Der Flur


Ein Schritt nur rein
und schon geschützt
vor Kälte, Hitze, Straßenlärm
klein oder groß und hell ob dunkel
hier riecht‘s bekannt nach Seife, Kaffee…

Im Eckchen alter Regenschirm
murmelt ganz leise
bist da endlich




(Titelbild aus dem Internet)

 

Anzeige

Kommentare (14)

Syrdal


Flur.jpg

Wenn man zu Haue schon von niemanden mehr begrüßt wird,
dann wenigstens vom Regenschirm…
und bei mir
vom Glockenspiel und meinen Bildern.
Das ist vertraute Heimat!

Von hier aus kommen Grüße zum Abend von
Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Die Wände, die Gegenstände, die Gerüche - die können auch gute Freunde sein. Wenn man draußen genug mit den Menschen zu tun hat, kehrt man gerne nach Hause zurück, in die vertraute Stille. Hier gibt es auch so ein Glockenspiel, daran gehe ich ganz vorsichtig vorbei, um die Töne nicht zu wecken. :) Und ausser den Bildern - hier gibt es auch eine ganze Menge von schönen Portraits und Landschaften - gibt es ja in fast jedem Haus auch noch einen Computer. Der gilt wahrscheinlich oft als ein bester Freund. :)

Mit Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

ich traue meinen Augen nicht.... -das gleiche Glockenspiel ist auch in meinem Flur- eigentlich im Windfang- dem Vorflur. Jeder der kommt wird "bimmelnd" begrüßt. Manche finden es doof- mir gefällt es- wobei ich es schon gar nicht mehr höre....

Jetzt haben wir beide eine gemeinsame bimmelnde "Verbindung". Ist das nicht lustig?

Dir ein angenehmes Wochenenende
lieben Gruß
Angelika

Syrdal

@Tulpenbluete13

Na fein… dann sendet dir, liebe Angelika, mal gleich zum Wochenende
glockentönende Grüße
Syrdal 

Muscari


Wie schön und zutreffend.
Danke für die Beschreibung dieses angenehmen Gefühls: Endlich Stille, Stress und Lärm ade.
Früher begleitete ich dieses Heimkomm-Gefühl mit Rufen:
"Hallo, bin wieder da."
Prompt kam irgendeine liebe Antwort.
Das ist leider vorbei. Und doch rufe ich immer noch - ohne die gewohnte Antwort ....
Nun ja, auch mein Flur hat seinen eigenen Geruch. Mal duftet er nach Kaffee, mal nach fertig gewaschener Wäsche aus der Waschküche, mal nach Bratkartoffeln vom Vorabend.
Muss mal lüften .......... 😃
Liebe Christine, nochmals danke für den netten Beitrag.
Mit herzlichem Gruß von
Andrea


 

Christine62laechel

@Muscari  

Liebe Andrea, ich finde es sehr schön, dass du nach wie vor ein Grüßwort in den Flur fliegen lässt. Der Flur weiss, wie du das meinst, und nicht nur er, das bin ich mir sicher.
Ich musste als junge Person immer wieder umziehen, und wohnte lange in Mietwohnungen, wo die Vermieter auch ihre Räume hatten. Oft konnte ich nicht nur meinen "eigenen" Geruch um mich herum haben. Manchmal war das lästig, und von manchen Leuten habe ich gerne etwas von ihren Geruch übernommen; das war, als wäre ich ein wenig anderer Mensch. Habe ich sowas schon immer gern gehabt. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Ja liebe Christine,

der Flur ist ein wenig das Stiefkind der Wohnung - wenn man z. B. von der Größe ausgeht - eigentlich zu unrecht- denn gerade dieses: Rein- Türe zu- die Welt bleibt draußen ist das Schönste an der ganzen Wohnung.....

und das hast Du sehr gut erkannt...

danke dafür

herzlichen Gruß
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Da hast Du recht, liebe Angelika, oft wird der Flur unterschätzt. Als ein Raum nur, wo man Schuhe auszieht und abstellt, einen Mantel hängen lässt, ohne daran zu denken: Da werde ich ja wieder begrüßt von den vier netten Wänden!

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Aufschließen, in den Flur kommen und die Tür hinter sich zumachen können, lässt einen manchmal aufatmen und entspannen. Unterwegs zu sein, ist zuweilen anstrengend und wie wohltuend ist es dann, in sein geschütztes Zuhause zu kommen. My home ist my castle 😊 und das erste, was man betritt, ist der Flur.

Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Genau, liebe Brigitte. An besonders anstrengenden Tagen kann man sich wirklich so fühlen, als hätte man gerade ein ersehntes Asylum erreicht, wo man endlich mal sicher ist. Und dann alles zumachen, Seife, Kaffee und was auch immer riechen lassen... Denn oft ist der Flur auch ein Raum, von dem die Türen in andere Räume führen, und auch ihre Atmosphäre ansagen.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ein Flur ist immer der erste Eindruck von einem Heim..., man fühlt sich angekommen, abgelehnt, willkommen, herzlich empfangen, einfach wohl.

Für mich spiegelt ein Flur auch das Seelenleben des Bewohners dar. Gemütlichkeit ist wichtig für mich, Wärme ebenfalls und auch da spielt z.B. das Licht eine Rolle, liebe Christine.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Das Licht ist für mich ebenso sehr wichtig, liebe Kristine, wobei es nicht ubedingt bedeuten muss, dass ein jeder Flur grell erhellt sein sollte. Das Licht kann schön mit den Wändefarben harmonisieren, mit der Tageszeit, und so weiter. Gemütlich auf jeden Fall. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

liebe Christine,

Geruch und Psyche sind extrem eng verknüpft,
und nirgends sonst gibt es diesen "ZuHauseGeruch".
Nachdem ich übersiedelt bin fiel mir auf, wie lange es dauerte,
bis sich dieses Geruchsgefühl wieder einstellte 😊

lieben Gruß
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Ja, liebe WurzelFluegel, die Gerüche spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Sollte uns das etwa daran erinnern, dass auch wir der Tierwelt angehören...? Menschlich kann man dafür finden, dass wir nur schöne Gerüche sehr gern haben. Na ja, mit Ausnahmen, zum Beispiel für manche Sorten Käse - es gilt als raffiniert. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige