Der Iran - eine uralte Hochkultur


Wieder einmal hat GANGLAMEDO ein Land besucht, das für die meisten von uns fremd ist. Und wieder hat er Bilder mitgebracht, die uns Land und Leute näher bringen sollen.
Ehemals das persische Reich – ein Begriff, der uns aus der Geschichte nicht unbekannt ist, 2500 Jahre ein beherrschendes Weltreich.
Schon Goethe hat sich mit dieser Kultur eingehend befasst, inspirierte ihn doch der bekannteste Dichter dieses Reiches - Mohammed Schemsed-din Hafis zu seiner Gedichtesammlung „West-östlicher Divan“.




Er schreibt über Hafis:

Und mag die ganze Welt versinken,
Hafis mit dir, mit dir allein
Will ich wetteifern! Lust und Pein
Sei uns, den Zwillingen, gemein!
Wie du zu lieben und zu trinken,
Das soll mein Stolz, mein Leben sein.
Du bist der Freuden echte Dichterquelle
Und ungezählt entfließt dir Well’ auf Welle.
Zum Küssen stets bereiter Mund,
Ein Brustgesang, der lieblich fließet,
Zum Trinken stets gereizter Schlund,
Ein gutes Herz, das sich ergießet.



Lassen auch wir uns von den Versen des großen persischen Liebeslyrikers einstimmen auf die ein-drucksvollen Bilder.

Du, vor dem die keusche Knospe sich errötend neigt
Und die trunkene Narzisse Scham und Staunen zeigt!
Kann mit dir doch selbst die Rose sich vergleichen nicht,
Denn sie borget von dem Monde, er von dir das Licht.



Lieben ohne Maß entflammt,
Lieben ist mein einzig Amt;
ob sie meine Bitte hört,
ob sie meinen Trieb verdammt,
ob sie mich in Dornen legt
oder in der Gnade Samt;
Lieben ohne Maß und Ziel,
Lieben ist mein einzig Amt.




Hör ich des Wonnevogels Flügelschläge?
Schickt Düfte mir der Wünsche Rosenflur?
Wie, oder spricht der Wind von Seiner Lippe?
Kurz, ich vernehme Wunderbares nur.



Mehr von GANGLAMEDOS beeindruckenden Bildern findet ihr hier:

GANGLAMEDO


Monioma

Anzeige

Kommentare (14)

GANGLAMEDO Warum ich bis jetzt noch nicht dort war, ist u. a. alleine für eine Frau ist es nicht einfach in diesem streng gläubigen Land unterwegs zu sein.

Keine Sorge, Monja ... es ist einfach dort zu reisen . Und wenn Du Sorge hast, schließe Dich Studiosus oder sonst einer Organisation an . Es lohnt tasächlich !!!

kLaus
GANGLAMEDO Über 1.100 x angeklickt und fast kein Kommentar ??? An mangelndem Interesse liegt es wohl nicht; man mag sich zu dem unbekannten Land anscheinend nicht outen, aber keine Angst ... es passiert einem nichts ! Ich liebe es ...

Gruß kLaus
GANGLAMEDO Hi Monja,
der Iran ist ( mit Tibet, Ladakh, China ua ) eine meiner schönsten Reisen . Auch Frauen haben dort absolut nichts zu befürchten . Wenn man ängstlich ist und auch die immens großen Entfernungen zu den viele Stätten meistern will, ist eine organisierte Reise über Studiosus, World inside oder jede andere anzuraten .
Mit sehr viel Zeit geht es auch alleine . Das Land ist fünf mal so groß wie Deutschland und Inlandflüge sind zB nach Maschad anzuraten .

Lieben Gruß
kLaus

PS
MoniOma ist meine liebenswerte und fähige ST Projektpartnerin
Monja_moin Ich habe mir gerade den Bericht zu Nepal angeschaut.
Hier bin ich genauso begeistert!!!!

Der Iran ist schön!
Ich habe schon einige Reportagen darüber gesehen.
Durch die archäologischen Stätten würde ich auch gerne einmal mit viel Zeit schlendern.
Ebenso das rege leben im Alltag beobachten können.

Warum ich bis jetzt noch nicht dort war, ist u. a. alleine für eine Frau ist es nicht einfach in diesem streng gläubigen Land unterwegs zu sein.

Aber auch landschaftlich ist dieses Land mit seiner Tierwelt fantastisch.

Da gibt es einige Videos auf YouTube "Wilder Iran" die man sich ansehen kann.

Auch hier Danke für diese schönen Impressionen!
Gerne habe ich es mir angeschaut.

Es grüßt Monja.

P.S.:
eine vielleicht einfache Frage, wer ist nun GANGLAMEDO ?
Der Ehemann von Monioma?
GANGLAMEDO Schon Goethe bestaunte Palmyra . Friedrich Hölderlin dichtete : Ihr Städte des Euphrats ! Ihr Gassen von Palmyra ! Ihr Säulenwälder in der Ebene der Wüste, was seid ihr ?

Seit August 2015 ist Palmyra nur noch eine Phantomstadt, die in der Erinnerung lebt, ein Konstrukt . Das wirkliche Palmyra ist für immer ausgelöscht .
Ob Iran, ob Syrien ... die Wiege unserer Kultur ! Wie lange können wir sie da noch finden ?
GANGLAMEDO Schade, dass Syrien, Aleppo, Damskus mit all ihren Schätzen nicht mehr zu bereisen ist . Die Wiege unserer Kultur ... Wie gerne hätte ich !
heloise Herzlichen Dank für den schönen Bericht,Heloise
ehemaliges Mitglied ...für diesen feinen Bericht!

Er zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, dass wir immer wieder uns vor Augen halten, wie die Menschen in Wirklichkeit sind, nämlich friedlich und zuvorkommend.

In unseren Herzen lebt doch dieses Land in seinen Bildern, Märchen und Sagen.
Alle guten Wünsche für uns alle, die wir unsere unsichere Zeit erleben.

Clematis
GANGLAMEDO Hi schweigende ST Teilnehmer, hier noch einmal ein neuer Anlauf ... der Iran ist nicht das was zum Bild des Schurkenstaates passt . Die Iraner sind Weltmeister in Sachen Gastfreundschaft ... und darin, den Mullahs ein Schnippchen zu schlagen /Zitat
Ein Buchtitel von Stephan Orth "Couchsurving im Iran", 2. Auflage 2015 . Kurzweilig und locker flockig geschrieben, zur Nachahmung empfohlen .

Fröhliche weihnachten !
GANGLAMEDO 526 mal angeklickt und trotzdem kein Kommentar … ?

Wisst Ihr ST-ler, dass es Städtepartnerschaften gibt zwischen Shiraz und Weimar wegen der Seelenverwandtschaft zwischen Hafiz und Goethe; zwischen Freiburg und Isfahan, Studentenstädte beide, in Isfahan mit 70 % Studentinnen und regem Austausch zwischen den Universitäten .

Résumé einer Studienexkursion der Universität Freiburg :

Unsere wohl wichtigste Erkenntnis ist es, dass es den Iran, den wir aus den Medien kennen, nicht gibt . Wir haben viele freundliche, offene und interessierte Menschen getroffen, eine großartige Kultur, von der wir lernen können und sollten . Daher sollte der Dialog unserer Auffassung nach nicht abbrechen, damit wir mehr Möglichkeiten nutzen können, den Iran so wie er ist an der Realität zu messen, der Realität die differenzierter ist als wir sie kennen .

Honni soit qui mal y pense .
GANGLAMEDO Hi Finchen,
Persien heißt nicht mehr Persien, der Schah hatte es in Iran dh. Land der Arier umgetauft . Es ist auch nicht mehr das Land des Schahs . Es hat sich vieles geändert und ist - vor alllem für uns Besucher - ein interessantes und äußerst reichhaltiges Land mit sympathischen freundlichen Menschen .



Wenn Du Deine Verwandten wiedersehen willst, probiere es doch einfach noch mal ...
Viel Erfolg !
Man toro dusteram
finchen ... ich habe selbst persische Verwandtschaft in Teheran.
Eine Tante, die einen Perser heiratete, eine Cousine, die 3 Jahre jünger ist, als ich bin und einen Cousin.
Und seit der Schah-Pleite habe ich nichts mehr von denen gehört......
Trotz allen Möglichkeiten per Internet und Kontaktaufnahme mit der persischen Botschaft in Berlin, blieben sie verschollen, naja so läuft das Leben einfach davon. Die Tante und den Onkel wird es wohl nicht mehr geben, doch Heidi und Chosrow, die leben garantiert noch.
Es sei denn, daß sie bei dem Schah-Attentat auch ums Leben gekommen sind. Heidi wollte immer Tänzerin werden und Chosrow in Berlich Architektur studieren.
Nur Fragezeichen sind auf deren Lebensweg geblieben!
Aber danke für den Anstoß zu dieser kleinen Geschichte.
Mit einem "man toro dusteram"
Das Moni-Finchen
ehemaliges Mitglied bringst Du ein fremdes Land und
die Menschen nahe.
Herzlichen Dank dafür sagt

Monika
mygeneration38 Von GANGLAMEDO die überwältigenden Bilder und dann deine liebevolle Bearbeitung liebe Monika. Besonders schön empfinde ich den interessierten Blick den GANGLIMEDO
auf die Menschen geworfen hat.er ist halt ein Weltbürger.
für ,mich ist dieses Land leider unerreichbar Evi
mygeneration38

Anzeige