Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von JuergenS
@karl
" sondern die zusätzliche grenzenlose Dummheit intelligenter Menschen"

mich auch, ich will ja nicht wortklauben, für mich schlossen sich diese beiden Eigenschaften immer aus.
Ausserdem handelt es sich ja sicher um ein still einvernehmliches KOmplott vieler, die das ganze arrangierten, nicht mehr herausfanden. Eine Zeitbombe?
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Karl
als Antwort auf nohidi vom 23.09.2015, 08:20:51
Währe es nicht eine großartige Gelegenheit diese Milliarden zur Abmilderung der derzeitigen Flüchtlingssituation zu spenden? Oder bekommen nun alle VW Dieselautos einen neuen Motor?

@ nohidi,

als ich gestern las, dass die EU für die Flüchtlingslager in den Anliegerstaaten Syriens etwa 1,5 Milliarden Euro ausgeben will (Voschlag des österreichischen Bundeskanzlers) und ich dies mit den Kosten für den VW- Betrug verglich

06,5 Milliaden für Reparatur der 11 Millionen Fahrzeuge
18,0 Milliarden Strafe allein in den USA zu erwarten
xx.x Milliarden Schäden durch Imageverlust

diese 24,5 + x Milliarden für VW aber keine existentielle Bedrohung darstellen würden, wurde mir klar

1. dass die Macht nicht mehr bei den Staaten liegt
2. das VW ganz alleine das Flüchtlingsdrama hätte abmildern können, wenn gewollt (von Google und Apple gar nicht zu reden).

Ein wirklich deprimierender, verregneter Morgen heute,

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 09:27:44
Was haben denn die VW-Motoren in den USA mit dem Flüchtlingsproblem in Europa zu tun? Doch höchstens, daß VW zukünftig auch in der Bundesrepublik weniger Arbeitsplätze für Neuankömmlinge anbieten kann.

Außerdem muß das Geld, das für die Neuankömmlinge ausgegeben werden soll, erst mal verdient und versteuert werden. Dazu brauchen wir nicht nur die Konzerne, sondern auch die Arbeitsplätze der Zulieferanten. Rein theoretisch wäre es für die Zukunft der Bundesrepublik wichtiger, Steuergelder dafür auszugeben, daß VW-Kunden den Betrug an ihnen und den Gesetzen ihres Landes vergessen und der zu erwartende Schaden eingedämmt wird. Wir brauchen nämlich die Möglichkeit möglichst viel Geld zu verdienen, weil viele Mäuler gestopft werden müssen, die auf absehbare Zeit kein eigenes Geld verdienen können.

--

adam

Anzeige

nohidi
nohidi
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von nohidi
als Antwort auf adam vom 23.09.2015, 09:49:05
Klasse - war nicht anders zu erwarten.
Ich glaube, diese mehr als große Geste würde entscheidend mehr Imagegewinn darstellen als alle Verurteilungen zusammen. Aber eben das zeichnet einen "wahren Demokraten" aus. Geld, Geld verdiene ist das Eine, mit der Not Anderer hat das nix zu tun
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von luchs35
VW sorgt nun für einen Skandal mehr in der Automobilbranche. Wer denkt da noch an GM mit den versagenden Zündschlüsseln und den daraus resultierenden Toten? Oder die Toyota- Affäre mit den Airbags? Ganz zu schweigen von den riesigen Kreuzfahrtschiffen , die mehr Schweröl in die Luft blasen als 5 Millionen Fahrzeuge zu Lande.
Heute spricht da keiner mehr drüber, und so wird auch nach einem kurzzeitigen Imageverlust VW weiterhin munter produzieren als sei nichts geschehen.

Luchs
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf nohidi vom 23.09.2015, 09:59:18
nohidi,

mit einigen anderen mußt Du noch lernen, das Gesellschaftssystem vom Wirtschaftssystem zu unterscheiden, die Demokratie von der Marktwirtschaft.

Dabei wirst Du mitkriegen, daß man Demokratie nicht essen kann. Mit dem Sozialismus wurde es dutzendfach versucht, was aber zum Hungertod der Gesellschaft geführt hätte. Also: Erst kommt das Fressen, dann kannst Du moralische Ansprüche stellen, auch wenn sie unsinnig sind.

@luchs, so denke ich im Grunde genommen auch. Das öffentliche Gedächtnis ist kurz.

--

adam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2015, 10:04:23
Guten Morgen luchs35,

die Zündschlüssel von GM und die Airbags von Toyota waren technische Pannen, aber in diesem Sinne kein Betrug. VW hat hier schon etwas Besonderes auf die Beine gestellt.

Gestern gab Winterkorn sein "Ehrenwort" alles zu tun, um den Schaden wieder gut zu machen. Wem sind da nicht die Klöse aus dem Mund gefallen? Wer erinnert nicht andere "Ehrenworte" von ehrenwerten Herren?

@ adam,

mit sinngemäß "Alles halb so schlimm" wird es nicht getan sein.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 10:31:15
Es wird ihm nichts nützen Karl. Heute ist Aufsichtsratssitzung.

--

adam
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 10:31:15
@ adam,

mit sinngemäß "Alles halb so schlimm" wird es nicht getan sein.

Karl
geschrieben von Karl


Gemeint war, daß es sehr schlimm ist.

--

adam
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 10:31:15
Auch guten Morgen,Karl

Du hast im Prinzip Recht, Karl, aber das Ganze wird einfach nur als weiterer Skandal im Gedächtnis bleiben. Einige Köpfe werden wohl rollen – und dann wird vieles unter den Teppich gekehrt. In einiger Zeit wird niemand mehr darüber reden – leider ist die Moral schon zu tief unten angesiedelt und Betrug als Panne angesehen.

Luchs

Anzeige