Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

lupus
lupus
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 27.09.2015, 17:47:21
Dunkel ist der Rede Sinn! (In Bezug auf meine Frage)
lupus
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Edita
als Antwort auf DonRWetter vom 27.09.2015, 18:27:43
Wie schön, daß die Welt so übersichtlich ist:
Hier die Guten, die permanent beschi.... werden und nichts machen können,
dort die Bösen, die nur Profit im Sinn haben und dafür zu jedem Betrug bereit sind.
(auch eine Art von Rationalisierung und Wohlfühlprogramm der eigenen Psyche)


Irrtum DonRWetter - ganz so glatt ist das nun auch wieder nicht - in der Sparte der Korrupten gibt es keine Guten, da halten sich nur die Bösen auf! Die Guten sind in der Nähe der Korruption nicht zu finden!

Mein Wohlfühlprogram für meine Psyche, so lange ich mein Geschäft hatte war immer, weil mich weitaus mehr Leute kannten, als ich sie, ich möchte auf den Straßen in Stuttgart allen Leuten freundlich und mit gutem Gewissen ins Auge schauen können, und stell dir vor, es ist mir gelungen!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 27.09.2015, 18:48:55
Dunkel ist der Rede Sinn! (In Bezug auf meine Frage)
lupus


Ich habe Dir auch nicht geantwortet, nur dranjehängt!
Tschuldigung!

Edita

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Edita vom 27.09.2015, 18:49:48
Schrieb ich doch. Die Grenzen sind scharf gezeichnet, deutlich sichtbar und werden nur von den Bösen (das sind logischerweise die Anderen) überschritten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem reinen Gewissen.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Edita vom 27.09.2015, 18:49:48
Wie schön, daß die Welt so übersichtlich ist:
Hier die Guten, die permanent beschi.... werden und nichts machen können,
dort die Bösen, die nur Profit im Sinn haben und dafür zu jedem Betrug bereit sind.
(auch eine Art von Rationalisierung und Wohlfühlprogramm der eigenen Psyche)


Irrtum DonRWetter - ganz so glatt ist das nun auch wieder nicht - in der Sparte der Korrupten gibt es keine Guten, da halten sich nur die Bösen auf! Die Guten sind in der Nähe der Korruption nicht zu finden!

Mein Wohlfühlprogram für meine Psyche, so lange ich mein Geschäft hatte war immer, weil mich weitaus mehr Leute kannten, als ich sie, ich möchte auf den Straßen in Stuttgart allen Leuten freundlich und mit gutem Gewissen ins Auge schauen können, und stell dir vor, es ist mir gelungen!

Edita


das glaube ich gern Edita,
doch gibt es auch viele wirtschaftliche Interessen, da werden bei Ausflügen in ettliche Länder auch Vertreter der Wirtschaft mit eingeladen...
So ein Wirtschaftsmitglied, der neue Verbindungen schaffen wollte hatten wir auch hier...

die Firma ...

aber so ist es oftmals... weserstern
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf weserstern vom 27.09.2015, 19:49:33
Ja weserstern,

in einem Land, dessen Wirtschaft Jahr für Jahr für ein Bruttosozialprodukt um die 3,5 Billionen USD sorgt, passiert so einiges. Die Produkte aus Deutschland sind weltweit gefragt und helfen der dortigen Wirtschaft.

Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas und viertgrößte der Welt.[6] Im Jahr 2014 war es die drittgrößte Export- und Import­nation.[15] Der Index für menschliche Entwicklung zählt Deutschland zu den sehr hoch entwickelten Ländern. (Quelle)[16]
geschrieben von wilipedia


Dabei hat weder die Bundesrepublik, noch ihre Wirtschaft einen schlechten Ruf. Im Gegenteil:

Mehreren Umfragen (2013 durchgeführt von der BBC[12] und 2014 der GfK[13]) zufolge hat Deutschland von allen Ländern den besten Ruf. (Quelle s.o.)
geschrieben von wikipedia


Um so schlimmer könnte sich der Skandal um den VW-Konzern auswirken. Erfreulich ist das für uns alle nicht, denn jeder Deutsche und viele Menschen im Ausland, haben mit der deutschen Wirtschaft zu tun oder sind von ihr abhängig.

--

adam

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Edita
als Antwort auf weserstern vom 27.09.2015, 19:49:33

das glaube ich gern Edita,
doch gibt es auch viele wirtschaftliche Interessen, da werden bei Ausflügen in ettliche Länder auch Vertreter der Wirtschaft mit eingeladen...
So ein Wirtschaftsmitglied, der neue Verbindungen schaffen wollte hatten wir auch hier...

die Firma ...aber so ist es oftmals... weserstern


Ja Sternchen - vom Prinzip her wäre da ja auch nichts einzuwenden, auch der kostenlose Flug und die kostenlose Verpflegung in den Hotels auf " Staatskosten " wäre meinetwegen auch noch vertretbar, denn hier kann man ja wirklich davon ausgehen, daß Informationsaustausch stattfinden kann und wird und auch soll, aber dann ......müßten sich "die Wege trennen", es darf einfach keine weiteren Verknüpfungen geben!

@Adam

Was hat das Bruttosozialprodukt mit Korruption zu tun? Heißt das, daß die größte Volkswirtschaft Europas gar nicht anders kann als korrupt zu sein, daß sie ohne Korruption nie den ersten Platz erklommen hätte , daß man das eine nicht loben kann und das andere verdammen?
Na- und das mit dem Ruf - zumindest was die Autoindustrie betrifft, das dürfte sich für eine Weile erledigt haben!
Und was die Abhängigkeit betrifft........wenn VW in Richtung Insolvenz schliddern sollte, da wird dann hoffentlich jedem, der jetzt noch abwigelt oder glattwigelt, klar und deutlich werden, mit welch immensem Betrug und mit welch krimineller Energie man hier zu Werke gegangen ist, und man Verantwortung für Mitarbeiter, aber auch für Kunden und auch Nichtkunden man einfach ad acta geschoben hat, nur um pro Auto 100 EUR einzusparen!
Und genau so kriminell haben sich die Herren im Umweltbundesamt verhalten, denen das alles längst, seit vielen Jahren schon, exact glaube ich seit 2009, bekannt sein soll!

Ich finde einfach, daß es hier nichts schön zu reden gibt, dieser jetzt noch nur " Skandal ", kann sich noch für viele Menschen im In- und Ausland zur persönlichen Katastrophe entwickeln!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von JuergenS
gegen heftige Gegenwehr hat gestern die börsenexpertin Anja Kohl, ich hab es aber nicht genau verstanden, angedeutet, dass System dahinter stecken könnte, VW in den USA in Misskredit zu bringen.
Im haifisch-kapitalismnus halte ich das für möglich, zumindest kann man ja auch massiv medial gegen unerwünschte Konkurrenten Stimmung machen, zusätzlich zu Fakten, so Lobbyisten sowas wollen.

is this the Story behind the Story?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 28.09.2015, 09:40:25
.......... zumindest kann man ja auch massiv medial gegen unerwünschte Konkurrenten Stimmung machen ....

Hat VW betrogen oder nicht?

Ciao
Hobbyradler
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 28.09.2015, 08:15:45
Was hat das Bruttosozialprodukt mit Korruption zu tun? Heißt das, daß die größte Volkswirtschaft Europas gar nicht anders kann als korrupt zu sein, daß sie ohne Korruption nie den ersten Platz erklommen hätte , daß man das eine nicht loben kann und das andere verdammen?


Nein Edita,

es heißt das Gegenteil. Es heißt, daß man sich einen guten Ruf nur mit Qualität und passenden Preisen verdienen kann. Vielleicht überprüfst Du mal Deine Haltung gegenüber der Wirtschaft. Sie ist nämlich der Dreh- und Angelpunkt der Gesellschaft. Sie ist keineswegs der ausbeuterische, kapitalistische Fremdkörper, was einem einige weismachen wollen, sondern sie ist mit ihren Menschen Teil der Gesellschaft. Jeder gehört dazu und natürlich auch eine gerechte Verteilung ihrer Erträge. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich kommen Fehler in den besten Familien vor und was sich VW erlaubt hat, dessen Folgen sind bis jetzt noch nicht absehbar. Und ich wiederhole mich: Das war Betrug und keine Korruption.

Gestern bei Jauch wurde gegen Ende kurz auch nach der Psychologie gefragt. Hielt sich Winterkorn für den Größten? Die Psychologie spielt in der Wirtschaft eine große Rolle, auch beim Thema Korruption, die nicht immer mit verbotener Bestechung zu tun hat. Das dürfte eher die Ausnahme sein.

--

adam

Anzeige