Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 09.05.2019, 16:34:52

Liebe Heide.
Es gibt zwar Karten wo man  ein Betrag von seinem Konto auf die Bezahl-Karte übertragen kann, setzt man 20 Euro auf die Karte so sind bei einem Klau oder Verlust nur 20 Euro weg.
Es gibt viele Möglichkeiten, der Wechsel vom Bargeld zur Plastik-Karte, wird sich aber langsam durchsetzen bis zum Smartphone.
Irgendwann wird das Kassen-Personal ganz abgeschafft sein, wie Amazon es schon heute in ihren Discounter macht.
Phil.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von heide †
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2019, 18:45:03

Ohne Bargeld im Portemonnaie fühle ich mich leer, irgendwie entmündigt. Aber da ich ja nicht mehr blutjung bin, ist es mir schon fast egal,  ob’s in ....Jahren mit der *Abschaffung* wirklich passiert. Meine Kinder werden sich daran gewöhnen, ich will’s dann nicht mehr.
Phil, Dir einen guten Abend wünscht 

Heide

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf heide † vom 09.05.2019, 19:09:11
So geht es mir ähnlich Heide, aber es ist bei mir noch ein wenig mehr.
Angst vor der Technik ansich habe ich überhaupt nicht
und nutzen muss ich die sowieso auf die eine oder andere Art.
Mir ist wichtig Geld beiseite zu legen
und auch mal wenn mir danach ist anonym einkaufen zu können.
Wer weiss was als nächstes kommt,
die Entwicklung geht schneller weiter als es selbst die jungen Menschen erwarten.

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, dann verlieren Banken an Bedeutung.

Die Bitcoins Plattformen ersetzen sie dann.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 09.05.2019, 19:09:11

Phil, Dir einen guten Abend wünscht 

Heide
Danke liebe Heide auch für dich. Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.05.2019, 19:22:12
freddy-2015
"Mir ist wichtig Geld beiseite zu legen
und auch mal wenn mir danach ist anonym einkaufen zu können.
Wer weiss was als nächstes kommt,"
Lieber Freddy

In meinen Berufsjahren (zu D-Marks Zeiten) bin ich jedes Jahr mehrmals auf internationale Meetings gefahren oder geflogen. Um bei den Reisen immer flüssig zu sein, verteilte ich oft Bargeld auf die verschiedenen Gepäckstücke auf, so dass mir nie alles abhanden kommen könnte.

So habe ich Margit glücklich gemacht, weil sie 2009 in einem vermotteten Aktenkoffer im "Geheimfach" 5 DM-Hunderter fand. Die hatte ich wohl vergessen. Glücklicherweise ließen sich die DM bei der Bundesbank ohne Probleme in Euro umtauschen. Diese Art Geldverlust wegen meiner schon immer sprichwörtlichen Vergesslichkeit würde ich heute nicht mehr erleiden können.

Karl
benny
benny
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von benny

Seit ca 2 Jahren zahle ich auch fast nur noch per Karte.
In den meisten Märkten und Discountern kann man mit der Girokarte  (die jeder hat) zahlen.
Beträge bis 25,-€ werden ohne PIN abgerechnet was drüber ist dann mit PIN. Außerdem kann man sich noch bis 200,-€ Bargeld auszahlen lassen wenn mit PIN gezahlt wird.
Der Verlust ist somit maximal 25,-€ weit weniger wie mir mal on Tour gestohlen wurde.
Schnipp-Schnapp war das Umhängetäschchen abgeschnitten, ist ja auch leicht bei Rollstuhlfahrern.Lachen

LG
Benny


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2019, 16:02:42
Das meinte ich ja damit "Jeder ist halt anders"...aber der Fortschritt ist nunmal nie aufzuhalten.

Man darf sich aber auch nicht wehren und gar Angst haben, wie du es schilderst, denn alles ist auch das erstemal... aber man kann immer hinzulernen und stellt dann auch fest...Mensch, kann auf mich selbst stolz sein !
So habe ich das immer gehandhabt, habe schon mt den PCs rumhantiert, Kurse besucht, ausprobiert , da waren die Dinger noch Unikate (Zwinkern) aber es tat mir gut, hat mir jegliche "Angst" genommen, denn falsch kann man nichts machen. Habe vor Neuem keine Angst und schon gar keine Bedenken. Das ist mir immer zum Vorteil gewesen.

Man muss sich trauen und einfach mal tun, die Anderen sind oft garnicht so garstig, wie oft beschrieben, man hilft sich doch auch...siehe Bahnautomaten o.ä...was kann schon passieren, wir sind alle "nur" Menschen !

Aber letztlich ist es so, Jeder nach seiner Facon, ganz klar !!!

Kristine
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Monja_moin

Nur mal so einige Gedankengänge von mir dazu ...
 
Es gibt Diskussionen, jeder möchte seine Privatsphäre behalten, kein sogenannter "Gläserner Mensch" sein, dennoch schreiben viele im Internet recht viel persönliche Dinge, die für alle zu lesen sind.

Mit der Kartenzahlung ebenso.
Wenn nur noch mit Karte bezahlt wird, weil es ja praktisch ist, gibt jeder noch mehr von sich bekannt.
So ist nachvollziehbar, wo er einkauft, was er einkauft, ob er sich "gesund" ernährt, usw.
Er macht sich so selbst "gläsern" und kontrollierbar.
 
100%ige Sicherheit der Daten wird es nicht geben, auch wenn es versprochen wird.
 
Mir würde noch viel einfallen, was gegen bargeldloses Zahlen spricht.
Es gibt viele Bereiche, wo das nicht unbedingt als positiv gewertet werden kann.
 
Ich werfe auch ab und zu gerne mal einem Straßenmusikanten oder Straßenkünstler, einem Obdachlosen, etwas in seinen Becher. Gebe Trinkgeld beim Friseur, in Restaurants usw., da möchte ich nicht unbedingt kontrollierbar sein wo ich wieviel und ob ich etwas gegeben habe.
 
Monja.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Monja_moin vom 10.05.2019, 12:39:50
Monja..., sorry, auch du bist längst "gläsern"...schon allein die Anmeldung im PC (egal wo...) , Konto bei einer Bank, Krankenkarte ...macht dich dazu...da könnten jetzt auch noch mehr Argumente her aber was solls...wenn man das alles eben nicht möchte, müßte man wohl in der Wüste leben...Zwinkern aber selbst dieser Vergleich hinkt mächtig !

Man kann so manches aber schon noch beeinflussen, man muss es nur wissen und umsetzen (z.B. regelmäßiges Ändern der Passwörter u.v.a.m.).
Man muss vieles halt sehr viel bewusster tun und nachdenken, bevor man etwas tut !

Das hat aber nichts mit dem zukünftigen bargeldlosen Zahlungsverkehr zu tun !

Kristine

 
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von wolke07
als Antwort auf werderanerin vom 09.05.2019, 14:22:55
Seit knapp 10 Jahren arbeite ich mit dem PC.Es war aufregend und ich brauchte ständig Hilfe.Nachdem ich es nun kapiert hatte,ging ich auch mit der Bank Online.Eine tolle Sache---ich bestelle Sachen im Internet und bezahle dann die Rechnung online,oder bei Amazon,lasse ich es abbuchen.Es ging immer tadellos.
Da ich aber Bäcker,Gemüsemann,mit Bargeld bezahlen muss,habe ich immer etwas parat.Wenn ich also einmal Bargeld hole,lasse ich mir auch etliche 10,20 und 5 Scheine geben.Gerade meine Putzfee,bekommt jedesmal das Geld auf die Hand.
Geld im Disconter habe ich mir noch nicht auszahlen lassen oder ich gehe auch nie an einen Automaten----
Wolke

Anzeige