Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Jetzt gehts an die privaten Konten!

Wirtschaftsthemen Jetzt gehts an die privaten Konten!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Jetzt gehts an die privaten Konten!
geschrieben von dutchweepee
Jetzt dürfen uns die Politiker unverfrohren in die Taschen greifen, um ihre Fehler zu finanzieren. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Kapitalismus mit diesem Diebstahl nun endgültig auf der Gewinner-Straße ist?

"Es wird ernst mit der Schulden-Steuer: Die Bundesbank greift überraschend den Vorschlag des IWF für eine 10-prozentigen Zwangsabgabe auf Sparguthaben auf und erklärt, dass eine solche Steuer in „absoluten Ausnahmesituationen“ erhoben werden könnte. Damit wird deutlich: Die Euro-Retter planen weitreichende Eingriffe in die privaten Vermögen, um die Schulden-Krise zu beenden."
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Jetzt gehts an die privaten Konten!
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 13:59:18
"Jetzt"? Die Nachricht ist doch schon 1,5 Jahre alt und riecht schon etwas. Scheint mir eine für's Sommerloch zu sein. Seit der Immo-Steuer nach dem 2.WK hat hier noch kein Sparer gelöhnt. Und wer mehr als 250.000€ unterm Kopfkissen hat, der jammert eh auf hohem Niveau. Außerdem lässt eine prozentuale Abgabe die Substanz weitgehend unbelastet.
Der zweite Teil dieser Sau, die immer mal durchs Dorf getrieben wird, geht übrigens so:
"Demnach würde eine solche einmalig erhobene Abgabe in Deutschland bei privaten Vermögen oberhalb von 250.000 Euro etwa 230 Milliarden Euro einbringen. Aus Sicht der Bundesbank ist aber eine Vermögensabgabe derzeit für Deutschland überhaupt kein Thema."
So what? Schlechte Nachrichten sehen für mich anders aus.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Jetzt gehts an die privaten Konten!
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 13:59:18
....die Kernaussage besteht wohl im nachstehenden Auszug dieser Meldung:

"Eine solche Abgabe „entspräche dem Prinzip der Eigenverantwortung, nach dem zunächst die eigenen Steuerzahler für Verbindlichkeiten ihres Staates einstehen, bevor die Solidarität anderer Staaten gefordert ist“, schreibt die deutsche Notenbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht für Januar."

Wie ich finde, ein richtiger Schritt zu mehr Eigenverantwortung von "Volk und Regierung" und um letztlich die "Ausgaben mit den Einnahmen in Einklang zu bringen.

sammy

Anzeige

Re: Jetzt gehts an die privaten Konten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 13:59:18
Jetzt dürfen uns die Politiker unverfrohren in die Taschen greifen, um ihre Fehler zu finanzieren. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Kapitalismus mit diesem Diebstahl nun endgültig auf der Gewinner-Straße ist?

"Es wird ernst mit der Schulden-Steuer: Die Bundesbank greift überraschend den Vorschlag des IWF für eine 10-prozentigen Zwangsabgabe auf Sparguthaben auf und erklärt, dass eine solche Steuer in „absoluten Ausnahmesituationen“ erhoben werden könnte. Damit wird deutlich: Die Euro-Retter planen weitreichende Eingriffe in die privaten Vermögen, um die Schulden-Krise zu beenden."
Die 'DEUTSCHEN WIRTSCHAFTS NACHTICHTEN' sind für solche unqualifizierten 'Mitteilungen/Parolen' genau so bekannt wie Du, aber nicht nur Du, Dutch, für Deine Roten Paniknachrichten. Solche Quellen entbehren jeglicher sachlichen Grundlage und sollen nur die Nachricht verbreiten, wie böse der Kapitalismus doch ist.
Za mir.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

mea culpa
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Federstrich vom 31.07.2015, 14:13:38
Sorry Federstrich - ich hatte nicht aufs Datum geschaut. Kommt nicht wieder vor. Ich kümmere mich wohl besser wieder um meine Arbeit, ehe ich noch mehr Hitzebolzen schieße. Erstmal ein Eis essen.

:)
adam
adam
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 14:46:04
Mit einer derartigen Abgabe wäre ich als Kleinsparer durchaus einverstanden, wenn sie zum Abbau der Staatsschulden verwendet wird. So entgehe ich dem Abbau der Staatsschulden durch Inflation. Also immer zu, es wird Zeit, daß die Idee die Politik erreicht.

@digi, Du hast recht. Dazu gehören z.B. auch Compakt, Sputnik und alle Sorten RT.

--

adam

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 14:46:04
Sorry Federstrich - ich hatte nicht aufs Datum geschaut. Kommt nicht wieder vor. Ich kümmere mich wohl besser wieder um meine Arbeit, ehe ich noch mehr Hitzebolzen schieße. Erstmal ein Eis essen.

:)


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, Dutch.
Ich hatte mich schon gewundert, wie es Dir gelungen ist, eine Viertelmillion auf die hohe Kante zu legen !
Lass Dir das Eis schmecken, ich genehmige mir auch gleich eins.
Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2015, 14:46:04
DAs mochte ich schon immer an Dutch: wenn er so richtigen SChmarrn von sich gegeben hat, sieht er es auch ein und ist in der Lage, seinen Rückzieher auch zuzugeben (ob mit oder ohne verdientes Eis).
'Aber dafür hat Dutch ja auch einige von uns aus der aufmerksamen Fraktion, die seine Aufschreie lesen und auch richtig einordnen, sofern nötig. Vielleicht gibt es ja noch viele Gelegenheit, um gutes Eis zu essen..... Olga
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2015, 16:22:18
Ich mag Dutch auch..............

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: mea culpa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf DonRWetter vom 31.07.2015, 16:44:55
... auch ich, er erinnert mich an Udo Lindenberg in den 70ziger

Phil.

Anzeige