Reise nach Ägypten


Ägypten

Wer hat nicht schon von dem Staat gehört, im nordöstlichen Teil Afrikas gelegen, mit einer Einwohnerzahl von ca. 105 Mio. und einer Fläche von ca. 1 Mio. Quadratkilometern.

Kairo mit seinen 20 Mio. Einwohnern ist die größte Metropole Afrikas. Eine beeindruckende Stadt, die insb. durch die Dichte der Bebauungen, das ewige Gehupe, viel Dreck und Staub auffällt. Alles wirkt verstaubt, der Saharasand hat sich auf alles gelegt, dadurch sieht vieles trostlos aus. Grün ist nur sehr selten zu sehen.

Unsere Reise hatte ich bereits im vorigen Jahr für den Januar 2024 gebucht, Kairo war mit 2 Tagen der Ausgangspunkt. Nicht weit weg befindet sich Gizeh mit den weltberühmten Pyramiden und der Spinx.

Steht man davor, wird man klein und ehrfürchtig - was für eine Pracht, aber vor allem welche Präzision der riesigen Granitblöcke, die fein und gerade bearbeitet und eingefügt wurden. Man staunt eigentlich nur und fragt sich, wie konnten die Menschen das damals alles bewältigen. Vieles ist auch heute noch offen, nicht geklärt.
Überhaupt sind bis heute nur 10 % ausgegraben, entdeckt. Das meiste liegt noch immer unter dem Saharasand.

Unsere Reise führte uns dann nach Luxor, nach einem kurzen Inslandsflug. Da bestiegen wir dann unser Schiff, das uns auf dem Nil bis nach Assuan bringen sollte. Eine wunderschöne Fahrt begann, viele Sehenswürdigkeiten wurden uns zugänglich, professionell durch Reiseleiter erklärt und nahe gebracht. 

Wir haben viel Freundlichkeit aber auch Armut gesehen und erlebt. Es macht einen nachdenklich und holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück...zeigte uns, wie gut es uns doch geht.

Ich kann hier in diesem Bericht garnicht alles erzählen..., viel haben wir gesehen und sind noch dabei, alles zu "verdauen". Das braucht Zeit und Muße.

Ich möchte anschließend ein paar Bilder zeigen und wünsche mir, dass ich vielleicht einen kleinen Einblick geben kann. Es lohnt sich allemal, man muss aber wissen, es ist keine Erholungsreise. Es war eine Bildungsreise, mit vielen, kleinen aber auch monumentalen Einblicken, Erlebnissen und viel Dazulernen.

Im Übrigen ist diese Reisezeit im Januar bis zum März wirklich noch schön..., höchstens 25 - 27 Grad, viel Sonnenschein und man kann alles auch ohne schwitzen genießen und erleben. Später ist es unerträglich heiß (40 Grad und mehr)..., nur selten werden Nilschifffahrten angeboten.

Kristine 



20240117_090235.jpg

Die Stufenpyramide ist die älteste Pyramide und kein Grab


20240117_094227.jpg

20240117_090337.jpg

20240117_101347.jpg

Überall zu sehen...die Kamele, oft eine wichtige Einnahmequelle der Menschen


20240117_105033.jpg

Noch heute kann man sogar noch Farben erkennen...und das nach tausenden von Jahren


20240117_120427.jpg

Im Museum Memphis, der ältesten Stadt Ägyptens


20240117_121121.jpg

Eine riesige Statue von Ramses II 


20240117_155527.jpg

Die größte Zitadelle in Kairo


20240118_083233.jpg

Eingang zu den Pyramidenkomplex in Gizeh


20240118_090318.jpg

Cheopspyramide ist mit den ursprünglichen 146 m die höchste überhaupt
(heute sind es 9 m weniger)


20240118_090826.jpg


Ich fühlte mich unglaublich lütt...


20240118_091325.jpg


Diese Präzision - faszinierend und das rundherum



20240118_094615.jpg


Wohl der beeindruckendste Blick von einem Hügel aus (alle Pyramiden zusammen)


20240118_101051.jpg


Die berühmte Spinx "bewacht" noch heute die Cheopspyramide


20240118_104231.jpg


Riesig 


20240118_113724.jpg


Ägyptisches Museum in Kairo  (das neue Museum , unweit der Pyramiden, wird wohl 2024 eröffnet )


20240118_121649.jpg

Ausgrabungsstücke folgen jetzt und sind faszinierend fein gearbeitet


20240118_123151.jpg

20240126_145704.jpg

20240119_080412.jpg


Das Tal der Könige ist eine Totenstadt mit etlichen Felsengräbern


20240119_081837.jpg


20240121_093117.jpg


Assuan Staudamm



20240124_174718.jpg


Der gewaltige Luxor Tempel


20240124_175058.jpg


...mit der anschließenden Spinxallee über 3 km






 

Anzeige

Kommentare (34)

JuergenS

Ist das noch genehm und überhaupt?

Ein surreales Bild von Echnaton mit KI-Hilfe

echn.jpg



Ich hab natürlich im Ägyptischen Museum damals, 2006, auch die riesige Echnaton-Skulptur gesehen, der da ist ja zu schön.😉

werderanerin

Ein sehr schönes, KI gemachtes Bild, lieberJuergen...ich stelle mir die Frage,  sah er damals Tatsache so aus, woher "weiss " die KI das...?

Kristine 

santos

@JuergenS

Vielen Dank lieber Juergens, ich bin sehr gespannt auf das neue Museum in Kairo, wo wir sicher die herrlichsten Skulpturen zu sehen bekommen. Wir versuchen uns sorgfältig vorzubereiten und berichten dann. 

Herzlichen Gruß

Eka

  

santos

Liebe Kristine,

vielen Dank für die grandiosen Eindrücke, die für mich eine hervorragende Ergänzung zu den den Vorbereitungen unserer für März geplanten FAZ Leserreise nach Ägypten ist. Die tollen Fotos, hast Du sie mit dem Handy gemacht oder entstanden sie mit Hilfe Deiner Kamera? 

Große Vorfreude ! 

Herzlichen Gruß

Eka (Santos)


 

werderanerin

Das freut mich sehr, dass ich im Vorfeld etwas "helfen" konnte, liebe Eka. 

Nun stelle ich mir schon mal den März in Ägypten vor und weiß von den Reiseleitern, es wird sehr warm sein.

Uns wurde gesagt, dass bis März noch Reisen stattfinden können..., danach so gut wie keine mehr, weil über 40 Grad und mehr einfach keiner mehr einen Genuss haben kann.

Die Bilder habe ich durchweg mit meinen Smartphon gemacht, das sind ja derweile sehr gute Helfer, kaum schlechtere als Fotoapparate. 

Darf ich fragen, wo und wie lange diese Lesereise sein soll?
Interessant für mich.

Lieben Dank

Kristine

santos

@werderanerin  

Liebe Kristine, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Was das Klima anbetrifft, mache ich mir wenig Sorgen. Ich bin oft in Israel und Jordanien gewesen. Da ist es im März sehr schön und wenn heiß, dann eine trockene Hitze, was gut auszuhalten ist.

Wir reisen in Kairo an, bleiben dort für das übliche Museums -und Besichtigungsprogramm und fliegen dann nach Luxor zu  unserem Schiff. Von dort, was Du kennst zu den Pyramiden und Tempeln usw. Begleiten und abends auf den nächsten Tag vorbereiten, werden uns Ägyptologen und Archäologen. In Assuan geht es mit dem Bus nach Abu Simbel 3,1/2 St. ein Weg, aber das nehmen wir gerne in Kauf. Von Luxor geht es nach 2 Wochen über Kairo wieder zurück nach Frankfurt.

Das fotografieren ist in arabischen Ländern immer ein Problem, aber mit Handy geht das auch ohne Erlaubnis, wurde uns gesagt. Übrigens, eine Freundin hat für 3Sat gerade einen Film in und über Ägypten gedreht. Er soll demnächst , wahrscheinlich im April, gezeigt werden. Sobald ich den Termin weiß, lasse ich es dich wissen. 
Jetzt genießen wir in Deutschland noch das schöne Wetter!

Herzliche Grüße

Eka

werderanerin

Liebe Eka,

dann macht ihr eine Reise, wie wir sie gemacht haben, nur etwas länger und mit noch anderen Experten.
Auch wir hatten in Kairo einen tollen Experten, der uns dann die beiden Tage vor allem auch an den Pyramiden sehr viel erzählt hatte. Auch wenn man schon viel wusste oder glaubte zu wissen...
😉, ist es immer gut Menschen zu haben, die das besser rüber bringen können.

Interessant - fährt man nach Gizeh, hin zum Pyramidenkomplex, sieht man erst, dass das Areal schon regelrecht von Kairo eingekreist ist..., heißt, die Pyramiden stehen seit fast 30 Jahren nicht mehr allein im Saharasand. Der Komplex ist mit einer Mauer umgeben.

Gegenüber ist ein völlig neuer Stadtteil entstanden, mit Eigentumswohnungen und eben diesem neuen Ägyptischen Museum. Hinzu kommen noch zahlreiche Hotels.
Alles wird vermarktet und die Ägyptologen sind vor 30 Jahren gegen diese Bebauung Sturm gelaufen...umsonst. 

Pyramiden mitten in Kairo... ! Das alles sieht man im Fernsehen nicht, soll wohl nicht Touristen abschrecken...

Auch ab Luxor hatten wir dann einen diplomierten Ägyptologen, der sogar bis ins Detail erklären konnte aber auch ehrlich sagte..., vieles ist ganz einfach noch ungeklärt und bei weitem nicht spruchreif...ein Letztes gibt es eben nicht.

Letztlich waren es sehr, sehr viele Infos, die es gilt zu verdauen, einzuordnen und abzuspeichern.

Eine unglaublich gute Bildungsreise, wenngleich auch anstrengend.

Lieben Dank

Kristine

santos

@werderanerin  

Liebe Kristine, vielen Dank für die guten Tips. Wir versuchen uns seeehr gut vorzubereiten. Viel zu lesen und die nötigen Impfungen bekomme ich am Dienstag. Anstrengend wird es, aber ich freue mich riesig darauf die kulturellen Zusammenhänge Ägypten - Griechenland - Rom besser kennenzulernen. 

Dir ein schönes Wochenende Herzlichen Gruß Eka



  

werderanerin

Liebe Erika,

Ich wünsche euch alles Tolle, Einblicke,  die nie wieder kommen und etwas, das bleibt. 

Noch ein Tipp aber vielleicht weißt du das schon. Wichtig ist kein Wassers zu trinken...alles ist nur mit Mineralwasser zu bewerkstelligen,  vor allem Zähne putzen,  duschen ist okay. 

Viel Spaß und ich würde mich echt freuen, wenn du einen Blog einstellst. 

Herzlichst

Kristine 

santos

@werderanerin

Das mache ich gerne. Ob ich aber so schöne Fotos wie Deine hinbekomme, kann ich nicht versprechen. Ja, mit dem Wasser hast Du recht. Das kenne ich aus anderen Ländern mit schlechten hygienischen Verhältnissen. Wir werden uns gut mit Medikamenten ausrüsten und auch beim Essen sehr vorsichtig sein. 

Lieben Gruß

Eka

  

werderanerin



Hier noch ein paar sehr interessante Bilder...

Kristine



20240123_165706.jpg



Ein einmaliges Bild mit der Darstellung einer Geburt


20240123_172548.jpg


Das Mumienmuseum mit Krokodilsmumien


20240123_172224.jpg


Einige waren 6 m lang - mumifiziert


20240121_164558.jpg


Besuch in einem nibuischen Dorf, wo heute noch 3000 Menschen leben


20240121_173129.jpg


Sie leben sehr einfach aber glücklich...sagt man...


20240121_164532.jpg




20240119_082146.jpg


Eine Grabkammer - es ist schon faszinierend bis unheimlich



20240119_082046.jpg
​​​​​​​
 Feinste und unglaublich detaillierte Grabmalereien


20240119_082527.jpg









 

JuergenS

@werderanerin  
ich seh alles wieder aufgefrischt an mir vorbeiziehen.1

werderanerin


Das freut mich, lieber Juergen. Gerne doch und weißt du, was mich auch so fasziniert hat...das sehr viele Skulpturen, Obelisken aber auch Säulentempel aus riesigen Granitblöcken heraus bearbeitet wurden und das alles mit einfachsten Arbeitsmitteln...

Kristine

JuergenS

Ich hab mal grob nachgesehen, es gab schon einiges bei ST zum Thema Ägypten, das uferlose Megathema.
Schnell hatte ich was gefunden von 2020.

Hier nur, als Beispiel der link dazu:

Ägyptisch 2020

Servus

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

man kann sich noch so oft wie möglich Deine wunderschönen Fotos ansehen. Einfach faszinierend...macht einen Staunen ob der Größe und der Ausführung. Und das wie- Du es auch beschreibst- ohne die" Hilfsmittel" die man jetzt hat.

Ich war noch nicht in Ägypten habe aber in Mexiko einige Pyramiden gesehen und auch da...Sprachlosigkeit.

Vielen Dank daß Du uns hast teilnehmen lassen..Es freut mich sehr daß Du Dir diesen Wunsch erfüllen konntest..

Lieben Gruß
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

Es gibt ja soviel anzusehen, letztlich kann man garnicht alles bereisen, aber diese Reise war für mich eben mein Urtraum seit Kinderzeiten.

Viel zulange habe ich gewartet, weil angeblich alles andere immer  "wichtiger" ist ...und nun war es endlich soweit. Es ist ja nie zu spät und hat mich irgendwie glücklich gemacht.

Man muss es eben tun, nicht nur nachdenken und das haben wir gemacht. 

Im Übrigen, liebe Angelika, hoffe ich, dass du deinen Umzug gut gemeistert hast.

Ganz herzlichen Dank

Kristine

Jutta

Liebe Kristine,

Danke für den wunderbaren Einblick in deine Ägypten-Reise, die mich sehr beeindruckte. 
Ich hatte Ägypten auch mal auf meiner Reise-Wunschliste, aber es sollte nicht sein, obwohl ich beruflich sehr viel mit Ägypten zu tun und ich sogar eine Einladung in der Tasche hatte.

Ich denke, du wirst Zeit brauchen, um all diese wunderschönen und interessanten Eindrücke zu erfassen und zu verarbeiten.

Danke, dass du deine Reise mit uns geteilt hast und sei

herzlich gegrüsst von
Jutta


 

werderanerin

Liebe Jutta,

es wird tatsächlich Zeit brauchen, eh man alles irgendwie verarbeitet und entsprechend gespeichert hat..., zumal ja diese 10 Tage dermaßen vollgestopft waren, dass es schwer fällt, sich an jedes Detail zu erinnern, aber das kommt alles noch.

Ich war glücklich, endlich diese Reise zu machen, mein Partner auch...uns war von Anfang an klar, dass es anstrengend sein wird, das wir Kräfte brauchen und genauso war es auch.

Es hatte sich gelohnt und nicht nur das, auch die Reisegruppe war ganz toll, junge Leute dabei, aber eben auch etwas ältere und so war alles eine gute Mischung. Man ist immer in Kontakt gekommen.

Ich hatte ja u.a. meinen Geburtstag zum Anlass genommen, endlich (!) zu reisen und das schönste für mich, kann ich ja auch verraten...genau an meinem Geburtstag stand ich endlich vor der Cheopspyramide, der Spinx. Mehr ging nicht und allein das war alles wert.

Fazit : man sollte nie etwas lange hinschieben, einfach tun und das mache ich jetzt ganz gewiss.

Herzlichen Dank

Kristine

 

Jutta

@werderanerin

Das war und im Alter erst recht, eine meiner Lebensphilosophien, "nicht aufschieben, sondern machen".
Deine Zeilen lassen mich sehr gut spüren, wie wichtig diese Reise für dich war und was sie mit dir macht! Geniesse es weiterhin!

Liebe Grüsse
Jutta

 

werderanerin

Ja so ist es, liebe Jutta und Aufschieben war gestern, das habe ich mir geschworen.

Liebe Grüße

Kristine

werderanerin

Hier noch ein Bild vom "unvollendeten Obelisk"  der im Steinbruch von  Assuan liegt.
Ursprünglich sollte er sagenhafte 46 m werden, reich verziert und aufgestellt werden. Ein Riss bei den Arbeiten sorgte dafür, dass er weiterhin dort liegt und besichtigt werden kann.

Eine gewaltige Höhe sollte das werden und auch heute fragt man sich, wie hätte dieser Kollos eigentlich aufgestellt werden können...

Kristine


20240121_080506.jpg

JuergenS

@werderanerin  

ha, auf dem stand ich damals auch, kosmisches Gefühl war das.

Christine62laechel

@werderanerin  

Wir - und Erich von Däniken - würden es uns schon vorstellen können... 😉

werderanerin



Lieben Dank an alle meine, fleißigen Leser und Herzchengeber. Es erfreut mein Herz, wenn ich euch ein paar Eindrücke, inform von Bildern zeigen konnte.
Es lohnt sich auf jeden Fall, dorthin zu fliegen, es ist nicht nur einmalig, dort sieht man die letzten Weltwunder, die immer noch stehen und uns zeigen..., wie klein wir sind..., was Menschen aber auch leisten können.

Kristine

ladybird

Liebe Kristine...
Deine/Eure Fotos sind ja schon atemberaubend....und überwältigend..
Wie mag man sich fühlen, wenn man dann so "winzig" (wie Du schreibst "lütt") vor allem Riesigen steht?
Du weißt es jetzt und es wird nun eine Zeit der schönen , erlebnisreichen
"Nachwehen" geben, die Euch, als wertvolle Erinnerung.bleiben....
allerliebsten Dank für diese Eindrücke und Einblicke
die ich voller Spannung und Freude genossen habe....
herzlichst
Renate.
 

werderanerin

Ja, liebe Renate, nun sind das auch schon wieder Erinnerungen...die aber tief im Herzen bleiben werden, zu einmalig war eigentlich fast alles. 

Ein anderer Kontinent, dicht dran am heutigen Kriegsgeschehen...überall sah man an den Sehenswürdigkeiten schwer bewaffnete Polizisten. Das war schon auffallend aber nicht angsteinflößend. Hinzu kommen auch immer die Sicherheitskontrollen...ohne geht nichts und das ist auch gut so.

Sicherlich auch noch die Folgen des Terroranschlages 1997 in Luxor, wo mehrere dutzend Touristen am Tempel der Hatschepsut getötet wurden. 

Besser gesichert als nicht. 

Heute ist nun schon Tag 4 "danach".., aber wir spüren auch noch die Kraft, die wir aufbringen mussten... Nun haben wir Zeit, uns zu erholen.

Herzlichen Dank

Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine, seitdem ich zum ersten Mal über Ägypten gehört habe, und mir einige Bilder angeschaut, hat mich dieses Land einfach fasziniert. Das war natürlich viele Jahre her. Dann habe ich als Oberschülerin das Buch "Der goldene Pharao" von Karl Bruckner gelesen; nie später hat mich wohl ein Buch so beeindruckt.

tut.jpg

Jetzt kann ich vieles darüber von meiner ehemaligen Arbeitskollegin erfahren, die nach Ägypten zu einem Partner auswanderte; also, die Gegenwart müsste man schon ein wenig enttäuschend finden. Deswegen mache ich mir keine Gedanken darüber, dass ich nie nach Ägypten reisen werde (Flugangst). Deine schönen Fotos, liebe Kristine, lassen mich wieder einen frischen Blick haben auf dieses geheimnisvolle Land, das für mich auch weiterhin gerade so bleiben kann.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Es ist schon schade, dass dir deine Flugangst da einen Strich durch Rechnungen macht, viele Orte kann man ja nur mit dem Flieger erreichen.

Wir haben ja nun auch Kairo, Luxor, Edfu, Assuan und Memphis kennengelernt, ein ganz anderes Leben, Kulturkreise und es gehört ganz sicher sehr viel Mut dazu, dorthin zu ziehen...so sehe ich das jetzt jedenfalls...aber, wo eben die Liebe hinfällt...
Uns zeigte es, dass wir froh waren, wieder zurück kehren zu können.

Wir hatten ja im ägyptischen Museum die Schatzkammer des Tutanchchamun sehen können..., leider durfte nicht fotografiert werden, aber der Eindruck bleibt tief drin haften.

Er ist ja als neunjähriger Pharao geworden, war kränklich und starb früh. Hatte also fast nichts "vollbracht". Wenn Carter das Grab nicht vollständig hätte ausgegraben, würde niemand ihn erwähnen.

Nur die unglaublich vielen, feinen Grabbeigaben (einmalig !) und die goldene Totenmaske, machen ihn bis heute berühmt. Aber...vielleicht findet man ja noch viel , viel mehr. Da kann man sogar sicher sein.

Ich danke dir sehr herzlich, liebe Christine

Claudine

Beeindruckend, gigantisch, superlativ, unglaublich, was die Menschen in jener Zeit geleistet haben. Sicher waren dies Deine Gedanken und Eindrücke während Deiner wundervollen Reise, liebe Kristine.
Kaum nachzuempfinden der Größenwahn der damaligen Pharaonen, sich solche Grabesstätten bauen zu lassen! Für die Ewigkeit sollten sie sein, nichtahnend vermutlich, dass die Menschen auch heute noch diese Wunder der Baukunst bestaunen. Die Pyramide von Gizeh zählt nicht umsonst zu den sieben antiken Weltwundern.
Danke Dir für die tollen Fotos, sowie Deine Reisebeschreibung. Sehr, sehr schön!

Liebe Grüße
Irmina
 

werderanerin

Liebe Irmina,

du hast die richtigen Worte dafür...wenn man das alles sieht, steht mal ganz klein davor und schaut nach oben...in fast nicht enden wollende Tempelpfeiler, fein verziert und dermaßen standfest, dass sie noch nach tausenden von Jahren genau dort stehen, wo sie errichtet wurden.

Den Baumeistern kann man nur huldigen und den "Hut ziehen".

Lieben Dank

Kristine

JuergenS

2006 machte ich, alleine, eine ähnliche Tour mit studiosus.
Umwerfend interessant, deine Bilder erinnern mich daran, fast hätte ich gesagt, es gibt eine Zeit vor einer Reise an die ägyptischen antiken Werke und eine Zeit danach. Sie verändert viel.

Servus, berichte beliebig viel, Werderanerin


👍

werderanerin

Ich danke dir , lieber Juergen. Dann kannst du ja verstehen, wie sehr das alles mich/uns in den Bann gezogen hat.
Alles ist monumental, gewaltig, aber eben im Detail auch so filigran, fast beängstigend alles.

Eine Bildungsreise, die wir nie vergessen werden, zu tief sitzen jetzt die Erfahrungen, Berichte u.a.m.

Kristine

Roxanna

Ich kann mir sehr gut vorstellen, liebe Kristine, wie beeindruckend das alles war. Man kennt vieles aus dem Fernsehen, aber direkt davor zu stehen, das ist doch noch einmal etwas ganz anderes. Das ist sicher für dich eine Reise, die unvergesslich sein wird. Danke für die tollen Fotos, die anzuschauen eine Freude ist.

Lieben Gruß
Brigitte

werderanerin

Liebe Brigitte,
ich danke dir herzlich für dein reinschauen und die Zeilen dazu. Du hast so Recht..., eigentlich ist es mit vielem so, man hat ein Vorstellung, kann aber erst Vorort wirklich ermessen, wie es wirklich aussieht.

Fernsehen reicht da nicht aus. Schon seit meiner Jugend und dem Wissen um die Pyramiden, riesigen Tempel, habe ich den Wunsch gehabt, das alles an Ort und Stelle zu sehen.
Alles wird verschoben, immer wieder...aber jetzt sollte es endlich sein, auf was noch warten und es hat sich gelohnt.

Lieben Dank

Kristine


Anzeige