Das Glockenblümchen

Der Herbst versucht mit voller Kraft
das was der Sommer nicht (mehr) schafft
seht an die kleine Glockenblume
wächst aus den Ritzen fast ohne Krume

schaut keck sogar durch Pflastersteine
so bescheiden ist die Kleine..

Viele kleine königsblaue Glöckchen
sitzen fest auf grünen Stöckchen
überstehn im Winter Frost und Eis
weil eine Staude- so man weiß

Egal was kommt auf sie hernieder
im Lenz blüht sie genauso wieder
so schön wie Hier und Heute
ist das nicht einfach eine Freude?

Man darf sie zwischendurch auch stutzen
die Schere großzügig benutzen
denn schneidet man die alten Triebe
so wächst sie neu und voller Liebe

für alle die sie zu schätzen wissen
bildet sie gar ganze Kissen
mir zaubert sie ein Lächeln ins Gesicht
Geht es Euch genauso- oder etwa nicht?

Tulpenbluete 13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (4)

Tulpenbluete13

Es ist schon- liebe Renate, daß Du die kleinen Glockenblümchen (fast) Läuten hörst.
Das spricht für Dich und Deine Fantasie und daß du Dich auch noch an "kleinen" Dingen erfreuen kannst.- Das freut mich sehr
Vielen Dank für Deinen Kommentar
lG Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
beinahe hätte ich Dein Glockenblümchen verpasst...es wäre zu schade gewesen, du hast es wieder so allerliebst, wie das zarte Blümchen halt ist, uns wahrlich ans "Herz gelegt".Wer es bis zu Deinem Gedicht noch nicht kannte, wird es ab jetzt LIEBEN
wenn du jetzt ganz still bist, kannst Du es gar läuten hören...
hab Dank, wie ich Freude
herzlichst ladybird
 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte
danke ganz herzlich für Deinen Kommentar. Das kommt ein wenig spät- aber ich war im ST "abgeschnitten" und kam nicht mehr in das System.
Es freut mich, wenn meine kleinen "Verschen" mit Bildern jemanden erfreuen.
Dir wünsche ich noch eine schöne Restwoche
lg.Angelika

Roxanna

Danke, liebe Angelika für diese schöne Gedicht über die bezaubernde Glockenblume. Ja, dieses zarte hübsche blaue Blümchen lässt einen lächeln und man könnte sie fast für ihre Eigenschaften bewundern oder sogar beneiden. Sie lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und erfreut immer wieder aufs neue.

Herzlichen Gruß
Brigitte
 


Anzeige