Feld und Wald wird täglich bunter,
frühmorgens werd ich kaum noch munter,
denn hell wird es erst gegen zehn.
        Wer mag denn schon um acht aufstehn, 
        wenn hinter grauen Wolkenfetzen
        keck lauert  (ahn' ich mit Entsetzen)
        die liebe, gute, ach so nette
        Frau Holle in ihrm Himmelbette?
                Noch ist der graue Vorhang zu,
                doch wenn sie will, dann wird im Nu
                der leise Regen grob und gröber  …
             
 
                Schon hammer 's erste Schneegestöber.
                                                        
                                                                     
   
Drum denke ich, ach hab ich's schön,
muss nicht mehr mit den Hühnern früh
am Morgen aus dem Bette gehn ...
Ich kann genüsslich um mich drehn.
        Und wenn es grad am schönsten ist,
        dann dehn und reck ich meine Glieder
        und gönn mir noch ne Galgenfrist,  
        im "Schieben" bin ich Spezialist.
                Erst wenn dann Kaffeedüfte schweben
                und ER  "Kaffee isch fertisch"  säuselt,
                tu fix ich - ohne Widerstreben,
                mich b r a v zum Frühstückstisch begeben.


                                  
 

Ich weiß, die Zeit verrinnt im Flug,
hab vieles vor und es wär klug,
die Beine in die Hand zu nehmen.
Ist manches TUN auch grad zum Stöhnen,
ich will nicht in der Zeit, die bleibt,
Sinnloses tun … zum Zeitvertreib !

 




Mach Dir jeden Tag klar:
Zeit ist Dein einziges Vermögen!


hab ich mal irgendwo gelesen 
LG-debi
 

Anzeige

Kommentare (15)

debi

   
         66.gif   Auch    M a j o r i e   kam noch vorbei und hat ein 💖 le mitgebracht, wofür ich mich sehr bedanke.
Es freut mich, dass Dir das Gschichtle gefallen hat.
Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht mit nem lieben Grüßle
die debi  lüpf hütchen.gif

debi

    019.gif     Einen herzlichen Gruß an   Andrea/ Muscari
für das heimlich, still und leise vorbeigebrachte 💖 chen, das ich trotzdem nicht übersehen habe emotion-froehlich-smilie_031.gif  Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüßle,
debi 

Tessie

Danke für Deine lustigen Zeilen und die süßen Smileys, ich freu mich immer, wenn ich von Dir was zu lesen finde! Und ja, ich genieße auch die Tage, an denen kein Wecker klingelt Smiley.
Liebe Grüße und a guats Nächtle Schlafen
Tessie Rose

debi

@Tessie  blume_u_340.gif
Oh ja, es ist eine feine Sache, dass der Wecker nicht mehr darüber bestimmt, ob und wann wir ausgeschlafen haben. Nur bei absolut  (lebens-) notwendigen frühmorgendlichen Terminen wird er noch benötigt ...
selbst da würde ich ihn am liebsten  sleep-smiley.gif  ....  ignorieren👺
Vielen Dank, liebe Tessie, dass Du auch wieder so nett geschrieben und sogar ein 💓chen hinterlassen hast.
Ich wünsche Dir einen guten Tag und sende
liebe Grüßle
debi liebe-smilie_173.gif

debi

       gif kätzle.gif    Lieben Dank für die spendierten  💗chen
an    
Monalie  ,  WurzelFlügel  ,  kleiber  ,  Sofia 54   und   Pummel .
Weiterhin viel Spaß an dem obigen Gschichtle.
In der Hoffnung, dass jene Schneegestöber noch lange auf sich warten lassen grüßt herzlich
debi  😁

kleiber

Hallo....liebe debi...

Danke für deine so wunderbaren Zeilen.......".muss ich mal sagen"

sie machen den Tag schöner ........."DANKE".....

Herzliche Grüsse zu "DIR".....Margit

debi

@kleiber  blume_u_355.gif
Und ich bedanke mich bei Dir, liebe Margit/kleiber. 
Wenn ich solch nette Zeilen lese, dann freue ich mich über den Zuspruch und kann mich zufrieden lächelnd zurücklehnen … 
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und gleich auch eine
    gutenacht-smilie_121.gifmit lieben Grüßle
debi

werderanerin

Gerade heute sagte mein Partner..., ach ist das schön, nicht mehr so früh aufstehen zu müssen..., ja so ist es wohl. Einfach nochmal umdrehen und ein wenig schlafen, ein Privileg der Rentner aber was sag ich, das haben wir uns ja auch verdient, debi….Oder ?

Herrliche Zeilen und die kleinen Dinger dazu...wunderbar !!!
Das machst du immer so süß.

Kristine

debi

@werderanerin  blume_u_378.gif
Aber ganz klar haben wir uns dieses Privileg verdient … schließlich haben wir lange Jahre darauf "hingearbeitet"  und dürfen nun getrost einen Gang zurückschalten blumen-smilie_089.gif
Danke, dass Du auch die kleinen Zappelbildchen gewürdigt hast. Ich mag sie so gerne, erinnern sie mich doch an die Zeit, als ich einst meine kleinen Patenkinder mit lustigen, bunt verzierten Geschichtchen erfreut habe. Die Bildchen sind mir geblieben, die Patenkinder längst erwachsen und in alle Winde zerstreut.
Danke, liebe Kristine/ werderanerin und herzliche Grüßle,
debi  winken-smilie_166.gif

protes

hab heute lange schlafen
erst um 9 gefrühstückt
und irgendwie hat was du geschrieben hast
in den tag gepasst
manchmal sollte man alle VIERE grad sein lassen
schön wie immer und das lachen das entstand
das ist besonders gesund.
lieben gruß hade
 

debi

@protes  blume_u_255.gif
Frühstück um 9 Uhr, lieber hade, das ist doch früh genug ... Als ich vor kurzem mal einige Tage außer Haus war, störte mich am meisten, dass bereits um 7 Uhr das Frühstück serviert wurde … und kaum hatte man den ersten Bissen im Mund, hieß es:  Auf auf zur Visite …009.gif
Ein Glück, dass ich im fremden Bettchen eh kaum schlafen konnte und daher bereits um 6 Uhr auf den Beinen war und somit nicht überrascht werden konnte. Aber jetzt genieße ich wieder die in meinem Gschichtle beschriebenen Annehmlichkeiten, wobei ich mich natürlich ab und zu auch revanchiere, wie Du hier sehen kannst ...
comic-0057.gif
Danke für Deinen Besuch und viele Grüßle,
debi  gif_0783.gif

ladybird

Liebe debi,
soeben habe ich den " TAG GEPFLÜCKT " und nun will ich auch sorgsam mit ihm umgehen.(nach Deinem guten Rat)
Ich denke, ein Spaziergang in der Herstsonne ist KEIN sinnloser Zeitvertreib?
Sondern er dient der Gesundheit und ist ein MUSS?
So hoffe ich, dass auch Frau Holle inzwischen auf neuere Synthetik ihrer Betten umgestellt hat und sie vielleicht nicht so häufig (jedenfalls bei uns hier in der Stadt) geschüttelt werden müssen.
Dein Gedichtel war der reinste in die" Woche-Schubser"
herrlich schön und schmunzelich
lieben Gruß
Frau Swiffer....

debi

@ladybird  339.gif
Gern täte ich so froh und heiter,
durch die Wälder wandern,
Pilze sammeln undsoweiter,
wie die vielen andern.
     Doch der Wald ist ja so weit,
     wie kaum Füße tragen !
     Wie ich vertreib so meine Zeit,
     kann laut ich hier nicht sagen …
   
003.gif  wisper-wisper:
     Ich swiffre hier im Kreis herum,
     bis blitzeblank die Ecken …
     und ganz zum Schluss mach ich nen Sprung
     und swiffre noch die Decken.  haushalt-smilie-staubwischen_002.gif
Liebe Swifferlady, natürlich ist ein Spaziergang bei milden, herbstlichen Temperaturen absolut optimal und noch viiiiiel gesünder als mittem Swiffer durch die Räume zu galoppieren ...
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Worte,
debi gif käterle.gif

ladybird

@debi  

Liebe debi, Du wirst noch den goldenen Swiffer
verliehen kriegen...ich sehe es kommen.....
ich habe Tränen gelacht....
danke für Deine luschtige Antwort.....
und weiterhin fröhliches Swiffern.....
wünscht Dir die "Swiffer-lady"

debi

@ladybird
   tanzen-smilie_004.gifdanke für die „Blümchen“,
             debi


Anzeige