Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Schuldenkrise kann in Europa eskalieren!

Wirtschaftsthemen Die Schuldenkrise kann in Europa eskalieren!

lars
lars
Mitglied

Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von lars
Mache mir grosse Sorgen, der Euro war heute auf einem Rekordtief, gegenüber dem Franken.
Auch die Pensionskassen können in Mitleidenschaft gezogen werden. Italien ist nun an der Reihe, immerhin der drittgrösste Staat im EU Raum!
Ueberall wurde mit der grossen Kelle angerichtet, das rächst sich nun.
lars
lars
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von lars
als Antwort auf lars vom 11.07.2011, 20:39:37
Fast muss ich annehmen, dass es an meiner Person liegt, das sich hier niemand meldet?
Handelt es sich doch um eine sehr ernste Angelegenheit, oder sind hier alle so gut "betucht", das niemand Angst haben muss, auch nicht um die Renten? Wo sind hier die Alleswisser?
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von Karl
als Antwort auf lars vom 11.07.2011, 23:03:20
Hallo Lars,


doch, Du hast ein sehr wichtiges Thema angeschnitten. Als der Ostblock zusammenbrach, glaubte man, nun würden goldene Zeiten anbrechen. Leider hat sich das siegreiche System, der Kapitalismus, im Siegestaumel völlig verhoben.

Was wir derzeit in Zeitlupe erleben, ist nicht mehr und nicht weniger als der Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems. Die USA sind praktisch pleite, Europa ist praktisch pleite. Was wird die Folge sein?

Adam hat in einem anderen Thread bereits die Vermutung geäußert, dass der Westen erpressbar geworden ist und wir Panzer liefern müssen, um uns das Wohlwollen reicher Despoten zu erkaufen. Europa ist nicht mehr Herr im eigenen Haus?

Das wirtschaftlich erfolgreiche Gegenmodell zum westlichen Kapitalismus ist derzeit der chinesische Kapitalismus und das lässt einen erschaudern. Es scheint, dass wir dabei sind, viele unserer sozialen und politischen Errungenschaften wieder zu verlieren. Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird dramatisch größer. Politische Unruhen werden die Folge sein. Hoffen wir, dass sie sich in Wahlen entladen und nicht in Gewalt.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 11.07.2011, 23:41:49
Zitat Karl: "Leider hat sich das siegreiche System, der Kapitalismus, im Siegestaumel völlig verhoben."

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur erstmal übrig geblieben. Solange die Banken nicht verstaatlicht werden, befinden sich alle Regierungen in Geiselhaft.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 11.07.2011, 23:03:20
nee lars, an Dir liegts sicher nicht, eher daran das in unseren Portemonaise nur wenige von Deinen Franken schlummern.

Tja da scheint sich eine Parität anzudeuten, von 1,18 bis 1,0 ists ja nicht mehr weit..

aber Eure Schulden von weniger als 200 Milliarden Euros sind noch dazu mit einem Drittel Gold abgedeckt,,

viel interessanter wirds doch ob die Amis tatsächlich den Euro runterputzen oder obs Ihnen dabei selber zu heiß wird.

Egal was nun passiert, irgendwie sitzt Ihr mit der Eurozone in einem Boot, momentan zieht Eure relative Stärke die Frankenkäufer an und das wird dauern bis die EZB aktiv wird.

von 1990 seit ich das bewerten kann bis jetzt, gabs beim Dax 3 mal ne Ralley und zwei Abstürze, also ist mal wieder letzteres an der Reihe oder ? zumal die Abstände kürzer wurden.

momentan scheinen die Prognosen einiger Analysten und die Vermutungen der Anleger auseinander zu driften,,,mir riechts nach Abschwung,,,immerhin gibts derzeit wieder reichlich Angebote für Anfänger und Einsteiger in Aktien,,,,das war schon öfter das Zeichen für Dummenfang,,

lars, behalte mal Deine Goldbarren noch ne Weile, verkauf Deine Immobilien noch nicht und trau den Versprechungen unser beider Regierungen nur sehr sehr vorsichtig *g*

hugo

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 11.07.2011, 20:39:37
es mag sein, dass währungen als ramschwährungen erkannt werden und fallen. gut so. es mag auch sein, dass das imperium americanum fällt. gut so. es ist zu groß geworden. es kostet zu viel und nützt nur wenigen, schadet aber vielen. den meisten menschen auf der welt werden nach dem fall steine vom herzen fallen. mir auch.

untergangsstimmung

die 'optimisten' sind kleinlaut geworden. fast alle machten in 'optimismus' und dachten, ihre welt sei für ewig und unkaputtbar. aber altes vergeht (vor allem, wenn es ein nur geträumtes spiel war mit zunehmend absurden spielzügen). neues entsteht. vor unseren augen spielt sich das ab. zugegeben, das ist keine zeit für angsthasen.

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 11.07.2011, 23:03:20
Handelt es sich doch um eine sehr ernste Angelegenheit, oder sind hier alle so gut "betucht", das niemand Angst haben muss, auch nicht um die Renten?
geschrieben von lars

Keine Panik, die gesetzliche Rente ist in den vergangenen 100 Jahren noch nie ernsthaft in Gefahr gewesen. Sie hat zwei Weltkriege, eine Inflation und drei Währungsreformen überlebt. Es kam zwar mal zu kurzen Aussetzern, aber sobald gearbeitet wurde gab es auch wieder Rente.

Die Gefahr haben uns nur die letzten beiden deutschen Regierungen Schröder und Merkel einzureden versucht. Bei den Privatrentnern sieht das schon anders aus. Die können sogar in besten Friedenszeiten alles verlieren.

Zur Not kannst du ja noch im Konstanzer Lago oder im Singener Real einkaufen gehen. (Aber benehmt euch anständig und versucht nicht immer wegen des Schweizer Feiertages Rache zu nehmen. ). Bei mir sieht das schon anders aus. Ich muß mir langsam überlegen, wohin ich mit dem Auto fahren kann und wohin nicht. Noch lohnt es sich bei Migrol zu tanken. Aber wenn ich mir die Entwicklung des Wechselkurses ansehe, dann wird es wohl nicht mehr lange gehen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2011, 01:43:07
@ Hinterwäldler,

was lange funktioniert hat, muss ja nicht automatisch ewig funktionieren. Der demographische Wandel ist ein Faktum und er verändert die Rahmenbedingungen für die Rente dramatisch. Das Problem, das Lars angesprochen hat, ist aber die Verschuldung der Eurozone. Möglicherweise stehen wir vor einer neuen Währungsreform, der EURO ist extrem gefährdet, da ein Staat nach dem anderen bankrott geht.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 12.07.2011, 07:51:27
Möglicherweise stehen wir vor einer neuen Währungsreform, der EURO ist extrem gefährdet, da ein Staat nach dem anderen bankrott geht. (Karl)

tja und einem Staat nach dem Anderen will die BRD-Regierung mit unseren Steuergeldern aus der Patsche helfen (Rettungsschirme sind derzeit der Renner ) und wenn diese Staaten dann trotzdem Pleite gehen sollten und Wir unser Geld nie wiedersehen und selber noch mehr Probleme bekommen, dann können wir wenigstens mit gutem Gewissen -es für einen guten Zweck tun zu müssen- Insolvenz anmelden.

mal ne Frage dazu:
Diese Euro-Rettungsversuche kosten doch sicher viel Geld und Deutschland hat doch selber enorme Schulden. Woher kommen dann diese hunderte von Milliarden so sie denn tatsächlich fällig werden sollten, wenn nicht aus den Überbeständen spekulierender Banken und deren Großanlegern?

Jede Aktion die uns derzeit als Rettungsschirm verkauft wird, ist demnach eine zusätzlich Sicherung sprudelnder Einnahmequellen Derer, welche von den ärmsten Ländern Europas für vergebene Kredite pervers hohe Zinsen abzocken welche Wir dann mit absichern.

Hier glaubt doch wohl niemand das die Banken tatsächlich ihre Griechenlandanleihen zu geringeren Zinsen und längeren Laufzeiten zum Wohle Griechenlands und zur Schonung deutscher Steuergelder behalten ?

Wenns drauf ankommt tatsächliche Hilfe zu leisten, werden wir erleben wie gerade diese Banken sich aus dem Staube machen und für die derzeit wertlosen Papiere noch n paar Dumme (richtiger, gekaufte Staatsdiener) finden.

hugo




Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Die Schuldenkriese kann in Europa eskalieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.07.2011, 07:51:27
staaten sind bankrott und gefährden dadurch ihre währung. anders ausgedrückt: wir haben eine währungskrise, weil zuvor eine schuldenorgie nach der anderen gefeiert wurde.

gespart werden muss. nicht nur in griechenland. auch in deutschland und in anderen hoch verschuldeten staaten. zuvor aber muss ein offenbarungseid geleistet werden.

--
Wolfgang

Anzeige