsere Konten selber verwalten. Zuerst gab es wenigstens noch die TAN -Nrn., doch die sollen jetzt abgeschafft werden und durch eine PhotoTANApp ersetzt werden. Das setzt natürlich den Besitz eines Smartphones voraus. Erschrocken

Nun, ich bin all die Wege mitgegangen, möchte aber trotzdem kleinere Beträge weiterhin mit Bargeld bezahlen, weil es mir wie ich schon erwähnte, immer noch ein sinnliches Vergnügen bereitet. Lachen
Pippa


Anzeige