Die Sache mit dem Schiefer...


Da hat sich doch
die Marie einen verflixten Holzsplitter beim Runterrutschen auf der Holztreppe in den Allerwertesten gejagt.
Ihr Alter(ihr Mann) meinte, sie solle doch zum Doktor gehen, er selbst kriege den Holzsplitter nicht zu fassen.
Gesagt, getan:

Der Schiefer

Pardauz, dou rumpelt de Marie die hölzerne Steche fix runter
und hout sich dobei en Schefer ein'n Hintern nei d'jocht.
Dos is jo so zu sachn ke Wunder, der Alte gob sich Müh,
er grummelte sehr, ower er konnte dan Schiefer nej griechen.

Ond die Marie,die wimmert, die kunnt jo bald nemej sitzen und a nemej lechen.
Da Alte meente,jetzt geh ock ei d' Stodt zo en Dokter, dan wirschte jo schon finden.
Dou läßt nen hübsch rausnahm ond soa a glei, a soutsch nej so sehr schindern.

(Verfasser unbekannt)

Die Marie rückte ob und hotte a glei en richtschen Dokter beim Fracke.
Dan kloatse (klagte) ihre Not und zeigte a glei die sach ledierte Bocke.
Da Dokter meente, "ja meine liebe Frau, Es ist an der Sache das Schlechte, ich bin ein Doktor der Rechte".
"Oh jej", soat de Marie "und ech ho nen links, dou konn ech getrost wette wandern".

"Nu soanse mir's ock Herr Dokter, hott ihr den wirklich ei da ganzen Stodt fir jere Bocke en anderen?"


Anzeige

Kommentare (5)

olebienkopp Hallo Traute und indeed...
...wo doch die Zeiten ihre Eigenheiten haben, ist es doch gut, ab und zu was zum Schmunzeln zu bringen.
Danke für Eure netten Worte.
olebienkopp Hallo Lollo...
...wenn Du das Johnsdorf südlich der Grenze meinst, dann bist Du richtig.
Habe Deinen Wunsch nach "weiteres zu hören" erfüllt, siehe
"Die Buttaschniete"
Lollo
du meinst doch johnsdorf bei oybin

die geschichte brachte mir erinnerungen an meine besuche in zitttau
diese besuche bei verwandten liegen aber schon fast 7o jahre zurück.
dieses gedicht, hat
mich sehr erfreut

wünsche weiteres zu hören und grüsse dich
Traute Das ist humorvoll! Prima, bring doch ab und zu so ein Erzählerchen.
Danke sagt,
Traute
indeed was bringst du hier uns für Geschichten! Dieses Mal ein Gedicht zum lachen. Auf jeden Ïall sorgst du für die gute Laune!
Danke sagt
Ingrid

Anzeige