Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Die WESTRUPER HEIDE


Glaubt ihr es?

Das Ruhrgebiet ist ja bekanntlich inzwischen nicht nur sehr grün, sondern hat auch eigene Heidelandschaften zu bieten! Hoch im Norden bei Haltern liegt die Westruper Heide. Sie ist heute die schönste Heidelandschaft der Region und mit 63 ha die größte Zwergstrauchheide Westfalens. Sie wurde bereits 1937 unter Naturschutz gestellt. Man kann diese Dünenlandschaft in relativ kurzer Zeit durchwandern, doch ihre Schönheit muss sich nicht hinter anderen bekannten Heidelandschaften verstecken.

An unserem heutigen „Rentner-Äkschentag“ ging es also in diese HEIDE:

"Sie bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum", heißt es...

Das wollten wir doch sehen!
Und so wanderten wir über verschlungene Sandwege zwischen großen Wacholdersträuchern und weiten Heideflächen umher und genossen die Natur pur.
Wir schlängelten uns auf den staubigen Wegen durch die großen, alten Wacholderbüsche, die sehr beeindruckend aussahen. Einige Wacholderbeeren leuchteten schon blau schimmernd an den stacheligen Zweigen. Die Wacholderbüsche erreichen hier eine Größe bis zu 8 Metern und ihr Wurzelwerk durchzieht die Wege, so dass man auf Stolper“fallen“ gefasst sein muss.

Über die ausgedehnten Flächen mit Zwergstrauchheiden und Sandtrockengras ließen wir unsere Blicke schweifen, erkletterten kleine Dünen und genossen anschließend mit Sand in den Schuhen den herrlichen Ausblick. (Fotoapparat immer „schussbereit“…)

Heidschnucken sahen wir leider nicht, obwohl angeblich ca. 200 dieser Tiere 5 Monate im Jahr die jungen Birkensprößlinge fressen, so dass auf traditionelle Weise die Fläche gepflegt wird und der Erhalt der Heide gesichert ist.

Wir sahen allerdings viele Spaziergänger,
die mit ihren (teilweise nicht angeleinten!!!) Hunden das Gelände durchstreiften...

Daher glaubten wir es auch, als wir lasen:
„Bedrohlich sind für die Westruper Heide heute
besonders die Autoabgase der B58 und die Besucherströme!“


Na ja – zum Besucherstrom gehörten wir ja auch…

omaria

P.S.:
Für Insider...
Der anschließende Videoclip ist ein neuer Test:
Ich habe die Fotos in der Originalgröße belassen,
musste allerdings auf 38,8 MB komprimieren + habe auf Effekte verzichtet!)


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige