Bereicherung oder Verfremdung der deutschen Sprache?


Seit dem ich einen allwissenden Läppi besitze werde ich tagtäglich mit
neuen englischen Worten geimpft. Gut oder nicht gut? Ich habe mein Computer
doch in Deutschland gekauft und auf deutsche Sprache vorprogrammiert.
Gewiss… Englisch ist DIE internationale Computersprache.
Schlecht… ich bin des technischen Englisch nicht so mächtig.
Warum könnte der Computer mir als Deutscher nicht gleich eine korrekte Übersetzung
mitliefern? Technisch wäre das doch möglich und es würde meine Arbeit erleichtern.
Dazu möchte ich bemerken dass ich kein Gegner ausländischer Sprachen bin.
Ganz im Gegenteil, einige Worte aus dem englischem, französischem oder italienischem
sind zu einem festen Bestandteil unserer deutschen Sprache geworden.
Aber viele Worte sind überflüssig und haben nur den Eintritt in unserer Sprache auf Grund
ihrer Globalisierung erhalten. Nach dem zweiten Weltkrieg und mit der Besatzung Deutschlands durch die Allierten veränderte sich auch
das deutsche Sprachspektrum.
In den Schulen wurde englisch, französisch und russisch gelehrt. Modern zu sprechen war plötzlich "schick" und auch notwendig geworden.
Auch ich benutze Worte aus fremden Sprachen... aber gezielt... ich muss nicht jedes
deutsche Wort in eine andere Sprache übersetzen. Mir sagen die feinen oder auch groben Worte in meiner heimatlichen Sprache mehr. Aber das sagt wohl jeder von seiner Heimatsprache.
Das sollte auch nicht das Ziel meines kleinen Berichtes sein.
Es wird nicht mehr lange dauern bis chinesische Worte unsere Sprachkultur beeinflussen werden und wir werden uns auch daran gewöhnen... (müssen).

Herbert.


Den Beitrag einer Userin fand ich.

Dieses Gedicht passt wunderbar:

"Wer unbedacht ein Fremdwort wählt
und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
wer happy sagt und glücklich meint
und sunshine wenn die Sonne scheint,
wer hot gebraucht, anstelle heiß
know how benutzt wenn er was weiß
wer sich mit sorry kühl verneigt
und Shows abzieht wenn er was zeigt
wer shoppen geht statt einzukaufen
und jogging sagt zum Dauerlaufen
der bleibt zwar Fit, doch merkt er spät,
dass er kein Wort mehr DEUTSCH versteht"

Quelle: teenytotqueen (Nickname)


Übrigens ein Wort ist völlig überflüssig:

Das englische Wort "coaching" ist ein kaltes Wort,
wie schön ist doch das deutsche Wort "Beratung".

Anzeige

Kommentare (4)

paddel ...... Das alles ist mir schon bewusst.

Sprachen sind der Zugang zu Menschen und ihren Kulturen.

Die Kinder wachsen mit der englischen Sprache auf... ist auch gut so...
in dieser Computerzeit. Nur ich meine wir sollten unsere tägliche schöne,
deutsche Sprachkultur erhalten und nicht jedes deutsche Wort durch ein Wort aus einer anderen Sprache ersetzen.

Meine Gedichte verfasse ich auch weiterhin in deutsch, weil es die Sprache
der Dichter und Denker ist ist.

Und nun sage ich ganz grav in deutsch,
... good by, au revoir, ciao,... ach ne... auf Wiedersehen.

Liebe Grüße,
Freund Herbert.

seelchen so ist das leben......heute.......und es wird noch sicher einiges dazukommen......
schon die jungen menschen hören heute fast nur noch englisch-sprachige musik....
die ist,wie du so schön sagst--schick--.....

wir kommen an der englischen sprache nicht mehr vorbei....hat man doch auch als coputerfachmann recht viel damit zu tun.......und der computer bestimmt heutzutags unser leben.....
ob es nun fortschritt ist.......?..jedenfalls leben wir im 21ten jahrhundert.....und da gehört manchmal auch eine -einheitssprache dazu........

die deutsche sprache veränderte sich auch ständig-schon seit mehr als 1000 jahren.....
zum beispiel ist das frühere hochdeutsch heutzutags sehr schwer zu verstehen.....

aber unsere gedichte ..mein lieber herbert...die lesen wir doch immer noch gerne in deutsch.....gell??....und so soll es auch bleiben.....!!....
.....und jetzt nicht good by...sondern -einen schönen tag-...für dich.....
alles liebe...seelchen..
paddel ...... Es war mir ein echtes Bedürfnis,
mir das mal von der Leber zu schreiben.
Ich weiss mein Artikel ist kein Aufreisser,
aber damit habe ich auch nicht gerechnet.
Nur ein kleiner Denkanstoß soll es sein.

Danke für deinen Beitrag,
den du richtig verstanden hast,
sagt Herbert.
stefanie ich möchte jedes Deiner Worte unterstreichen.Du hast Deinen Beitrag humorvoll
verpackt,aber das gibt mehr zu denken als lange Ausführungen meint stefanie

Anzeige