Creû o l'Fagne V
200 Meter südlich des höchsten Punktes in Belgien (Signal de Botrange), ein Hinweis auf eine Colonne. Direkt beim Schild, oder in unmittelbarer Nähe ist nichts zu finden. Einen richtigen Trampelpfad gibt’s da auch nicht, aber wenn man sich hinter dem Schild geradeaus in den Wald bewegt, wird man fündig.

H 2022_03_16 (3).JPG

Der heute noch sichtbare Rest der Colonne Hauptmann, die im Jahr 1566 errichtet worden ist und die an den 4 Seiten beschriftet ist.

Nach Nordosten und Südwesten gibt es eine Widmung, nach NO in deutscher Sprache, nach SW in französisch. Nach Südosten dann ein Hinweis auf Sourbrodt, nach Nordwesten auf Limbourg. Sourbrodt deutsch, Limbourg französisch.

Die Colonne ist der südlichste Teil einer Wegkennzeichnung von Limbourg nach Sourbrodt.

H 2022_03_16 (6).JPG
Der sich vor den Resten der Colonne Hauptmann befindliche ebenfalls beschriftete Stein gehört nicht zur Colonne. Es handelt sich dabei um einen Grenzstein namens Maria-Theresia (borne Marie-Thérèse).

Errichter der Colonne : Bartholomeus Hauptmann, Sohn des Arnold Hauptmann, war Mitglied des Stadtrats von Trier, Anhänger der Reformation, mit weiterem Wohnsitz in Eupen. Er war eng befreundet mit der Familie Panhaus.

H La croix Verners ou Colonne Haupmann B.jpg
So sah die Colonne früher einmal aus.

Die Bezeichnung Croix Verners ist eine zeitlang ebenfalls für die Colonne gebraucht worden, ist aber irreführend. Es gab ein Kreuz mit diesem Namen tatsächlich mal in der Nähe der Colonne, es ist davon jedoch nichts erhalten geblieben.

2020_07_07 003.jpg
Der nächste Teil der Wegkennzeichnung, Le Boulté (oder auch Boultay) in der Nähe von Baraque Michel, etwa 1 km nordwestlich vom Signal de Botrange.
Errichtet ebenfalls 1566 (möglicherweise auch von den Familien Panhaus/Hauptmann). Diese Säule hat wegen ihrer exponierten Lage eine äusserst bewegte Geschichte. Mehrfach demontiert (u.a. von Preussen und Amerikanern) grenzt es an ein Wunder, daß davon überhaupt nach 450 Jahren noch was übrig geblieben ist. Die letzten, die dafür sorgten das davon noch etwas zu sehen ist, sind die ‘’Amis de la Fagne’’.

An dieser Säule bin ich häufiger vorbeigegangen als an jeder anderen im Hohen Venn. Trotzdem habe ich ihr lange die ihr gebührende Aufmerksamkeit vorenthalten.

P 2022_03_16 (1).JPG
Einen weiteren Kilometer nordwestlich, die Colonne Panhaus. Ebenfalls 1566 errichtet, dieses Mal von Pierre Panhuys, geboren in Limbourg und Kaufmann in Antwerpen, befindet sie sich nicht mehr direkt an einem Weg, sondern in der Grande Fagne, etwa 150 Meter westlich der heutigen Nationalstraße 68 von Eupen nach Malmédy. Dieser Säule habe ich mich nicht wirklich nähern können, der sumpfige Boden der Grande Fagne erschien mir dazu nicht der geeignete Untergrund.

P 2022_03_16 (7).JPG
Dank Zoom gibt’s aber doch Fotos, die den Eindruck erwecken, ich sei in unmittelbarer Nähe gewesen. Aber, über den Zaun hätte ich ohnehin nicht klettern dürfen.

Auch dieser Sockel ist beschriftet und trägt auch den Namen des Errichters (PIERRE PANHAUSZ geschrieben). 2 Seiten in französisch, 2 in deutsch.

Wie schon bei der Colonne Hauptmann, gab es auch hier einen Hinweis wie auf ein Kreuz, bekannt also auch als Croix Panhaus.

Folgt man der Linie Colonne Hauptmann – Le Boulté – Colonne Panhaus nach Nordwesten (etwa 11 km Luftlinie) ist man nicht mehr im Hohen Venn, sondern in einem Dorf namens Hevrèment, das zur Stadt Limbourg gehört.

L 2022_02_12 (2).JPG
Dort fand ich vor einer Gartenmauer dieses Kreuz, la croix d’Hevrèment. Der massive Sockel hat es nicht in sich, sondern an sich. Inschriften in deutsch und französisch verraten einmal, daß dieses Kreuz anno 1566 errichtet wurde.

L 2022_02_12 (5).JPG
Handelnde waren Arnold Hauptmann, Vater des Bartholomeus Hauptmann, und seine Kinder. Nun, Pierre Panhuys war immerhin in Limbourg geboren, macht also durchaus Sinn, die Aktion der Familie Hauptmann.


Anmerkung :
Anders als Le Boulté und das Kreuz in Hevrèmont, habe ich die Colonnen Hauptmann und Panhaus erst nach mehreren Versuchen gefunden. Panhaus erst diesen Winter, weil die blattlosen Sträucher und Bäume die Sicht vom nächsten Weg her nicht mehr versperrten.
Gut 2 Jahre waren da seit dem ersten Versuch vergangen.



 

Anzeige

Kommentare (16)

Songeur

Herzlichen Dank für das 💗  an :
 

ruwo1

Songeur

Herzlichen Dank für das 💗  an :
 

Boeuf

Jil

Lieber Hubert - Songeur ! Superschön und sehr interessant !!! Nur schade, dass es mir wegen der Ostertage durchgegangen ist ... dabei habe ich deine Blogs abonniert, aber keine Nachricht bekommen (oder verschwitzt ?).
Ich danke dir eben etwas verspätet und möchte dir sagen, dass mich dein bebilderter Wanderbericht mal wieder begeistert hat.
Schöne Sonnentage wünscht dir und maite ... Jil

Songeur

@Jil  

Herzlichen Dank, liebe Jil, für Dein Interesse, Deinen Kommentar und das 💗

Wir bedanken uns auch für Deine guten Wünsche und wünschen Euch beiden natürlich auch schöne und erholsame Sonnentage.
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für das 💗  an :
 

Xalli

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :
 

Roxanna
Juttchen
ladybird
Tulpenbluete13
Monalie
Christine62laechel
Komet
Muscari
Syrdal
maite

 und Euch allen
 
 
Pâques.jpeg
 

Roxanna

Es ist doch immer noch einmal interessanter so eine Wanderung auf solchen geschichtsträchtigen Pfaden zu machen. Das war interessant zu lesen und anschauen, lieber Hubert. Schon beeindruckend solche sehr alten "Zeitzeugen". Danke fürs Mitnehmen und herzlichen Gruß von

Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank, liebe Brigitte, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Dass ich quasi auf geschichtsträchtigen Pfaden unterwegs war, ist mir erst nach und nach bewußt geworden. Letztendlich war das auch der Grund, warum ich nach mehr als 3 Monaten mal wieder einen Wanderbericht hier eingestellt habe. 😊

Frohe Ostern wünscht Dir
Hubert

 

ladybird

Lieber Hubert,
Wie Du weißt, sind mir Deine roßartigen "Venn-wanderungen" immer eine besondere Erinnerung meiner "Wander-aktivitäten" mit meiner Familie.Diese ist momentan zu Besuch bei mir und ich zeigte ihnen Deine Fotos, und so waren wir wieder einmal zusammen in "längst vergangener Zeit", an die wir alle gerne zurück denken.
Inzwischen kennt meine Familie das "highland-cattle" von vor ihrer "
"Haustür", zu unserer Zeit weideten diese Zotteltiere noch nicht bei uns!
Mit Dank und Freude grüßt Dich und Maite
herzlichst Renate


 

Songeur

@ladybird  

Danke, liebe Renate, für Deinen Kommentar und Deine Begeisterung für das Hohe Venn. Vom schottischen "highland cattle" habe ich in diesem Jahr im Hohen Venn noch immer nichts gesehen. Anders als bei uns im Garten, sieht es dort oben auch noch immer eher trist aus, nicht so schön bunt.

Und das Gras wächst dort auch noch nicht wirklich gut.

Grüß Deine Familie von mir und Maite, wir wünschen Euch allen frohe Ostern.
Hubert

 

Komet

Danke lieber Hubert für diese interessante Geschichte über Deine Wanderung.
Leider kenne ich zu wenig über diese Geschichte.
Aber wie ich sehe, hast Du wieder die Wanderschuhe geschnürt.

Herzliche Grüße und ein Frohes Osterfest
Ruth

Songeur

@Komet  

Danke, liebe Ruth, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Die Wanderschuhe waren schon unermüdlich im Einsatz aber nicht immer gibt es dann was wirklich lesenswertes zu berichten. Ich hatte zuletzt durchaus den Eindruck, daß eine kleine Pause so verkehrt nicht sein konnte. 😊

Herzliche Grüße sendet Dir, und frohe Ostern wünscht Dir,
Hubert

Muscari

Lieber Hubert,

das sind wahrhaftig sog. Altertümchen, die mir und bestimmt vielen anderen fremd sind.
Ich finde es großartig, dass Du Dich dort auf Spurensuche gemacht hast und uns hier davon berichtest. Noch dazu mit den großartigen Fotos.

Mit vielem Dank und guten Wünschen für ein sonniges Osterfest.
Andrea

Songeur

@Muscari  

Liebe Andrea, fremd waren mir diese Altertümchen zunächst durchaus auch. Entscheidend war dann schon, daß es da Spuren gab, die zu verfolgen mich in hohem Maße interessierte.

Herzlichen Dank, liebe Andrea, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Ein schönes, möglichst sonniges, Osterfest wünscht Dir
Hubert

Syrdal


Lieber Hubert, sehr interessant ist Deine Geschichte auf den uralten Spuren aus dem Jahr 1566. Erstaunlich, dass sich noch einige steinerne „Zeugen“ aus dieser längst vergessenen Zeit erhalten haben und toll, dass Du sie gefunden und hier ins Bild gesetzt hast.

Mit Dank grüßt zum bevorstehenden Osterfest
Syrdal
 

Songeur

@Syrdal

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Ursprünglich war mir nur das Schild von der Colonne Hauptmann ins Gesicht "gesprungen". Erst als ich merkte in welchem Zusammenhang sie zu sehen ist, war ich quasi nicht mehr zu bremsen.

Ein schönes Osterfest wünscht Dir
Hubert


Anzeige