Atemzüge

eigenes Foto

"Atem"-züge fahren täglich tausendmal -
bringen frischen Sauerstoff in unsre Lungen -
der für sie bedeutet echtes Kapital:
ohne ihn würd' um die gute Luft gerungen.

Ein getaner Atemzug der ist Geschichte;
doch der nächste ist schon Zukunftsmelodie -
macht jedoch den vorigen sogleich zunichte -
das ist allgemein des Lebens Szenerie.

Tag für Tag fährt er - in vielen, vielen Jahren
tut er Dienst, der überlebenswichtig ist;
pünktlich hat er immer wieder einzufahren:
Bummelei ist tragisch - wie ihr alle wisst.

Tiefe Atemzüge lösen Spannung auf...
denn ein jeder Zug hält immer mit Geschnauf.


(c) Luzie Rudde


Anzeige

Kommentare (5)

lillii

Ich bedanke mich für die Antworten und die Herzchen, die Ihr meinen Atemzügen geschenkt habt,
ich habe mich sehr darüber gefreut

mit lieben Grüßen Luzie

Versuchsballon

Dein Gedicht gefällt mir, ist originell und formal ganz passabel.
Herzliche Grüsse, Versuchsballon

Lisan

Liebe Luzie, was Lunge und vor allem unser Herz ein Leben lang leisten, ohne Sozialhilfe zu beantragen, ist schon etwas Außergewöhnliches. Eigentlich arbeitet jede Zelle unseres Körpers Tag und Nacht und so ist so ein tolles Gedicht etwas wie eine Honorierung dieser Leistungen. Habe einen schönen Tag und liebe Grüße von Lisa.
Ach, fast hätte ich vergessen, dir zu sagen dass dein Bild einfach wunderschön ist!

ladybird

Liebe Luzie,
während des Lebens merkte ich plötzlich, , dass ich im Rhythmus  Deiner Zeilen las und bewußt tief ein und aus atmete...
lieben Dank in "erreichter " Entspannung
herzlichst
Renate
.

Pan

Hi Luzie,

Wenn der Atem-Zug mal nicht fährt,
Stehts Signal dann wohl auf HALT!
Hat das Gleis man schon gesperrt?
Oder ist die Lok - vielleicht - uralt?


Doch siehe da, mit leisem Fauchen
Und planmäßiger Verspätungszeit -
(die wird er schon öfter brauchen)
Aber zum Schrottplatz ist`s noch weit!

meint Horst
🚋


Anzeige