Die Elwedritsche
Die Elwedritsche

Die Elwedritsche ist ein Tier,
das heimlich lebt im Walde hier.
Es ist halb Huhn, halb Frau, halb Greif
und hat sogar nen Pferdeschweif.
Bei Vollmond lässt sie sich auch fangen
mit Säcken und mit langen Stangen.

Doch meistens spukt sie nur in Köpfen
mit dickem Busen und mit Zöpfen.
Und wenn die Tritsche ist vergnügt,
sie auch in Männerarmen liegt.
Ihr seht, dies Tier scheut zwar die Sonne,
doch sonst ist es die pure Wonne.

11.11.2020

Die von mir gezeigte Elwedritsche ist nicht das attraktivste Exemplar.
Wenn ihr Busen und Zöpfe sehen wollt, googelt nach den Bildern vom Elwedritschebrunnen in Neustadt an der Weinstraße.

Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

In Bayern gibts den Wolpertinger
er ist gar ein schlimmer Finger
der Tatzelwurm in Bayrischzell
dort sehr bekannt als wüst´Gesell
den Elwetritsche hatte ich im Hals
war dort zum Wandern in der Pfalz
den gibt es dort auch flüssig
so ist die ganze Sache schlüssig..
und beim Erfinden dieser Geister
sind manche Leute große Meister
drum lasst euch nicht ins Boxhorn jagen
über diese  Geister kann man sagen
harmlos sind sie und zum Lachen
und das, das sollt´ man öfter machen..

Danke liebe Rosmarie....Dein Gedicht hat mich an einige Wanderurlaube in der Pfalz erinnert,wo ich den Elwetritche" kennenlernen durfte...Es gibt ihn...lach denn Du hast ihn abgelichtet....lach.

Danke Dir für das humorige Gedicht..hat mir gefallen.

Mit lieben Grüßen zum Wochenende
Angelika😉


 

Tulpenbluete13

@Tulpenbluete13  

Liebe Rosmarie,

ich habe gerade gemerkt daß ich in meinen Versen- vor lauter Begeisterung über die verschiedenen "Kobolde" den Bock in die Schachtel (Box) springen ließ.---- Lach: Es muß natürlich "Bockshorn" heißen..... oder? Entschuldige bitte.

Angelika

2.Rosmarie

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

um Gottes Willen entschuldige dich doch nicht für ein einfaches Versehen! Mir war es nicht mal aufgefallen. Denn ich hatte auch so viel Spaß an deinem Folgegedicht!

Hab ein schönes Wochenende - eines mit Wandern, wenn du magst, aber ohne böse Streiche von Wolpertinger und Co.!

Liebe Grüße
Rosmarie

2.Rosmarie

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

was für ein herrliches Gedicht zu Wolpertinger und Tatzelwurm! Ach ja, die sind zu allem Möglichen fähig. Dagegen scheinen mir die Elwedritschen vergleichsweise harmlos. 
Es sei denn... Es sei denn, sie sind flüssig. Tja, so ganz ungefährlich dürften die nicht sein - vor allem für sich selbst. Ich stelle mir gerade vor, welche Reise solch eine flüssige Elwedritsche nach euren Wanderungen vor sich hatte. Ziemlich dunkel und feucht dürfte die gewesen sein... 😅
Aber Elwedritschen sind hart im Nehmen. 
Genauso wie wir über die Jahre auch schon so einiges weggesteckt haben...

Dir ganz lieben Dank für deine humorige Antwort und liebe Grüße
Rosmarie

JuergenS

der brunnen in neustadt ist einmalig, rosmarie, dazu hatten wir uns schon etwa vor 10 jahren ausgetauscht, nicht wahr. ich hatte dich dort glaub ich, sogar mal gesichtet, war aber nicht sicher, lang her.

servus

2.Rosmarie

@JuergenS  

Lieber Jürgen,

an dich erinnere ich mich sehr gut, allerdings nur von unseren von mir immer als positiv und angenehm empfundenen Forenbegegnungen her. Details unserer Unterhaltungen sind mir aber aus dem Kopf gepurzelt. 
Ich war in den letzten sechs Jahren ausschließlich in einem Naturforum aktiv und entsprechend mit ganz anderem beschäftigt.

Meine Hauptwohnung war früher in Südhessen. Entsprechend waren wir auch oft in der Pfalz, gelegentlich auch in Neustadt.
Heute lebe ich seit vier Jahren im Dahner Felsenland, weil ich die Stille und die endlosen Wälder hier so liebe.
Du meine Güte, was hat sich alles so getan!

Aber das kann sicher jeder von uns Älteren sagen.

Herzlichen Dank für deine netten, wärmenden Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie

Manfred36

@JuergenS  
Ich hab mal ein Neustadt bei der Oberpostdirektion gerbeitet und dort gewohnt. Dabei bin ich fast täglich an dem Brunnen vorbeigelaufen. Auch den Gernot habe ich gekannt.

2.Rosmarie

@Manfred36  

Lieber Manfred,

so kennst du die hübschen weiblichen Elwedritschen ja persönlich! 
Wer weiß, vielleicht bist du ja auch mal nachts bei Vollmond zu einem Besuch aufgebrochen? Sie sollen ja merkwürdige Geräusche von sich geben... 😁

Manfred36

Ihr Gegenstück in Süddeutschland ist der Wolpertinger:

Es grüßen Rhönwurz, Wolpertinger
und der Chor der Maulaffsinger
im Versteck der rhöner Täler
wo noch heut der Erbsenzähler
abends sich als Redenschwinger
verlogener Geschichtenbringer
lauthals in den Klausen plappert
bis der Dorfsschulz ihn gekapert
 

2.Rosmarie

Lieber Manfred,

dein Gedicht ist einfach köstlich! Jaja, was oder wen es alles gibt! Lauthalse Redenschwinger und verlogene Geschichtenbringer gibt es überall. 😃

Einen ausgestopften Wolpertinger habe ich mal in einem bayrischen Gasthaus gesehen. Du hast Recht, der sah den Elwedritschen sehr ähnlich... 😁

Dankeschön! 

Manfred36

@2.Rosmarie  



Eigentlich dürfte ich in dieser edlen Faschingszeit mit Saarbrückern hier gar nicht kommunizieren, wenn ich an ihre Hochschnäuzigkeit denke, als sie noch Franzosen waren, und an die Anwürfe, die der Peter und die Putzfrau Annegret in der Bütt gegen uns Pälzer gerichtet haben. Oder auch an den DDR-Erich. Meiner Schwiegertochter (geborene Hans) begegne ich da auch misstrauisch.
Mir sinn Saarbrigger
unn spiele Kligger
unn stemme Blutwurschd
mit ähner Hand!
Dass mir Saarbrigger sinn,
das wähs e jedes Kind,
mir reiße Bähm aus,
wo gar känn sinn.



 


Anzeige