Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?

Wirtschaftsthemen Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Federstrich vom 10.02.2016, 07:50:12
Zitat Federstrich:
"...Mir wurde das auch noch am offenen Schalter vorgezählt, und ein paar Leute in der Schlange schauten zu. Ich habe erst überlegt, ob ich Theater mache..."

Das geht ja nun gar nicht! Ich bekam das "Heu" in einem separaten Raum vorgezählt und konnte es in aller Ruhe unbeobachtet verstauen. Schade, dass Du nicht doch etwas "Theater" gemacht hast!
Danke für Deine Antwort und einen schönen Tag!
Klara
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 10.02.2016, 08:33:32
Geht es denn wirklich nur darum, ob wir unsere Würstchen an der Supermarktkasse bar oder mit Karte bezahlen?
Das ist immerhin unser eigener freier Wille. Noch! Wenn aber „von oben“ einfach über den Kopf des Bürgers hinweg beschlossen wird, das Bargeld einzuschränken oder abzuschaffen, wird uns dieser Beschluss einfach übergestülpt.
Mit dem Vorwand uns vor Bösewichten und Terroristen schützen zu wollen, verschafft sich der Staat Einblick in unsere Einkünfte, Zahlungen, kurz: in alles, was mit unserem Geld passiert.
Praktisch. Man kann Negativzinsen erheben, man kann, wenn's kritisch wird, zur Not auch mal Bancomat-Bezüge limitieren....

Luchs35
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2016, 10:39:41
Der Staat verschafft sich nicht nur Einblick sondern auch die Möglichkeit im Falle des Falles "zu retten was noch zu retten ist ..."
sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-retten-was-zu-retten-ist

Mareike

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2016, 10:59:52
Ui ui, Mareike, das sind ja wirklich rosige Aussichten und lassen erahnen, woher der Wind des Angriffs auf Bargeld wirklich weht.

Luchs
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2016, 10:39:41
Luchs, du sprichst mir aus der Seele! Solange man sich FREI entscheiden kann, wie man bezahlt, ist es mir völlig egal, ob jemand lieber bar oder unbar bezahlt.

Die völlige Abschaffung des Bargeldes und die zwangsweise Einführung der bargeldlosen Zahlung auch bei kleinen Beträgen wäre wieder ein Stückchen Freiheitsverlust. Gegängelt, reglementiert und durchleuchtet werden wir doch schon zur Genüge.

Lalelu
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2016, 10:39:41
Liebe Luchs.

Jeder soll sein Geld so Handhaben wie er es für richtig hält.

Das Reduzieren vom Bargeld soll vor allem die Kassen der Terroristen treffen.
Natürlich ist es auch für die Banken ein Vorteil, besonders in dieser Zeit wo
keiner weiß wo die Reise hingeht, insbesonders "zur Zeit" bei der DEUTSCHEN BANK.

IS stockt ihr ganzes Geld nur noch in Cash und kann auf diese Weise Milliarden unbehelligt sammeln für ihr mörderisches Treiben, ich weiß nicht ob du den Video gesehen hast, es zeigt wie ein Jet ein IS Gebäudes bombardiert wo große Mengen Bargeld gelagert waren.

Man sah, wie die Scheine in die Luft hoch gewirbelt wurden und verbrannt auf die Erde zurückfielen.

Phil.

ZITAT M.Magazin

Einige Volkswirte vertreten die Auffassung, dass die Bekämpfung einer vermeintlich konjunkturschädlichen Deflation, also einem anhaltenden Preisverfall auf breiter Front, ohne Bargeld besser möglich sei. So könnten sich Verbraucher und Unternehmen negativen Zinsen zur Konsum- und Investitionsstimulierung nicht mehr dadurch entziehen, dass sie Kontoeinlagen in Bargeld umschichteten

Aktien im freien Fall

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von adam
als Antwort auf lalelu vom 10.02.2016, 11:45:20
Die völlige Abschaffung des Bargeldes und die zwangsweise Einführung der bargeldlosen Zahlung auch bei kleinen Beträgen wäre wieder ein Stückchen Freiheitsverlust. Gegängelt, reglementiert und durchleuchtet werden wir doch schon zur Genüge.

Lalelu


So sehe ich das auch lalelu. Es ist schon ein starkes Stück, daß die gewählten Politiker der Masse ihrer Wähler ein Stück Freiheit wegnehmen wollen. Das ist gegen das Grundgesetz.

Und man muß kein Kommunist sein, um zu kritisieren und zu verhindern, daß ein großes Stück Verfügbarkeit über das Gesellschaftvermögen den Arbeitern/Privathaushalten weggenommen und dem Kapital übereignet werden soll.

--

adam
juwip12
juwip12
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von juwip12
als Antwort auf pschroed vom 10.02.2016, 08:33:32
Na ja, wenn ich manchmal vor Ort sehe, wie da manche rumgeistern (hantieren), und das hin und wieder bei Minibeträgen.
In der Zeit habe ich bald 2 mal in bar bezahlt.

Das nur nebenbei !
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf juwip12 vom 10.02.2016, 17:05:21
Na ja, wenn ich manchmal vor Ort sehe, wie da manche rumgeistern (hantieren), und das hin und wieder bei Minibeträgen.
In der Zeit habe ich bald 2 mal in bar bezahlt.

Das nur nebenbei !


Hallo Juwip.

Ist ja egal, jeder soll so mit seinem Geld umgehen wie er möchte.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Ist das Bargeld ein Auslaufmodell?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 10.02.2016, 17:35:07
Jeder wie er möchte, ist auch mein Ding.
Ich als Bargeldzahler habe nichts gegen die Kartenzahler, solange die keinen Stau an der Kasse erzeugen.
Wenn nach der zweiten gesperrten Karte nichts mehr geht dann kann man merken, wie die Menschenmenge leicht nervös/unruhig wird.
Beim Aldi legst Du deinen Schein hin und zwei Sekunden haste dein Wechselgeld und weg.
Das heist nicht das ich/wir nicht auch Personen vorlassen an den Kassen, so viel Zeit als Rentner haben wir.

Der Clou an der Sache ist doch der, dass der Staat die Finger mit drinn hat um zu verhindern das jemand Geld zuhause hortet um immer Zinsertragssteuern zu kassieren, dass sind automatische Einnahmen für den Staat.
Verhindert das Gesetz das Stapeln von Geld, nein.

Bei Reichen geht es eventuell noch um Steuern sparen beim Erben.
Altenheim greift auch auf alles zu was es bekommen kann usw, usw,.

Anzeige