Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?

Wirtschaftsthemen Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?

olga64
olga64
Mitglied

Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von olga64
Jetzt schlägt Klaus Ernst wieder mal mit einer neuen Idee zu: Abschaffung der Rating Agenturen - hört sich irgendwie so an, als ob in brandgefährdeten Häusern und Anwesen ab sofort die Feuermelder verboten werden sollen.
Wie üblich überlegte Herr Ernst vorher nicht: wie soll das funktionieren? Abschaffung internationaler Rating-Agenturen durch die UNO, wo Herr Ernst vorher einem illustren Publikum seinen Vorschlag erläutern muss?
Ich nehme an, wie auch viele im deutschen Volk war auch Herrn Ernst bis vor kurzem überhaupt nicht klar, worum es sich bei Rating-Agenturen handelt, wer diese bezahlt, beauftragt usw.
Oder ist dieser abstruse Vorschlag nur eine Fortsetzung zum Linken-Wunsch der Verstaatlichung von Banken? Hier wird ja auch gerne verschwiegen, dass gerade die "staatlichen" (Landesbanken" vom deutschen Steuerzahler die grossen Finanzspritzen benötigen.
Nehme an, die Umfragewerte der Linken werden weiter im Sturzflug sein. Olga
Martin40
Martin40
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von Martin40
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2011, 17:13:25
Wie üblich überlegte Herr Ernst vorher nicht: wie soll das funktionieren? Abschaffung internationaler Rating-Agenturen durch die UNO, wo Herr Ernst vorher einem illustren Publikum seinen Vorschlag erläutern muss?

Ich nehme an, wie auch viele im deutschen Volk war auch Herrn Ernst bis vor kurzem überhaupt nicht klar, worum es sich bei Rating-Agenturen handelt, wer diese bezahlt, beauftragt usw.


Nun Olga, die von Dir als international bezeichneten Ratingagenturen sind private und gewinnorientierte Unternehmen. Ihr Tun mag sich international auswirken aber es sind private amerikanische Unternehmen.
Und diese mag der Herr Ernst nicht, - und auch die europäischen Finanzminister nicht. Also, - liegt er eigentlich nicht so sehr daneben. Zugegeben man muss weder den Herrn Ernst noch die politische Richtung mögen. Aber die Mandatare wurden frei gewählt.
Und das mag ich an einer Demokratie.

Dass Du es aber gleich vielen Menschen des Deutschen Volkes zudenkst, nicht zu wissen was Ratingagenturen sind, finde ich dreist.
Meinst nicht auch? Wo doch heute jeder nur googeln braucht.

lg Martin

cecile
cecile
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von cecile
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2011, 17:13:25
Jetzt schlägt Klaus Ernst wieder mal mit einer neuen Idee zu: Abschaffung der Rating Agenturen - hört sich irgendwie so an, als ob in brandgefährdeten Häusern und Anwesen ab sofort die Feuermelder verboten werden sollen.
Wie üblich überlegte Herr Ernst vorher nicht: wie soll das funktionieren? Olga



Ich glaube, Olga, diese Idee kannst du Klaus Ernst und den Linken kaum allein in die Schuhe schieben:

Die wurde von der EU-Justizkommissarin Vivane Reding ins Spiel gebracht.
Und Viviane Reding steht politisch alles andere als links .. das kann ich bezeugen!


DIE ZEIT 11.07.2011: EU-Justizkommissarin will Rating-Agenturen zerschlagen


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2011, 17:13:25
Ich denke, dass deine Betrachtungsweise einem grossen Irrtum unterliegt. Brandmelder zeigen an, dass es irgendwo brennt. Die Ratingagenturen aber bringen Feuer ins Dach.

Anders ausgedrückt: Das Elend mit den Zahlungsschwierigkeiten der Staaten wird von diesen Agenzturen nicht bekämpft, sondern verschlimmert.

Ich bin überzeugt, dass es in diesen Agenturen "Experten" gibt, die auf die Zahlungsunfähigkeit von Staaten wetten - und dabei dank Insiderwissen Millionen erspekulieren.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Martin40 vom 19.07.2011, 20:26:45
Diese amerikanischen Rating-Unternehmen operieren weltweit - darf ich dies dann wirklich nicht "international" nennen?
Auf Ihre unnötige Belehrung (waren Sie mal Lehrer?) möchte ich nicht eingehen,da sie - wie üblich - nichts mit dem von mir angestossenen Thema zu tun hat. Olga
Martin40
Martin40
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von Martin40
@ olga64

Interessant ist, dass die ganze Welt unter diesen Vorgaben der privaten Ratingagenturen
stöhnt. Dir aber daran gelegen ist, ausschließlich den Schuh dem Herrn Ernst anzuziehen.
Auf diese, Deine Fehlinterpretation bist Du nicht eingegangen.
Klar, versteh ich.
Er liegt Dir gerade nicht am Herzen.

Im Übrigen Mädl, stampf nicht wie das Rumpelstielzchen mit Deinen schweren Schuhen auf
meinen Bretterboden, wenn Du nicht gerade gut drauf bist.
Klaro?

Martin

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von adam
als Antwort auf Martin40 vom 20.07.2011, 19:39:55
Die Ratingagenturen haben doch keine Falschmeldungen verbreitet und sie sind keine Investmentbanken, sodaß sie direkt keine Vorteile aus ihren Meldungen ziehen können.

Die Agenturen abschaffen, ändert nichts an der Lage der verschuldeten Staaten, also muß man die Agenturen nicht nur abschaffen, sondern sie überflüssig machen und das funktioniert nur durch die Sanierung der Staatshaushalte. Zukünftig sollte für die Währungen eine unabhängige Institution bestehen, die die Staatsverschuldungen überwacht, die über die Zinsforderungen an zu vergebende Staatsanleihen, die Höhe der Verschuldung kontrolliert.

Die Banken zu verstaatlichen, klingt wie eine böser Witz, nachdem wir jetzt wissen, daß die Währungskrise durch die Regierungen verursacht wurde, die ihre Staaten in die Verschuldung geführt haben. Sollen Politiker auch noch die Institute unter ihrem Einfluß haben, bei denen sie Schulden machen? Ein erschreckender Gedanke!

Um den Wert des Geldes zu erhalten, muß an seine Bemessungsgrundlage erinnert werden. Das ist die Leistung der Volkswirtschaften, in denen die Währung gilt, also die Arbeit und die Produktion, mit der Geld erwirtschaftet wird. Wenn nur mit Geld gewirtschaftet wird, also nur mit Zins und Zinseszins Geld vermehrt wird, führt das nur zu einer Aufblähung des Geldvolumens. Hinter dem Wert des Geldes steht keine Produktion von Wirtschaftsgütern mehr. Die Folge ist Inflation, mit der die Aufblähung zurückgeführt wird. Abhilfe kann auf dem Geldmarkt nur ein Verbot bringen, Geld zu handeln und eine rigorose Beschränkung der Verzinsung. Banken müssen wieder zu Dienstleistern für die Wirtschaft und Privathaushalte werden, dürfen sich nicht mehr selber als Wirtschaftsunternehmen begreifen.

--

adam

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf adam vom 20.07.2011, 21:38:42
Tja, adam. Du hast es gut dargestellt. Wenngleich es Unterschiede in der Bewertung gab.
Amerikanische Bundesstaaten die sich ebenfalls in dem bekannten Dilemma befanden wurden
weit besser bewertet als EU-Länder. Das bedeutet, dass von diesen Agenturen eine fast
unheimliche Macht ausgeht.
Da nützt es auch nichts, wenn man nunmehr in Europa eine solche Einrichtung schafft.
Man wird bei Beurteilungsdifferenzen wieder alles in Frage stellen. Na, klar!

Daher ist Deine Schlussfolgerung, - Schulden minimieren oder gleich garnicht machen
absolut OK. Super Beitrag haste da verfasst!

Lausbua
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 20.07.2011, 21:38:42
Der Wert des Geldes ist das, was die Verwender desselben glauben, dass es wert sei!

Wenn also genügend Leute glauben, der Euro sei gegenüber z.B. dem Schweizerfranken nur noch 1.15 wert, dann ist dieser dies eben.

Und wenn die Ratingagenturen dem Volk weismachen können, ihr Land sei zu stark verschuldet und daher nicht mehr kreditwürdig, dann ist dies sakrosankt, und die Leute der anderen Länder wenden sich von diesem Land ab. Und schon haben die Ratingagenturen weise vorausschauend recht bekommen!
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Die Linke möchte Rating-Agenturen abschaffen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.07.2011, 10:30:41
EURO-pa - ein anderes wort für pleite

ratingagenturen berufen sich auf von den akteuren selbst veröffentlichte zahlen. aus diesen zahlen werden bonitäten ((vom lateinischen bonitas, 'Vortrefflichkeit') abgeleitet. das ist ein in der wirtschaft durchaus üblicher vorgang.

der bote wird gemobbt, weil die botschaft nicht passt

EURO-päer wollen weiter im trüben fischen. die drei großen ratingagenturen sind die letzten, die den EURO-päern nicht nach dem munde reden. weg mit den boten, heißt es seitens merkel + co.. sie meinen, so wahnsinnig sind sie, dass, wenn die boten weg wären, auch die missliche botschaft aus der welt wäre.

--
Wolfgang

Anzeige