Angermünde in der Uckermark


Angermünde in der Uckermark

Kurzentschlossen nutzten wir nochmals das schöne Herbstwetter für einen dreitägigen Kurztripp in die schöne Uckermark, im Nordosten von Brandenburg gelegen.

Der "Nationalpark Unteres Odertal" mit Ziel Angermünde war unser Ausgangspunkt für mehrere Erkundungen. Ich hoffe, dass die Bilder euch einen kleinen Eindruck geben können.


Kristine

20181021_125404.jpg

Oberuckersee



20181019_103820.jpg
Stadtmauer in Angermünde


20181019_103820.jpg
Grützpot bei Angermünde

20181019_105129.jpg
Blick vom Grützpot


20181021_125327.jpg

Angermünde


20181021_135613.jpg

Angermünde

20181021_125327.jpg


Prenzlau

20181021_125616.jpg
Saß wie versteinert auf dem Radweg

































 


Anzeige

Kommentare (10)

Lluna

hoffe es geht dir soweit gut? Du wunderst dich jetzt sicherlich. Wir haben uns mal vor einiger zeit gesehen. İch war bei meiner Freundin zu besuch und du kennst Sie auch. İch habe deine instagram auch von Ihr. İch heisse Luna. İch würde dich sehr gerne kennen lernen. İch fand dich sehr süss. Damit du auch weisst wer İch bin,kannst du mich auf sfinder.de unter meinem namen Lunaa sehen. Ich bin bald wieder bei dir in der nähe und dachte wir könnten uns sehen. guck dir auf sfinder.de meine Bilder an und wenn du dich erınnern kannst,dann melde dich. daher bitte erst gar nicht hier antworten. Nun liegt es an dir ob wir uns sehen und besser kennen lernen. İch hoffe du meldest dich bald. İch bin nächste Woche in de Bis dann
 

novella

"Grützpott" ist Plattdeutsch und heißt ins Hochdeutsche übersetzt: "Grütztopf".

Um den Turm rankt sich eine Sage.
Hier kann man es nachlesen: http://www.oderberg.info/sagen/stolpe.php

werderanerin

Danke für diese Ausführungen..., ich war ja auch auf dem Turm und hatte mich mit dem einen Mitarbeiter unterhalten, war sehr interessant.

Kristine

Komet

Danke novella für Deine Information.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ruth.

werderanerin

Vielen Dank, liebe Ruth, dass du meinen kleinen Bericht gelesen hast und auch Interesse hattest. Ich lese auch gerne Reiseberichte, manchmal annimieren sie sogar.

Was das Wort "Grützpot" bedeutet, entzieht sich meinem Wissen..., hab mal kurz gegoogelt und da steht, es ist der sogenannte "Stolper Turm" und mit seinen 18 m Außendurchmesser der dickste Bergfried Deutschlands. Die Bezeichnung "Grützpot" wird nicht beschrieben.

Kristine

Komet

Danke liebe Kristine,
manchmal gibt es schon Ausdrücke über die man stolpert.
Ich habe früher viele Reiseberichte und Wanderberichte geschrieben und auch Antworten erhalten, aber im neuen ST ist das leider untergegangen.

Noch einen schönen Feiertag bei trüb nasskaltem Wetter,
Ruth

Komet

Liiebe Christine, danke für deinen schönen Reisebericht, den ich leider erst jetzt gelesen habe. Auf diese Weise lernt man auch noch einmal andere Gegenden kennen.
Eine Frage ........was ist ein "Grützpot " ? Hat es eine Bedeutung ?

Viele Grüße Ruth/Komet

werderanerin

Liebe Maritt & liebe Christine,

vielen Dank fürs Anschauen..., es ist ein wirklich schönes und sehr dünn besiedeltes Stückchen Erde. Unglaublich viel abgeerntete Felder und Wiesen sieht man, sie sind gefühlt...unendlich weit, Natur pur !

Kristine

Maritt

Es war schön auf Deinem Spaziergang. 
Danke fürs Mitnehmen .

Maritt

Christine62laechel

Liebe Kristine,

da hast Du einen echt schönen Ausflug noch geschafft, wo es ja bald ganz kalt werden sollte. Deine Fotos habe ich mir mit Vergnügen angeschaut; sie enthalten meine beliebtesten Motive: Natur, und die schönen, alten Städte.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige