Pfützen

….Dass Pfützen überall auf Erden
zu immer neuen Pfützen werden,
das nehmen wir allmählich hin,
verstehn wir oft auch nicht den Sinn.
….Denn häufig sammelt sich Pfützen
nur Schrott und Plunder, die nichts nützen,
wie Blätter, Scherben, Hundekot,
das ganze Warenangebot.
….Doch ab und zu in dem Gewimmel,
da spiegelt sich der blaue Himmel.
Die Pfütze wandelt sich ganz schnell
in einen Lust- und Hoffnungsquell.

....(Zeichner unbekannt)


Anzeige

Kommentare (12)

protes

und genau so geht es oft auch
mit anderen dingen
man muss nur mit offenen augen
 durch die welt gehen
meint der hade
mit sonnigen grüßen

iverson

Hurra eine Pfütze denken die Spatzen  und hinein in das Vergnügen.
Wunderbar zum Baden geeignet ,welch ein Lustquell zwitschern sie.🐤

silesio

@iverson
Piep, piep, piep. wunderbar, ich bin schwärzer wieder herusgekommen als hineingetaucht 

lillii

Zeichnung und Text
perfekt, danke!

lillii 👍

silesio

@lillii  
Kurze Antwort,
perfekt, danke!

lillii

@silesio  👍😄

Roxanna

Wasser hat ja keine Farbe, es kann nur zurückspiegeln, was "hineinfällt". Bei Menschen ist das anders. Sie spiegeln sich gegenseitig etwas, nicht immer nur Schönes. Wir haben im Gehirn Spiegelneuronen, las ich vor einiger Zeit. Deshalb können wir nicht anders als uns mitfreuen, mitleiden, mitfühlen .... Manchen Menschen aber scheint das abhanden gekommen zu sein, warum auch immer. Sonst würde es in der Welt anders aussehen. Nun bin ich aber weit vom Thema abgekommen. Ich hoffe, Christoph, du verzeihst mir.

Brigitte

silesio

@Roxanna  
Ja, wenn man so ins Reden kommt, kann man sich leicht verzetteln

WurzelFluegel


eine schöne Pfütze 

Als kleines Mädchen fand ich Pfützen auch einfach himmlisch 😊

Eines Sonntags vergaß ich vor lauter Freude über die Pfütze, dass ich noch mein Sonntagskleidchen anhatte
und hüpfte frisch vergnügt hinein.
Oh weh, was für ein Schreck, aber meine liebe Mama tröstete mich
und schaffte es auch wirklich, das Kleidchen wieder sauber zu bekommen.

Danke silesio, du hast eine schrecklich-schöne Erinnerung geweckt 😉

⭐️
lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel  
Ich kann mir dich gar nicht als kleines Mädchen vorstellen. Aber sicher warst du eine ganz Süsse.
Und die bist du ja wahrscheinlich heute noch,

Manfred36

Screenshot_20221204_134553.pngteils aus dem Internet

silesio

@Manfred36  
Eine Pfütze, so viele Spiegelungen.
Aber das schaffen wir Menschen ja auch, wenn auch mit Hilfe von Spiegelneuronen, wie Roxanna meint


Anzeige