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bugsbunny .

Hallo Sebastian,

ich habe teilgenommen, auch wenn ich nicht ganz die Begrenzung auf nur 3 "Haupthändler"  gut heisse. Aber das ist eben den Möglichkeiten der Arbeit geschuldet.

Bestellung auf Rechnung ist für  mich das Hauptkriterium für meine " kaufentscheidungsrelevante Einflussfaktoren beim Online-Shopping". Ich lehne wie viele CC und PP ab. Stelle aber fest, dass inzwischen der Kauf auf Rechnung  auch über "Dritte" abgewickelt wird wie z.B.Klarna, die dann auch die 'Bonität' anhand mir unbekannter Algorithmen geprüft wird (Wohnort-/Stadtviertel, Hausbesitz, Handy Verträge usw.), was ich  - im Rahmen meiner naiv vermuteten Möglichkeiten (Einsatz verschiedener 'aliase'/Kundenregistrierung, die aber auch eine Bonitätsprüfung auslöst )  - aus Prinzip ablehne bzw. zu vermeiden suche.

Ich versuche daher, mir kleinere Händler zu suchen ('Familienbetriebsähnliche" - die gibt es tatsächlich noch) mit denen ich ggf auch telefonieren kann ohne über ein call-center gehen zu müssen.

Diese Thematik scheint nicht Gegenstand Deiner Umfrage zu sein. Wird aber - so denke ich - in Zukunft in Verbindung mit anderen Einflussgrößen eine größere Rolle spielen,auch im Hinblick auf eine Neubestimmung der Funktion der Einzelhandelsgeschäfte, die integrierter Bestandteil der e-commerce Kette werden sollten/müssen, wenn sie überleben wollen. Erste Erfahrungen scheinen vielversprechend zu sein.

Gruß

aixois

 
Hallo aixois,

vielen Dank für die Teilnahme!
Ja genau, leider ist die Auswahl auf drei Händler begrenzt, da die Umfrage sonst noch länger gehen müsste und die meisten Teilnehmer verständlicherweise eher an einer möglichst kurzen Umfrage interessiert sind.

Danke für dein Feedback. Da hat jede Person andere Präferenzen. Interessant, dass es bei dir die Bezahlmethode auf Rechnung ist! Ja, die Bonitätsabfrage beruht vermutlich auf schlechten Erfahrungen des Händlers bzw. um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist auch nicht ganz unberechtigt, da der Kunde ja auch auf Nummer sicher geht, indem er erstmal die Ware erhalten möchte bevor er zahlt. Im Rahmen meiner Voruntersuchung mit sogenannten E-Commerce Experten stellte sich auch heraus, dass der Service immer noch sehr wichtig für den Kunden ist. Im Rahmen dieser Umfrage wurde ja angenommen, dass der Service bei allen Online-Händlern identisch ist. Dies würde ebenfalls den Rahmen der Untersuchung sprengen, da der Service ja mehrere Facetten aufweist (Telefon, Chat, Email, Kontaktformular, Antwortfrequenz usw.). Übrigens wird in der Literatur aktuell ganz besonders im Bereich des Services geforscht, besonders in Bezug auf der Assistenz den passenden Artikel zu finden (besonders im Modebereich mittels virtueller Anprobe) oder der Einsatz von Chat-Robotern. Und ebenso wie du vermutest werden auch immer mehr Einzelläden zu einer Art Schaufenster umfunktioniert, sodass zum Beispiel an Lagerräumen und somit entstehenden Mietkosten eingespart werden können. Mit der passenden Technologie werden die Artikel dann direkt aus einem Hauptlager an die jeweilige Adresse versandt. Das ist aber nur eins von vielen Beispielen!

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo @Sebastian,
den Grundgedanken  Deiner Umfrage verstehe ich schon.
Da aber die Auswahl nun mal unter den möglichen Antworten
zu treffen ist, kann ich nicht sehenden Auges eine Option wählen,
die real nicht existiert, also die Antworten so lala geben.
Allegra


 
Hallo Allegra,

schade, dass ich dich nicht von der Umfrage überzeugen konnte. Vielleicht noch ein paar abschließende Worte, um zu zeigen, dass die Ergebnisse aus meiner Sicht durchaus besser als so lala zu interpretieren sind: Ich kann durchaus verstehen, dass die Motivation darunter leidet an einer Umfrage teilzunehmen, wenn sie aus der eigenen Sicht nicht ganz sinnvoll erscheint. Nichtsdestotrotz möchte ich kurz anmerken, dass eine ganze Menge Arbeit dadrin steckt und durchaus sehr viele Aspekte beachtet wurden, die möglicherweise aus Teilnehmersicht nicht direkt ersichtlich sind.
Also ein Teil der Ergebnisse stellt am Ende dar, wie wichtig die jeweiligen Merkmale aus Kundensicht darstellen (Preis, Versandkosten, Online-Händler etc.). Es geht dabei weniger um die Kombination an sich, sondern nur dass die Kombination als solche theoretisch in der Realität umsetzbar ist. Am Ende wäre zum Beispiel eine Erkenntnis, dass eine kostenfreie Rücknahme von 14 oder 30 Tagen eher unbedeutend ist, während eine kostenpflichtige Rücknahme sehr nachteilig ist. 
Unter der Annahme, dass sehr viele Teilnehmer von dieser genannten Kombination verwirrt sind, wäre es eventuell tatsächlich sinnvoller gewesen, die Paypal Methode rauszunehmen und durch eine andere zu ersetzen, die für alle Online-Händler zutrifft. Dies hat jedoch nur Auswirkungen auf die Teilnehmerquote und nicht die Ergebnisse. Da diese Umfrage jedoch im Vorhinein ausgiebig getestet wurde, wurde diese Befürchtung ausgeschlossen. 

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo xenia,

entschuldige bitte! Ich hatte versucht den Beitrag zu bearbeiten, um meinen Namen darunter zu setzen, aber es hat leider nicht mehr geklappt.

Mein Name ist Sebastian Sauder und diese Umfrage ist Teil meiner Abschlussarbeit an der Universität Bayreuth. Ich kann natürlich verstehen, dass bei der Teilnahme einer Umfrage zumindest der Name bekannt sein sollte, auch wenn die Daten selbstverständlich vertraulich und anonym erfasst werden. Auf der ersten Seite der Umfrage ist eine kurze Einleitung zu mir zu finden und ebenfalls mein Name. 

Bei weiteren Rückfragen bitte gerne melden! 
Hallo @bugsbunny,

@Xenia hatte möglicherweise auf Dein Profil Bezug genommen. Dieses kannst Du übrigens lebenslänglich ändern. Allerdings ist m. E. da der Vorname durchaus ausreichend. 

Karl

 
geschrieben von karl
Hallo Karl,

vielen Dank für den Hinweis. Dann sollte dieser ab sofort auch direkt im Profil ersichtlich sein.

Grüße,
Sebastian

Hallo Allegra, 

schade, dass die Umfrage nicht fortgeführt wurde. Ich möchte kurz erklären, warum diese Auswahloption aufgetreten ist. Es wurden bewusst im Vorfeld die drei Bezahlmethoden Auf Rechnung, PayPal und Kreditkarte gewählt. Auf Rechnung und Paypal stellen die beliebtesten Zahlungsmethoden der Deutschen dar. Kreditkarte wurde als dritte Option hinzugezogen, weil auch internationale Online Händler in der Umfrage vorkommen und die Kreditkarte sich besonders im internationalen Raum bewährt hat. In dieser Umfrage werden nun alle Optionen von einer Software zufällig durchgemischt, sodass auch die Kombination Amazon und PayPal (mehrmals) entstehen kann. Es geht primär nur darum, dass die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten realistisch sind (, auch wenn es in diesem Fall kein exaktes Abbild der Realität ist). Also diese Auswahl stellt keinen Fehler aus Untersuchungsperspektive dar. 
Ich hoffe, dass die Vorgehensweise etwas verständlicher geworden ist! :) 

Viele Grüße, 
Sebastian 

Hallo Sebastian,

deinen Fragenkatalog habe ich ausgefüllt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass du damit rein gar nichts über
den Einfluss der Herkunft eines Online-Händlers
erfahren kannst, sondern ausschließlich über die bevorzugte Zahlweise, oder ob jemand bereit ist, einen höheren Preis in Kauf zu nehmen für kürzere Lieferzeiten oder längeres Rückgaberecht.

Nirgendwo taucht eine Frage zur Herkunft des Online-Händlers auf und ob diese ein Ausschlusskriterium sein könnte, oder habe ich da etwas übersehen?

VG - Via
geschrieben von Via

 
Hallo Via,

vielen Dank für deine Teilnahme an der Umfrage!
Du hast Recht, dass die Bedeutung der Herkunft nicht direkt abgefragt wird. Dies ist bewusst gemacht, da man mit dieser Methodik auch unterbewusste Entscheidungen ausfindig machen möchte. Ich frage die Bedeutung der Herkunft insofern ab, da sich diese unter anderem in dem jeweiligen Online-Händler verbirgt. 

Viele Grüße,
Sebastian
Dann werde ich mich jetzt ans Werk machen, Sebastian.

Ich bin mitten in der Umfrage. Da ich grundsätzlich nicht
bei Amazon kaufe, habe ich die Option "keine" gewählt,
auch wenn mir die Zahlungsmodalität zusagte = Rechnung.
Auch Paypal und Kreditkarte sind für mich leider Ausschluss-
kriterien.

Ich hoffe sehr, dass ich damit das Ergebnis der Umfrage nicht
verfälsche. Wenn das Kriterium "Was könnten Sie sich vor-.
stellen, was Sie machen würden" müsste ich mich verstellen
und könnte nicht ehrlich antworten. 

Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort, während ich bei
der Umfrage bin. Dann würde ich natürlich die Antworten
in - möglicherweise - deinem Sinn korrigieren.

Es grüßt dich die wartende xenia
 
Hallo Xenia,

vielen Dank für die Beantwortung der Umfrage!
Bitte entscheide dich in der Umfrage so, wie du es auch in der Realität tun würdest. Das bedeutet, dass du dich in die jeweilige Kaufentscheidung hineindenken sollst und darauf basierend deine Entscheidungen triffst. Das ist völlig ausreichend! Wenn du allerdings sagst, dass Amazon, PayPal und Kreditkarte für dich generell nicht in Frage kommen, ist das zwar nicht ganz optimal aber vollkommen okay. 

Eine etwas ausführliche Erklärung, falls Interesse daran besteht:
Bei der Auswertung stellt es tatsächlich ein Kriterium dar, ob Teilnehmer nach Ausschlusskriterien bei den Entscheidungen vorgehen. Im besten Fall sollten keine Ausschlusskriterien bei den Kaufentscheidung bestehen und immer eine Abwägung zwischen den einzelnen Varianten geschehen. So wäre es optimal, wenn man dich doch zu Amazon bewegen könnte, wenn alle anderen Merkmale genau in deinem Sinne wären. Es ist jedoch eine generelle Limitation meiner Untersuchung. So wird es auch häufiger vorkommen, dass beispielsweise Leute nichts von Händler XY bestellen möchten, da der Online-Händler ihnen wömöglich eher unbekannt ist. Zusätzlich frage ich auch am Ende der Umfrage ab, ob der Teilnehmer eine Kreditkarte und ein PayPal Konto besitzen. So kann ich beispielsweise bei der Auswertung kontrollieren, ob eine Person möglicherweise nur Variante X gewählt hat, weil sie kein Paypal besitzt. 

Also zusammengefasst: Keine Sorge, solange du die Fragen nach deinem eigenen Empfinden wahrheitsgetreu beantwortest und generell versuchst alle Merkmale (Preis, Versandkosten, Lieferzeit usw.) einzubeziehen, kannst du die Ergebnisse nicht grundlegend verzerren! :) Vielen Dank, jeder Teilnehmer hilft mir weiter!

Liebe Grüße,
Sebastian

Danke kirk! Ist ja auch mal ein Zufall, dass wir auf die Sekunde genau gleich geantwortet haben 😃

Hallo xenia,

entschuldige bitte! Ich hatte versucht den Beitrag zu bearbeiten, um meinen Namen darunter zu setzen, aber es hat leider nicht mehr geklappt.

Mein Name ist Sebastian Sauder und diese Umfrage ist Teil meiner Abschlussarbeit an der Universität Bayreuth. Ich kann natürlich verstehen, dass bei der Teilnahme einer Umfrage zumindest der Name bekannt sein sollte, auch wenn die Daten selbstverständlich vertraulich und anonym erfasst werden. Auf der ersten Seite der Umfrage ist eine kurze Einleitung zu mir zu finden und ebenfalls mein Name. 

Bei weiteren Rückfragen bitte gerne melden! 

Hallo zusammen,

aktuell führe ich eine Umfrage mittels der Universität Bayreuth zum Thema Online-Shopping durch und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen! 

Das Thema der Umfrage stellen kaufentscheidungsrelevante Einflussfaktoren beim Online-Shopping dar. Ein besonderes Augenmerkt wird auf die Herkunft eines Online-Händlers geworfen und wie sie die Kaufentscheidung beeinflusst, da immer mehr chinesische Online-Händler auf den deutschen Markt drängen. Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen! 
Wie wichtig ist euch der Online-Händler, bei dem ihr ein bestimmtes Produkt bestellt?

Die Umfrage dauert in etwa 12-15 Minuten und simuliert dabei realitätsnahe Kaufentscheidungen.
 
Sehr gerne lasse ich jedem Teilnehmer die Auswertung der Umfrage zukommen, wodurch sich leicht erkennen lässt, wie wichtig die Herkunft bei einem Online-Kauf ist.

HIER ZUR UMFRAGE

Ich freue mich über jeden Teilnehmer! Für Rückfragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.

 


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