Ein Blatt kommt vom Himmel getaumelt-
es hat doch gerade am Baum noch gebaumelt?

das Blatt - es kann es noch gar nicht fassen-
alle Kraft hat es verlassen

ein kleiner Windhauch bringt es zum Schweben
es bäumt sich auf - will doch noch leben-

im Fallen da denkt es zurück-
da oben im Baum da wohnt mein Glück

traurig liegt es am Boden zu unseren Füssen-
sterbend weiss es, es wird uns bald wieder begrüssen

wenn der Winter vorbei- da kommt es wieder
und singt mit uns die Frühlingslieder

sein Kleid ist dann grün und voller Saft-
die dunkle Zeit ist dann geschafft.

Das Blatt-es zeigt uns- nichts ist verloren-
wir werden immer wieder neu geboren.


Tulpenbluete 13
Angelika




Anzeige

Kommentare (13)

omasigi ich denke, dass auch in meinen Enkel etwas von mir weiter lebt.

gruessle
omasigi
Tulpenbluete13 Liebe Oma-Sigi,

da hast Du recht mit den Enkeln. Ich habe auch 4"Stück" und mache mir manchmal Gedanken über deren Zukunft.

Aber das liegt - leider - nicht mehr in unserer Hand.

Schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und danke für Deine Zeilen

Alles Liebe
Angelika
omasigi sehe ich in meinen Kindern und Enkeln.
Wir gehen ein in eine andere Wirklichkeit.

Die Natur zeigt uns, das nichts vergeht.
Dein Gedicht regt zum nachdenken an.

dafuer sage ich danke
omasigi
Tulpenbluete13 Liebe Renate,
ich bin ganz sicher, dass das Blatt sich freut, dass es einen Begleiter gefunden hat und dazu noch einen solchen hübschen....

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar

liebe Grüsse

Angelika
Tulpenbluete13 Liebe Carola Du hast es sehr gut beschrieben. Jeder geht mit dem Thema anders um. Ich denke es ist egal woran man glaubt,Hauptsache ist doch, dass man es tut- und dass man den Glauben des anderen toleriert. Dann wäre vieles leichter im Leben.

Danke, dass Du mir Deine Gedanken mitgeteilt hast.

Alles Gute
Angelika
Tulpenbluete13 Danke, dass Du Dir Gedanken zu meinem Gedicht und zum Leben gemacht hast. Es ist interessant die Standpunkte jedes einzelnen zu lesen.
Aus Dir spricht die Altersweisheit- schön wenn man sie hat.

Alles Gute für Dich

Angelika
Tulpenbluete13 Liebe Linda,danke für Deine Worte zu meinem Gedicht.
Du hast ja so recht.
Aber ich denke es ist doch schon Erfolg, wenn man mit ein paar Zeilen erreicht, sich Gedanken zu machen. Meinst Du nicht auch?
Ich freue mich, dass das gelungen scheint.
Liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 danke für Deinen Kommentar. Es ist interessant zu erfahren wie verschieden die Blickwinkel jedes Einzelnen sind.
Ja wenn man kann aus dem Naturkreislauf viel lernen.
Warum fällt es uns manchmal so schwer??
Liebe Grüsse
Angelika
ladybird Schau, wo Dein Blatt gelandet ist, ein paar Kastanien haben sich als Boten des Herbstes schon dazu gesellt.

Freue mich über Dein hübsches Gedicht,
herzlichst Renate-Ladybird
HeCaro Ob wir wieder geboren werden, wie das Blatt in Deinem
Gedicht oder ob mit dem Tod alles zu Ende ist, wissen
wir nicht. Doch hofft Jeder, dass das woran er glaubt,
eintrifft.

Du hast ein sehr schwieriges Thema in schöne Poesie
gefasst.

Liebe Grüße, Carola
lillii Deines Werks kann ich zustimmen, Du vergleichst mit unserem Leben,
doch dann sehe ich es so...
das Blatt "hat gelebt.. stirbt", so wie auch wir das erleben werden.
doch begrüßen wird es uns nicht im nächsten Jahre, es kommt nicht wieder und singt Lieder..
es ist vorbei..das Leben
so wie für uns... wenn wir den Löffel abgegeben haben.

Was wiederkommt, das sind die neuen Blätter, neues Leben..
wenn der Stamm des Baumes intakt ist.

Genau so leben wir in unseren Ablegern weiter..
denen es später so wie uns ergehen wird.
Zeitlauf des Lebens... eben.

das ist nun meine Sicht der Dinge.

mit liebem Gruß lillii
Rhiannon sehr gut beschrieben, nichts ist für die Ewigkeit. Alles ist vergänglich, wenn das nur irgendwann mal alle einsehen würden, dann gäbe es weniger Leid auf unserer Erde.
Danke für Dein Gedicht.

Herzliche Grüße

Linda
Bruno32 Der Mensch möchte ewig leben. Er muss aber anerkennen, dass er zur Natur gehört und ihren Lauf folgen muss.
Ein schönes Gedicht.

Mit Grüßen Bruno

Anzeige