#Hildesheimer-Lesezeichen


Hallo Ihr Lieben,

Ihr könnt meine Freude vielleicht mit mir teilen.
In Hildesheim werden alle paar Jahre öffentliche Gebäude mit ausgewählter Literatur beflaggt. Große Banner werden aufgehängt.
Den Link dazu hänge ich an.
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, war ich 2014 unter den Preisträgern Gedichte und genau dieses Gedicht kommt nun mit auf die Banner.

Heute bekam ich diese Mail:
Sehr geehrte Frau Flora von Bistram,

wie bereits angekündigt sind wir nun soweit, die schönsten Wettbewerbsbeiträge des Hildesheimer Lyrik-Wettbewerbs 2014 "Was mir heilig ist" in Form von Gedichtbannern inmitten der Stadt im öffentlichen Raum noch einmal zu würdigen.
Ihr Preisträger-Gedicht "Trauert nicht" ist von unserer Findungsredaktion ebenfalls als Lesezeichen-Gedicht ausgewählt worden. Ich hoffe, das freut Sie!
Das Lesezeichen-Projekt dient der Suche nach neuen Wegen der Leseförderung und Literaturvermittlung. Die Installation der Lesezeichen-Gedichtbanner an prominenten Gebäuden und Plätzen in der Stadt zählt zu den herausragenden Kulturformaten in Hildesheim und findet sowohl regionale wie überregionale Beachtung.
Durch das Zusammenspiel von Ort und Wort geben wir der Kunst des Wortes - gerade auch im digitalen Zeitalter - ihre Einmaligkeit zurück.
Projektpartner sind hier u.a. die Evangelische Kirche, die katholische Kirche, die Deutsche Bahn AG und der Hildesheimer Stadtverkehr. Das Projekt steht unter dem Motto "Hier stehe ich..." und nimmt auf literarische Weise Bezug auf das 500jährige Luther-Jubiläum.

Die Montage der neuen Gedicht-Banner wird Ende April / Anfang Mai 2017 erfolgen.

Zum Projekt wird es u.a. einen Stadtführer (als Faltblatt) geben, mit dem wir alle Autoren und Lesezeichen-Orte vorstellen sowie eine Webseite unter www.hildesheimer-lesezeichen.de, welche ausführliche Informationen zum Projekt allen Interessierten zur Verfügung stellt.

Hildesheimer Lesezeichen

Es war dieses Gedicht:

Trauert nicht

Gebt mir Freude, wenn ich gehe
mit auf meinen letzten Weg
denn in dieser fühl ich Leben,
sie ist für mich fester Steg.

Spielt für mich die alten Lieder,
tanzt, wenn ich es nicht mehr kann.
Schaut mich durch die Wolkenbilder
immer wieder freudig an.

Hört mich in dem Blätterrauschen,
hier in unserm Buchenwald,
lächelt zu des Kuckucks Rufen
wenn es durch den Frühling schallt.

Seht den Mohn im Kornfeld leuchten,
hört der Lerche helles Lied.
Lebt bewusst das ganze Leben,
hadert nicht, was auch geschieht.

Springt durch Pfützen, schwimmt durch Wellen,
raschelt euch durch Herbstes Laub.
Auch wenn vieles sich mal ändert,
alles wird hier nicht zu Staub.

Eines kann euch keiner nehmen,
und zwar die Erinnerung.
Lasst sie tief im Herzen blühen,
leuchten in der Dämmerung.

Denkt an unsre Märchenstunden,
an die Freuden auch im Spiel,
an die stillen Kuschelrunden,
einfach lieben war mein Ziel.

Singt die alten Abendlieder ,
die ich immer für euch sang
auch für eure Kinder wieder.
Harmonie im Stimmenklang,

werde ich dann mitempfinden,
tief in euren Herzen drin,
seelenfest mit euch verbunden,
ganz egal, wo ich dann bin.

floravonbistram


Hildesheimer Preisträgerbroschüre(floravonbistram)


Hildesheimer Preisträgerbroschüre(floravonbistram)


Hildesheimer Preisträgerbroschüre(floravonbistram)




Anzeige

Kommentare (9)

floravonbistram Ich freue mich
Flo

Collagen(floravonbistram)
Ela48 Herzlichen Glückwunsch, liebe Flora
Ela
ehemaliges Mitglied ...All die Strophen Deines Abgesangs, der ja andererseits das ganze Gegenteil ist, Flora.
Prima aber auch die Tatsache, dass Deine Zeilen auf diese Weise noch mehr Menschen zugängig gemacht und gewürdigt werden.
Glückwunsch!!! *O*
Maxi41 Liebe Flora,
Du kannst Dich glücklich schätzen und vor allem stolz sein, auf solche Art geehrt zu werden.
Das Gedicht ist es wert, es berührt mit seinen Gedanken und Tiefsinn.
LG Bärbel
Willy Die Leute scheinen zu wissen, was wirklich gut ist und haben entsprechend ausgewählt.
Freut mich für dich...
LG
Sweder
Tulpenbluete13 was für ein wunderschöne Gedicht- Da fehlen einem die Worte..
Danke, dass Du uns daran teihaben lässt.
gute Idee mit diesem Banner- nachahmenswert..
Lieben Gruss
Angelika
floravonbistram dass Ihr Euch mit mir freut.
Schneegrüße von Flo
ehemaliges Mitglied ...liebe Flora!
Es ist wunderbar, von so viel Glück lesen zu dürfen.

herzlich
Clematis
Syrdal
...eine interessante "Banner"-Aktion, die es Wert wäre, auch in anderen Städten eingeführt zu werden. Hier speziell aber Gratulation, in Hildesheim mit zur Auswahl gekommen zu sein.
Es grüßt
Syrdal


Anzeige