Nun helft mir mal, ich bitte darum....


im April ist Kommunion....meine Enkelin ist dran.
Und ich als Großmama habe keine Ahnung von Religion.
Ich bin zwar getauft in evangelischer Tradition, doch damit endet das Kapitel von Religion.
Ich weiß, daß es alles Mögliche der kirchlichen Formalien gibt, doch wenn ich als Betroffene auch ein passendes Geschenk finden soll, dann bin ich schlicht überfordert.
Was schenkt man denn? Ein Mädchen mit 9 Jahren, noch alles in pink ausgerüstet, und die Omi-Seele dabei schon quietscht, doch das geht vorbei.Und was nun?
Das Internet ist schon durchgeforstet - alles Kettchen mit Marien...zirkus, hätte ich beinahe gesagt.
Ich kann damit nichts anfangen, ich habe es nie gelernt.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee - und es sei vorab gesagt:
Geldgeschenke kommen bei mir nicht in Frage. Das lehne ich mit Körpereinsatz aus Prinzip ab. Aus gutem Grund!!
Gibt es unter uns ein paar weibliche Katholiken, die mir erklären, was man sich zur Erstkommunion so wünscht?
Um Ratschläge wird eindringlich gebeten.............laßt mich nicht im Stich!
Meine Gedanken sind zur Zeit auf einer anderen Linie, ich bitte Euch, helft mir mal.
Euer hilfloses Finchen
in Glaubensfragen
Gruß und Kuss
und ein Danke im Voraus

Anzeige

Kommentare (11)

debi ein paar Worte für eine schöne Karte gebrauchen.
Vielleicht ist das Kind aber auch noch zu klein/jung dafür
oder die Kommunion ist bereits vorbei.
Ich hab meinem Patenkind zur Konfirmation damals geschrieben:

Geh froh Deinen Weg mit festem Blick,
nimm alles was Dir zusteht auch mit;
jedoch lerne Unmöglichem zu entsagen,
ohne Dich selbst zu bedauern und klagen.
Suche mit Herz und Verstand Dein Ziel,
doch achte auch auf Dein Bauchgefühl.
Überlege, wäge und wage es dann,
weil man nur aus Getanem lernen kann.

Meide den schillernden Glanz und den Schein.
Lasse Dich nicht auf Unrechtes ein.
Und hat durch Dich jemand Schaden erlitten,
lern um Vergebung und Nachsicht zu bitten.
Dann kannst Du stets mit hellem Blick,
sollte es nötig sein, auch mal zurück.

Bleibe ganz einfach auf Gottes Pfad
So gehst Du ganz sicher recht und grad.


Es könnte doch sein, dass hiervon etwas passen würde.
An solchen Tagen sind alle Beteiligten ein wenig sensibel ... was Glaubensfragen angeht.
Viele Grüße an Dich, liebes Moni-Finchen -
debi
picolet Kinder mit 9 Jahren ,haben eigene Wünsche !
Wie wäre es ,ganz einfach die Enkelin fragen ,was es auf den Herzen hat .Dann kann man als Oma zumindest etwas wenn auch
das Geld knapp sein sollte ,dazu beitragen .LG Picolet
finchen siehste, der Jugendweihe war ich schon längst entwischt, die Konfirmation fand schon im Westen statt, nur mit den Katholen hatte ich nun überhaupt keine Verbindung.
Zur Konfirmation, ich war schon 16 Jahre alt - bekam von allen Verwandten wunderschöne "Damennachthemden" mit Ausschnitt und Spitze geschenkt. Ich war verblüfft und auch beschämt - habe sie nie getragen, mein Schlafanzug war mir viel lieber.
Also, nach dieser Wertung kann ich überhaupt nicht gehen.
Ich habe mich jetzt zu Marienkäfer-Ohrringen durchgerungen.
Das entspricht doch dem Kindsein viel besser.
Also dann, bis mal wieder -
soweit geht es mir gut mit den Worten: alles ist relativ.
Mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
omaria Hallo Finchen!
Zur Kommunion innerhalb der Familie verschenke ich gerne "Erinnerungen"...
Das Kind soll sich doch gerne an dich erinnern?
Also irgend etwas Persönliches von dir...
Schmuck gehört natürlich auch dazu:
Ein alter Ring oder ein Armband von der Ur-Oma vielleicht,
oder bei Jungs möglicherweise eine alte Taschenuhr?
Meine Enkelin hatte zum Zeitpunkt ihrer Erstkommunion ein Faible für Rosenquarz-Steine > ich schenkte ihr einen Rosenkranz und ein Handschmeichler-Herz aus diesem Material in einer hübschen "Schatzkiste" = Schatulle.
Dazu legte ich eine schriftliche Erklärunge über Herkunft und Eigenschaften von ROSENQUARZ.
Sie hortet diese Steine heute noch wie einen Schatz!

omaria
brixana Liebe Karin2,
ein Sparbuch anlegen war auch einmal mein Faible, aber seit den niedrigen Zinsen, ist alles vorbei. Unsere Kinder bezahlten noch davon den Führerschein.
Selbst der Weltspartag hat seine Attraktion verloren. Leider. Was war das früher für ein Fest. Gespannt war man über den Inhalt des Sparschweines.
Viele Grüße
brixana
brixana Liebes Finchen,
sacrale Dinge haben die Kinder schon genug.

Zu Deiner Geschenkfrage habe ich eine Idee. Wir haben unserer Enkelin eine Dokumenten-Mappe aus Leder geschenkt.
Das kommt nicht aus der Mode und wird das ganze Leben Freude bringen.
Gleich sortierte ich ihre Zeugnisse und Urkunden ein.
So ist alles an seinem Platz, muss nicht in Tüten etc. gesucht werden.
Ich habe selber eine Dokumentenmappe und weiß, wie nützlich
sie ist.
Herzliche Grüße
brixana

Traute Ich weiß nur bei den Protestanten Bescheid.
Dann kam die Jugendweihe.
Als Konfirmand bekam man eine Ausstattung "Erwachsenenkleidung."Man durfte das erste mal etwas Bohnenkaffee mittrinken und Eierlikör.
Die Kleidung wurde für Festtage aufgehoben.
Die Jugendweihe in der DDR war für Jungen und Mädchen der Start für ein Moped. Alle sammelten das Geld in der Verwandtschaft.
Also liebe Finchen, leider hilft nichts. Die Konfirmanden waren 14, die Kommunanden sind 9.
Viel Glück beim Geschenk finden,
mit freundlichen Grüßen
alisika Leider ist den meisten Kindern ein Geldgeschenk das liebste, da wird in der Schule schon mal verglichen wer das meiste eingenommen hat. Bei 6 Enkel haben wir schon einige solche Feste hinter uns. Wenn das Kind gerne lesen tut, es gibt fantastische Bücher, am besten in einer Buchhandlung beraten lassen, Schmuck finde ich auch gut,es braucht nichts religiöses zu sein. Oder hat das Kind ein Hoppy? Ich frage auch die Mütter um Rat.
LG Anne
finchen Die Idee ist fabelhaft. Habe heute meine Schwiegertochter interviewt.....Ohrringe wären auch noch eine Idee. Das Kindchen hat ja Löcher gestochen, also ran an das Objekt. Mich schüttelt es bei dem Gedanken, doch wenn es Freude macht?
Ich danke Dir für den Denkanstoß.....nun geht es munter weiter.........
Mit ganz lieben Gruß
das Moni-Finchen
ehemaliges Mitglied bei dir aber nicht. ich mag sowas eigentlich auch nicht, aber:

wie wäre es, wenn du was persönliches, kleines kaufst und obendrein ein sparbuch anlegst mit dem versprechen, jedes jahr zu diesem termin einen (für dich akzeptablen) betrag
darauf einzuzahlen?

so kommt im laufe der zeit ein nettes sümmchen zusammen und sie kann irgendwann selbst irgendwas kaufen, worauf sie
spart? vielleicht in ein paar jahren auf den führerschein?

lg karin
HeCaro ich habe meiner Nichte zur Kommunion eine Armbanduhr mit Gravur geschenkt.
Ich weiß, dass sie sich darüber gefreut hat,
weil sie sie ständig trägt.
Schmuck, finde ich, passt gut für den Anlass.
Da gibt es so schöne Sachen auch für Kinder.
Es muss ja beileibe kein "heiliges Kettchen" sein.

Lieben Gruß HeCaro

Anzeige