Letzte Ernte im Oktober..........




Zur Zeit brummt es hier Tag und Nacht
letzte Ernte wird eingebracht.
Für Mais war es ein gutes Jahr,
der Bauer findet´s wunderbar.


Der Häcksler fährt in schnellem Trott
die Bulldogs wechseln sich ganz flott,
die gute Saat zum Hof zu bringen...
es müsste heute noch gelingen.


So geht es nun schon viele Tag
es ist ganz schöne Müh und Plag.
Doch bald ist alles gut geschafft,
dann wird das Erntefest gemacht!





Kleiber

Anzeige

Kommentare (15)

kleiber Ja ich sehe du kennst dich aus in der gemütlichen Zeit ...
"Der früheren Landwirtschaft"

Leider ist das vorbei! Eigentlich sehr schade.

Heute muss ein "Bauer"...wohl erst studieren zum..."Agraringeneur"
Da gibt es sehr viel zu lernen...sogar die Tiere werden schon vom Computer versorgt.
Aber dies alles muss erst mal gelernt sein ...und das ist nicht einfach.

So ist das nun ...wer nicht mithält geht unter in der modernen Welt!!!

Wir haben das alles vor der Haustür ...ich stehe oft staunend da ...wenn der Mais runter kommt...Es ist unglaublich was die in kurzer Zeit für Flächen bearbeiten.

Lieber Syrdal ...wir leben in der heutigen Zeit und gehen mit...
Danke für deinen so aufschlüssigen Kommentar.
Liebe ,Herzliche Grüsse kommen aus dem schönem Münsterland zu dir...Margit
kleiber Da bist du ja...
Ich hatte ein paar Tage hier nicht reingeschaut.

Ja hier ist die Ernte ja auch weitgehend vom Wetter abhängig .
In diesem Jahr haben die Bauern viel Glück gehabt .

Danke für deinen Kommentar und Bild liebe Sigrid.
Schick dir liebe Grüsse über den Teich ...herzlich Margit
Syrdal
wird in diesem kleinen "Erntegedicht" die weißgott nicht leichte Arbeit der Bauern, was sich gleich zum Anfang mit den Worten "brummt es hier Tag und Nacht" deutlich abzeichnet. Und richtig, oft sieht man heute am späten Abend einen Traktor auf großem Feld, der dort mit weit strahlenden Scheinwerfern einsam seine Runden zieht. - Auch die Worte "Bulldogs wechseln sich ganz flott" in der zweiten Strophe malen das typische Bild der modernen Landwirtschaft, in der es außerhalb der Milchwirtschaft kaum noch Tiere gibt. Riesige Maschinen haben die frühere "Handarbeit" längst abgelöst. So müsste man den Bauer von heute wohl eher Agraringenieur oder Landwirtschaftsmaschinist nennen...
Wie sich doch vieles in nur zwei Generationen verändert hat! Auf Großvaters kleinem Bauernhof gab es 2 Pferde, 4 Kühe, dazu 3 - 4 Schweine, ebensoviele Ziegen und Schafe, einen großen Verschlag voller Hühner mit einem stolzen Hahn, etliche Gänse und Enten, 6 - 8 Karnickel und freilich auch zwei, drei Katzen und gurrende Perlhalstauben im Taubenhaus, aber es gab keinen Traktor. Gerne denke ich an diese Zeit zurück...
Dafür, dass mir das Erntegedicht diese für mich schöne Erinnerung gebracht hat, dankt herzlich grüßend
Syrdal

omasigi das Erntedankfest
wird bei uns im April/Mai ged schon amfeiert.

Div. v. PY(omasigi)


sieht an so aus.
Wir hatten Glueck der Regen stand schon am Himmel, aber es kamm alles trocken im Silo an.

gruss
omasigi
samti bei uns sind die Felder auch schon leer geerntet. Ich wundere mich immer, dass so früh geerntet wird. Habe das ganz anders in Erinnerung, denn als Kinder mussten wir immer helfen. Und wer hat geheult weil ihr zu kalt war? ICH!
Aber gut, das war auch kein Mais sondern Kartoffeln. Gestrahlt habe ich, wenn es dann für alle einen Teller Eintopf gab. Da war mehr Fleisch drin, als bei uns für die ganze Familie Und danach gab es Butterkuchen. Welch ein Gedicht. Da war alles wieder gut. Ich liebe ihn immer noch.
Mir gefällt dein Erntegedicht. Die Arbeit der Bauern wird ja nicht so sehr gewürdigt. Nun ist sicher die Arbeit erledigt und so manche Tiere werden sich an den Resten freuen. Liebe Grüße zu dir. Helga
kleiber Warum es in diesem Jahr so spät gemacht wird ...
vor unserer Haustür der Mais ist gestern erst runtergekommen...aber die Kolben werden schon auf dem Land zu Mehl gemahlen...
Waren sicher nicht früher reif.
Liebe Ruth...danke für deinen Kommentar.
Schick dir herzliche Grüsse in den Westerwald.
Dein Schwesterchen ...Margit
Komet nun haben wir schon Anfang November und die Ernte müsste überall eingeholt sein.
Auch in den Weinbergen ist Ruhe eingekehrt.....bis zur nächsten Arbeit. Die Reben müssen bis auf einen Strang zurück geschnitten werden und das mit der Hand. In den Steillagen ist das ganz schön schwierig.
Ja, der Wein 2015 soll ein guter Jahrgang werden.

Auch die Heuballen liegen nur noch vereinzelt zusammengerollt auf den Wiesen.


Bald kann auch der Bauer sich etwas von der Arbeit ausruhen.

Mit lieben Grüßen von Deinem Schwesterchen
kleiber Ja liebe Meli...wir wohnen mitten im Geschehen ...auf dem Land .
Es ist schön glaube ich könnte es in der Stadt nicht aushalten.Wir haben zwar weite Wege bis zum nächsten Supermarkt ...aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Du schreibst das der Jahrgang 2015 ...ein guter Wein wird.
Na..da freuen wir uns dann drauf.

Danke für deinen Besuch und Kommentar.
Ganz liebe Grüsse zu dir ...Margit
kleiber Alles weiß ich auch leider nicht.
Heute ist Großkampftag vor unserer Haustür.
Warum???
Ja grad 50 Meter vor unserem Haus ist Mais angebaut...und der wird seit einer Stunde abgemäht.
Es geht richtig zur Sache...Der Bauer sagte morgen Mittag ist alles unter Dach und Fach...weil auch das Wetter mitspielt.

Finde ich doch gut.

Danke lieb Seelchen ,daß du noch mal den weiten Weg ins Münsterland gemacht hast.

Sei lieb gegrüsst von deiner Freundin Margit
ehemaliges Mitglied heute habe ich - am letzten Tag des Monats - Dein schönes Erntegedicht gelesen.
(Ich habe momentan aufgrund familiärer Belastung nicht so viel Zeit, dass ich regelmäßig lesen oder schreiben kann.)

Es gefällt mir sehr gut, auch dass die Arbeit des Bauern beschrieben ist.
Die Landwirtschaft ist eine harte Arbeit, die den ganzen Tag über beschäftigt und nicht acht Stunden des "normalen" Berufslebens.
Gestern Abend sprach ich mit einer Freundin, die Reben zu versorgen hat.
Sie sind jetzt erst fertig geworden und sie hat berichtet, dass der Jahrgang 2015 trotz alles Befürchtungen sehr gut werden wird.

Lieben Gruß
Meli
seelchen Und......
hast du irgendwelche fragen....
musst du nur unser margittchen fragen........lächel......

die sache mit dem ...senf....hatte ich noch nie gehört......auch mein mann wussste es nicht......
aber du wohnst ja sozusagen.....zwischen den feldern.....lächel......
wenn ich so unseren autoverkehr vor der haustüre sehe....würde ich manchmal gerne mit dir tauschen......

ich grüss dich lieb....seelchen..
kleiber Ja lieb Seelchen ...der Oktober ist für die Bauern noch ein arbeitsreicher Monat...

Übrigens hast du schon richtig gesehen ...mit den gelben Feldern.
Das ist Mostert (Senf) duftet himmlisch...
Ja der wird später untergepflügt. Es ist Stickstoff für den Boden.
Und es gibt ja noch mehr ...die vielen Äpfel auch im Oktober .
Und ganz wichtig ...der gute Wein...

Lieb Seelchen danke für deinen Kommentar.
schicke dir ganz herzliche Grüsse ins Saarland...

Deine Freundin aus dem Münsterland...
seelchen Ja...der oktober ist ein guter und fruchtbringender monat.......
kein wunder....auch das seelchen hat im oktober geburtstag....schmunzel.....

Dieser monat begleitet die bauern sicher wieder mit viel arbeit......
Und weisst du...was ich letzte woche sah....ich konnte es net glauben....wir sind an einem blühenden! ...rapsfeld vorbeigefahren.....wirklich kein witz......ich weiss schon....das das frühjahr vorbei ist.....lache.....
oder hat das schon mal jemand im oktober gesehen????.....
war ja auch aussergewöhnliches wetter.........
erntedank......e i n danke der natur für die guten früchte und saat......

auch ein danke schön an dich für dein wieder schönes gedicht!!!!!!
alles liebe....seelchen..
kleiber Dann gehen wir langsam in ruhige Zeiten über,aber auch die sind schön!

danke für deinen Kommentag hat mich gefreut
herzliche Grüsse zu dir und Tilli

Aus dem Münsterland...Margit
Bruno32 Das Erntedankfest ist ein schöner Ausgleich für die dunklen Tage.
Jetzt kommt für Alle die Zeit der Besinnung.
Ein schönes Gedicht hast du uns geschrieben.

Mit Grüßen von uns Bruno

Anzeige