Im Februar
Bild: Eugène Grasset, 'La Belle Jardinière - 1896. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Postcard circa 1981 - Verlag L. Däbritz. Alleinvertr. ART H. Hilscher, München. Fevrier
https://www.pinterest.ca/pin/350717889730817396/

Im Februar

Es steigt das Jahr, die Tage werden länger.
Die Sonne kehrt zurück mit hellem Licht;
was täglich uns verhilft zur klaren Sicht;
wird aber der Natur nun zum Bedränger.
 
In Zweigen sitzen schon die munt‘ren Sänger –
die Gärtnerin, sie stört sie weil sie bricht
das morsche Holz heraus, wie’s ihrer Pflicht
entspricht, sie ist nun mal kein Müßiggänger.
 
Ein fachgerechter Obstbaumschnitt ist wichtig;
er dient Gesunderhaltung und der Zucht;
erfolgt zu diesem Zeitpunkt nunmehr richtig.
 
So wird im Herbste dann des Baumes Frucht
genüsslich uns mit reifem Obst erfreuen –
die Gärtnerin nicht mehr den Baumschnitt scheuen.

 

©lillii (Luzie-R)
 
 

Anzeige

Kommentare (8)

protes

zwei bäume hab ich schon geschnitten
doch diese nach der ernte im August
dass manche man im Februar erst schneidet
das hab ich auch gewusst
die Aprikose schneid ich nach der knospe
das tut dem baum kein bissel weh
meist anfang märz weil was da weg muss
ich dann am aller besten und genau ich seh.

auch sonst lass ich noch alles ruhn
noch spür ich keine lust da was zu tun.

schönes gedicht hast wieder geschrieben
liebe Luzie

liebe grüße hade

lillii

@protes  

Danke lieber hade 7und Du hast noch ein schönes  mit Deinen Tätigkeiten hinzugesetzt, Du scheinst Dich auszukennen

lieben Gruß Luzie

HeCaro

Vom Baumschneiden hab ich keine Ahnung aber offensichtlich ist er im Februar für die Früchte wichtig. Interessante Info in Versen .

LG Carola 
 

lillii

@HeCaro  

Das Baumbeschneiden überlasse ich auch lieber den Fachleuten, die  wissen, was weg muss und was den Bäumen nicht schadet.

Dabke Dir, liebe Carola
Liebe Grüße
Luzie

Manfred36


Der Baumschnitt war nicht immer leicht, als wir noch unser Aussteigergrundstück mit fast allen alten Früchten, die es gibt, auf der riesigen Streuobstwiese hatten.


B.G. Manfred

 

lillii

@Manfred36  

Manfred, warst Du etwa der Klettermaxe  dort oben?
Das sieht ganz schön gefährlich aus und unten an der Leiter steht niemand, der sie festhält.
Ich hoffe nicht, dass Du noch solche Übungen machst ..

Danke Dir mit lieben Grüßen,

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

in Deinem Februar-Gedicht ist mir besonders das "Baumschneiden" ins Auge gestochen.
Das hat bei mir schon die "Sabine" erledigt und alle trockenen Teile heruntergerissen.
Ob es nun genau die Richtigen waren steht auf einem anderen Blatt.

Ja die Gärtnerinnen hier im St freuen sich alle schon auf den Frühling und auf die Arbeit- die ja gern erledigt wird, weil man ja den Erfolg "wachsen" sieht...und das Bäume Beschneiden ist eine der ersten Arbeiten.. im Februar.. wie Du richtig bedichtest..

Ich freue mich mit Dir. Dankeschön für das Erinnern an die ersten Gartenarbeiten.

Lieben Gruß
Angelika

Hübsch ist auch das Bild..

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika,
dann hast Du beim Bäumeausschneiden den Gärtner schon gespart, ich hoffe, das Sabine nicht zu viel abgeholzt hat, denn mal soll nicht ins Saftige schneiden.

Schaun wir mal, was der Februar noch für und berit hält, hier scheint die Sonne vom blauen Himmel, ein wenig Wind, nicht mal ein Susännchen weht.

Ich bedanke mich für Deinen kKommentar mit einem hrérzlichen Gruß

Luzie


Anzeige