Frühlingsweisen für den alten Mann


Wem summen die Bienen
tausendfach das Honiglied?
An den blauen Hyazinthen,
an den gelben Osterglocken,
an den weißen Narzissen,
an den roten Tulpen.

Wem gurren die Ringeltauben
hoch in der Baumkrone unermüdlichen
den Lockruf: „So hör doch!“
Die Taube den Wildtauben
und auf der Terasse im Sessel
dem alten Mann.

Wem trällern die Amseln
den Hochzeitsmarsch in der Wiese,
die Werbeweise,
auch dieses Jahr?
Mit den Fingern
trommelt der alte Mann den Takt dazu.

Wem tirilieren die Lerchen
über der Rapunzelsaat
ihre Frühlingsmelodie?
Sie singen für ihresgleichen,
in den blauen Himmel,
für die Bauernleute
und in der Ferne für den alten Mann.

Der Himmel voller Lieder;
Frühling ist.

kNs
7. Mai 2012

Anzeige

Kommentare (4)

marianne auch auf andere Weise erreichten mich deine Zeilen.
ICH DANKE DIR!

Wie gut tut das-, nach all dem Geschwätz hier im Forum.

Die allerherzlichsten Grüße und Wünsche!
Marianne
EHEMALIGESMITGLIED63 wie immer habe ich hier nichts hinzuzufügen...es ist einfach wunderschön Koloman.

Als Schülerin machte ich ein Praktikum im
evangelischen Krankenhaus am Ort, meine Mutter arbeitete dort.
Sie hatte damals eine Patientin aus dem Ort, deren Sohn als bekannter Tenor durch Deutschland reiste. Es war Frühling und so stellte er sich in den Flur der Klinik, alle Türen der Zimmer wurden geöffnet und er sang...

Fritz Wunderlich eine kleine Frühlingsweise....

Heute erinnerte mich Dein Gedicht an diesen Tag , er liebte seine Mutter sehr, paßt zum Muttertag .
einen lieben Frühlingsgruß sendet ElisabethNatur pur,,,,,(Begine)




inge43 danke lieber freund koloman für deine worte. du genießt nicht nur die ruhe, sondern du hörst die laute der natur und erkennst sogar, wer die stille unterbricht. noch viele schöne stunden wünscht dir ingrid
Traute Welch ein liebevolles betrachten der erwachenden Natur.
So kann es nur ein gestandener Junge wahrnehmen.
Die Jugend steckt fest in ihrer Hormon-gesteuerten Körperlichkeit.
Du siehst die Welt voller Schönheit im Werden und Vergehen und abgeklärt und doch mit heißem Herzen, findet alles Eingang in der empfänglichen Seele.
Die Natur singt und summt und protzt mit Pracht, und der weise Mann kann es würdigen und lässt es nicht umsonst geschehen.
Ganz ergriffen von der Poesie und der Vollkommenheit deines Gedichtes,
mit freundlichen Grüße, zum Zeuthener See,
winkt Traute
Traute2012(Traute)




Anzeige