Das Wort der zwei Jahrhunderte


Das Wort der zwei Jahrhunderte


Das Wort kommt aus dem Englischen. Der Wissenschaftler, der ihm seine Bedeutung angegeben hatte, befasste sich damit rund 50 Jahre lang. Die Karriere des Wortes fiel auf die zweite Hälfte des XX. Jahrhunderts, und die hört nicht auf. Denn es gibt immer wieder Erscheinungen und Zustände, die man mit dem Wort bezeichnen kann, und da sollten nicht mehr nur Menschen davon betroffen sein können, sondern auch Tiere, Pflanzen – ja fast schon alles.

Im XXI. Jahrhundert hat man genauso viel und oft damit zu tun gehabt. Seit einigen Jahren – leider noch viel, viel mehr.

Das Wort heißt „Stress“, und klingt in vielen Sprachen ähnlich. Stress, im Sinne „Spannung“. Denn egal wie zufrieden man mit seinen Privatangelegenheiten sein könnte, droht die Außenwelt mit vielen Gefahren, und es gibt weltweit viel Böses, dem man nicht vorbeugen kann.

Ein Gegenteil dazu muss man nicht erdenken, es gibt so etwas schon, und das Wort klingt auch in vielen Sprachen ähnlich. Es heißt „Relax“. Ob es aber eine Chance hat, auch mal ein Wort des Jahrhunderts zu werden? Möge es mindestens das Wort des Jahres 2023 werden.

(Titelbild aus dem Internet)

 

Anzeige

Kommentare (10)

Songeur

Relax, don′t do it
When you wanna go do it
Relax, don't do it
When you wanna come
Relax, don′t do it
When you wanna suck, chew it


Relax ist viel besser als Stress. 😎

Christine62laechel

@Songeur  

Richtig. :) Man möchte gerne auch noch mehr wagen, ohne an die Umstände zu denken:
 

Here's a little song I wrote
You might want to sing it note for note
Don't worry, be happy
In every life we have some trouble
But when you worry, you make it double
Don't worry, be happy
Don't worry, be happy now

Syrdal


Liebe Christine, zur Stressbewältigung könnte das folgende „Rezept“ taugen:
 

Gib dem Stress nur keine Chance,
verbanne ihn hinab zur Hölle,
erhebe fröhlich dich und tanze,
so hälst du ihn unter Kontrolle!


...ob das gelingt, kommt auf einen Versuch an, meint
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ach ja, lieber Syrdal, ob so gemischte Gefühle aber gut tun würden... Es gibt zwar ein Lied unter dem Titel "Dancing With Tears In My Eyes" (Ich tanze mit Tränen in meinen Augen), das könnte aber wirklich nicht ganz leicht sein. Trotzdem hast du absolut recht: Wenn gestresst, sollte man unbedingt etwas tun, handeln! Entweder um den Stress loszuwerden, oder um wenigstens abgelenkt zu werden. Ablenkung kann eine Wundertäterin sein. :)

Mit Silvesterabendgrüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

kurzfristiger Stress, in dem man ein bestimmtes Problem selber lösen und auch meistern kann, wirkt sogar positiv auf das Selbstvertrauen. Er darf nur nicht zur langfristigen Überbelastung werden.
Als Rentner hat man ja den Vorteil nicht mehr im Arbeitsprozess zu stehen, so reduziert sich der Stress schon ungemein.
Abgesehen davon sind natürlich die  Ausnahmen, wie Krankheit, finanzielle Belastungen, Sorgen um Familienangehörige und Negativmeldungen in den Medien.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, wenn zu lange, intensiv, und ohne eine Möglichkeit, den loszuwerden, kann der Stress wirklich kaputt machen. Wo wir beide aber viel zu tun mit Kindern und Jugendlichen gehabt haben, liebe Rosi, da wissen wir eben, dass man mit einer mäßigen Dosis Stress das erreichen kann, was kein Flehen, Bitten, und Schmeicheln bringen kann, nicht wahr? Genauso auch in allen anderen Beziehungen, sollte man sich nicht zu einer/m ewigen Verlierer/in machen wollen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

indeed

Liebe Christine,

ein sehr aktuelles Thema, denn ich kann nicht immer mit einem Wort des Jahres absolut einher gehen.
Jedoch möchte ich eines vorweg schreiben: Ich hoffe mit dir gemeinsam, das im nächsten Jahr das Wort Stress im positiven Sinne den "Sieg" bekommt.
Wie wir alle wissen, gibt es Stress in vielfältiger Weise. Negativer Stress fällt den meisten Menschen aber zuerst ein, wenn man das Wort liest.
Natürlich kann es auch ermuntern, bereichern und sogar beglücken, meine ich.

Be relaxed, also sei/bleib entspannt - lassen wir es auf uns wirken und wir sollten versuchen, dieses Wort zu verinnerlichen. Wenn das gelänge, würde weitaus weniger Negativum sich in uns auftun können.

Danke dir für deine Überlegung und komme gut ins Neue Jahr. Möge es für dich ein sehr schönes werden.

Herzlichst Ingrid
 

Christine62laechel

@indeed  

Liebe Ingrid,

eben, und das stand ja auch schon vorher fest, und nun irgendwie vergessen, oder für falsch gehalten: Ja, es gibt auch positiven Stress! So einen, der zum Handeln mobilisiert, vor falschen Entscheidungen schützt, und vieles mehr. Ich freue mich sehr, dass auch Du der Meinung bist. Es muss nicht immer nur süß herum sein. :)

Mögen wir also mit so einem gut zurecht kommen können, und möge der ganz böse Stress uns nie erreichen.

Ich wünsche Dir ebenso einen guten Rutsch, und dann ein ganz schönes Neues Jahr.

Mit lieben Grüßen
Christine

silesio

Liebe Freunde und - Feinde!
Ihr mögt es glauben oder nicht: Ich habe ein unfehlbares Mittel gegen Stress gefunden:
Alter

Christine62laechel

@silesio  

Du zählst mich aber zu deinen Feinden nicht mit, Christoph, oder...? Und ja, du hast recht, es wurde sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass die meisten älteren Menschen besser den Stress vertragen können, als die jungen. Ich bin auch ein gutes Beispiel dafür. Natürlich kann man dann auch behaupten, da kann man "den Kontakt mit eigenen Emotionen nicht mehr anknüpfen." Na dann, lieber ohne Kontakt, als im ständigen Beben. :)

 


Anzeige