Bauernregeln für Februar


Bauernregeln für Februar
Foto:https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/februar/wetter-februar-2020/8480-wetter-februar-2020-aktuelle-wettervorhersage-vom-22-februar-2020-unwetterartige-wetterereignisse.html
 
Der Februar, er ist ein eigner Kauz -
 wenn es mal nicht gefriert, dann tauts-
und bläst der Wind im Februar ins Horn
Bläst er im Sommer sicherlich ins Korn.
Gibt es im Februar viel weiße Wälder
freu‘n sich darüber Wiesen so wie Felder.
Der Februar muss stürmen und auch blasen-
damit das Vieh im Lenze hat zu grasen.
Ist es im Februar recht lau und warm-
der Lenz kommt dann mit Frost, dass Gott erbarm;
wenn weht der Wind aus Nord im Februar
vermeldet wird sodann ein fruchtbar Jahr-
doch wenn der Wind aus Norden es nicht will
kommt er mit Sicherheit dann im April;
gibt es im Februar viel Schnee und Eis
dann wird’s in diesem Sommer werden heiß.
 
Wie es nun werden wird, wir werden sehen
Was immer kommt.. wir lassen es geschehen…
 

zusammengesucht von Lu.Ru.
 
 
 

Anzeige

Kommentare (7)

lillii

allen, die mir  ein 💓 chen schenkten, sage ich danke, es freut mich.dass meine Schreibereien Euch gefallen haben🌼
Danke
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

mir geht es immer so mit den Bauernregeln- und ich nehme an Dein Gedicht lehnt daran an-
daß man sie passend machen kann- wenn man sie ein wenig dreht und wendet..so wie das Wetter...lach.
Aber sie stammen ja meist noch aus einer Zeit da es noch keine genaue Wettervorhersage gab und da musste man sich mich solchen Regeln behelfen.
Unsere Altevorderen mussten damit zurechtkommen....und die zwei letzten Sätze Deines tollen Gedichtes treffen die "Faust aufs Auge".

Ich habe es schmunzelnd und kopfnickend gelesen. Danke dafür.

Lieben Gruß zum Sonntag
Angelika

lillii

danke für die ♥  von
Monalie
ladybird
Lisa Kestler
und Manfred 36

liebe Grüße Luzie

protes

und

 im februar ist es oft nass
das macht nicht allen menschen spass

meint der hade
zu deiner sammlung
liebe Luzie
mit fröhlichem gruß

ladybird

....da "hilft" uns wohl auch KEIN Beten🙏 zu Petrus...
liebe Luzie..
wir können uns nächstes Jahr dann über diesen Februar austauschen...
lacht mit Freude darauf,
herzlichst🐞

Manfred36

"Was immer kommt.. wir lassen es geschehen…"   - - -  Immer dieses Passiv-Denken !!!  😁
 

lillii

@Manfred36  
was schlägst Du also in diesem Falle vor, lieber Manfred..he???😉


Anzeige