Steckenpferde

 Foto pixabay

Ein Steckenpferd ist so entstressend
Es lässt uns für Stunden vergessen
All` Sorge und Plag
Man tut was man mag
Und pflegt nur die eignen Intressen.
 
Ich mag es Gedichte zu schreiben
Um schön mir die Zeit zu vertreiben
Doch hängt mal der Reim
Und fällt mir nichts ein
Dann lass ichs im Augenblick bleiben.
 
Wer Hobbys hat, dem wird gelingen,
Stets sinnvoll den Tag zu verbringen.
Ob Fotografie
Musik, Poesie
oder Kochen, Gärtnern und Singen.
 
Drum suche sich jeder das Seine
Allein oder auch im Vereine
Das fördert zumeist
Den Körper und Geist
Ein Steckenpferd ist etwas Feines
 

© HeCaro 2019
 
 ..


Anzeige

Kommentare (18)

HeCaro

Es ist noch ein Herzchen dazu gekommen.
Danke Seija 🌹  und einen lieben Gruß zu Dir.
Carola

HeCaro

Ein liebes Dankeschön sag ich für die gefällt mir Herzchen und pflücke Blümchen für :

Via 🌹 nnamttor 🌹  Tulpenblüte 🌹 Kleiber 🌹 
Tessi 🌹 mondi 🌹  Lilli 🌹  muscari 🌹 

Ich wünsche euch allen ein guten Start
in die neue Woche. LG Carola 

Rosi65

Liebe Carola,

das Wort Steckenpferd habe ich schon lange nicht mehr gehört. Es scheint wohl in unserem schönen Sprachwortschatz, im Laufe der Jahre, eingeschlummert zu sein.
Es gefällt mir, dass Du Dir diese Bezeichnung als Titel für Dein schönes Gedicht ausgewählt hast.

Viele Grüße
 Rosi65

HeCaro

Liebe Rosi,

beim Sortieren der Weihnachtssachen habe ich eine alte Postkarte gefunden, auf der ein Steckenpferd abgebildet war. So habe ich mich wieder an das Wort erinnert und hatte gleich die Idee für das Gedicht.

Danke , dass Du herein geschaut hast
und für den Kommentar.

Liebe Grüße, Carola

Muscari


Liebe Carola,

das hast Du wunderbar beschrieben, so richtig "steckenpferdhaft"...
Was wäre das Leben ohne ein Steckenpferd? Es wäre leer.
So werde auch ich mich wieder meinem Steckenpferd widmen - nämlich dem Schreiben von Geschichten.
Und sollte mich mein zweites Steckenpferd überfallen, werde ich mir noch etwas Leckeres kochen.
😉
Ich danke Dir für dieses nette Gedicht und grüße Dich herzlich.
Andrea

HeCaro

@Muscari  

Liebe Andrea,

Da hast Du wohl Recht. Ohne Lieblingsbeschäftigung wär`s Leben trist. Ich glaube jeder hat etwas, das er gerne tut. Zur Entspannung und weil es einfach Freude macht. 
Ich merke, Deine Steckenpferde sind den meinen sehr ähnlich, auch ich schreibe gerne, koche gerne und liebe die Musik. Reisen kommt vielleicht noch dazu. Lächeln
 
Ich sage Danke, dass Du Deine Hobby verraten hast und  freue mich,
über Deinen netten kommentar.
 
Einen herzlichen Gruß zum Abend
Carola

 

werderanerin

Ein "Steckenpferd" zu haben, bereichert den Tag und kann vor allem so wunderbar ablenken. Jeder sucht sich das, was zu einem selbst am besten passt, was Spaß und Freude bereitet, liebe Caro...sehr schön formuliert.

Frage mich gerade, woher eigentlich dieser Begriff kommen mag...habe mal schnell nachgesehen und es war früher im Mittelalter immer schon ein Spielzeug..., erst später kam der Begriff der "Liebhaberei" hinzu.

Kristine

HeCaro

@werderanerin  

Liebe Kristine,

während meiner Kindheit wurde das Wort Steckenpferd gebraucht.
Hobby war zu modern und noch  nicht so recht eingebürgert. Und
in allen Weihnachtsgeschichten wimmelte es von geschenkten Steckenpferden für die Buben. Ab wann aus dem Spielzeug die Liebhaberei wurde????
Ich freue mich,  dass Du das noch einmal nachrecherchiert hast,
es zeigt Dein Interesse. Danke dafür und auch, dass Dir das Gedicht gefällt.
  
Liebe Grüße von der Pegnitz zu Dir an die Werder
Carola

lillii

😉

Ein Steckenpferd ist meist aus Holz,
darauf ist es oft auch noch stolz
und sitzt drauf der Reiter
kommt der nicht viel weiter
schaut aus wie ein kleiner Kobolz.

👍 Gruß vom Luzie


 

HeCaro

@lillii  

Super! liebe Luzie.
Am schönste ist der kleine Kobolz. Tränen lachen
Tolle Wortschöpfung hahaha 

Danke und liebe Grüße
Carola

mondie

Liebe Carola,

ein Steckenpferd zu besitzen ist etwas Wundervolles. Man kann darin aufgehen und wächst teilweise über sich hinaus. Es kann sogar beflügeln und oft entdeckt man noch ein neues Steckenpferd hinzu. 

Der Seele tut es allemal sehr gut.

Liebe Grüsse
Monika





 

HeCaro

und das ist die Hauptsache, liebe Monika.
Spaß soll es machen und wenn es der Seele gut tut, ist es
genau das Richtige. Übrigens hast Du da einen interessanten
Gedanken gehabt. Während  man sich mit dem Einen beschäftigt,
kann man dabei etwas Neues entdecken, das auch Freude macht.

Ich habe mich gefreut, dass Du da warst und wünsche Dir noch einen spannenden Montagabend.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

Tulpenbluete13

Ein Steckenpferd das ist aus Holz
ein echtes Pferd aus Fleisch und Blut
beide tun dem Menschen gut
sie sind darauf auch stolz.

Das Geheimes eines Limerickes
das hab ich nicht erkannt
die Gefahr sie ist gebannt
bedient man sich eines Trickes.?

Liebe Carola verrat ihn mir
ich würd mich auch bedanken
und bestimmt nicht mit dir zanken
einen Gruß den schick ich Dir

zum Sonntagnachmittag
er soll Dir gut gelingen
und Du kannst auch singen
wie mancher es gern mag.

In diesem Sinne nichts für ungut und danke für Deinen Limerick...
hat mir gefallen.

Angelika




 

HeCaro

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
 Danke für Dein hübsches Antwortgedicht und die Mühe,
die Du Dir damit gemacht hast. Oder hast Du nur Deiner „Reimsucht “ nachgegeben, wie Du geschrieben hast. Lach.
 
Der Limerick ist eine fünfzeilige Form des Verses. Die erste zweite und fünfte Zeile haben acht oder neun Silben, die sich reimen. Die dritte und vierte Zeile hat in der Regel fünf Silben die sich auch aufeinander reimen. Eigentlich ist er nur als Fünfzeiler gedacht aber ich hab in halt verlängert. (hab ich schon öfters gemacht) grins
Mir war jetzt nicht ganz klar, ob Deine Frage ernst  gemeint war oder ob Du mich auf den Arm genommen hast?? 
 
Ich danke Dir fürs Lesen und Kommentieren und wünsche
Dir eine schöne neue Woche.
 
Liebe Grüße, Carola

protes

ein steckenpferd steht auf dem speicher
das macht meinen speicher viel reicher
doch in meinem zimmer
da denke ich immer
es taugt ja auch nichts für nen fleischer

sinn hat es  nicht aber reimt sich  lach
im gegensatz zu deinen sinnvollen

ich schicke dir lachende grüße
und in kürze mache ich meinen
steckenpferdestall auf
wie meistens sonntags
nein ich schicke dir liebe grüße
hade

HeCaro

@protes  

Hallo Hade,
Sinn hat es schon, denn es taugt ja wirklich nicht für den Fleischer.
Wie Du weißt, liebe ich die heiteren Antwortgedichte und über das 
hier hab ich gelacht. Es ist so typisch.  Tränen lachen 
 
In Deinem Steckenpferd Stall wird sicher gekocht, gemalt  und dabei gesungen.  
Nur zu, Hobbys sollen Freude machen.

Danke, dass Du da warst und für das Lachen
ich grüße lachend zurück.

Carola
 
 

Roxanna

Es gefällt mir, liebe Carola, dass du das deutsche Wort Steckenpferd verwendest, ich habe es schon lange nicht mehr gehört. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ein Steckenpferd, das Freude macht und bei dem man einmal alles andere, was sonst so im Kopf "herumkreist" vergessen kann, ist etwas wunderbares. Überhaupt das kreativ sein ist etwas belebendes und befreiendes. Also pflegen wir unser Steckenpferd und füttern es gut. 😉

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Brigitte

HeCaro

@Roxanna  

Liebe Brigitte, 
die Anglizismen in unserer Sprache haben in den letzten Jahren arg zu genommen.  Dafür habe ich Verständnis, wenn es gar kein oder kein treffendes deutsches Wort gibt (z.B.  Jeans oder Computer). Aber wir sind ja schon so weit, dass wir englische Wörter erfinden. Die Bezeichnung Handy gibt es nur in Deutschland, in den USA heißt es mobile oder cellphone.
 
Daher habe ich  mich gefreut, dass Dir das alte Wort
Steckenpferd gefallen hat. Danke für Deinen Kommentar
 und Dir noch einen schönen Abend.
 
Liebe Grüße, Carola
 


Anzeige