Über die Liebe
Kann man sie überhaupt zählen, die vielen Arten der Liebe, die es gibt?
 
Die der Mutter zu ihrem Kind,
zwischen Mann und Frau,
zur Natur, zu den Tieren
zur Kunst in jeder Form
……
 
Wie reich ist doch der Mensch beschenkt, dass er lieben kann. Aber, was genau ist denn eigentlich Liebe? Darüber wird sicher schon nachgedacht, philosophiert, analysiert seit Menschen denken können. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich schon verstanden habe
😊.

Wie wunderbar ist es doch, wenn man so geliebt wird, wie man ist und umgekehrt auch einen anderen Menschen so lieben kann, wie er ist. Keiner muss am anderen etwas verändern wollen.

Und nicht zuletzt, wie gut ist es doch, sich selber so lieben zu können wie man ist.


 

Anzeige

Kommentare (17)

Michiko

Liebe Roxanna,
ganz selten schaue ich mal in die blogs, aber heute und sehe Deinen schönen Beitrag über die Liebe. Vieles fällt mir zum Thema ein, z.B. Spejbl & Hurvinek:  "Papa, was ist das, die Liebe?"  oder "Ich liebe Euch doch alle, alle Menschen", will Letzteres nicht näher erklären(!) und die Liebe zu einem Partner, ohne den man nicht mehr leben möchte. Wer kennt das nicht. Oder bei Erich Kästner die "Sachliche Romanze".

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.
Sie waren traurig, betrugen sich heiter.....................

und weil Kästner noch nicht 75 Jahre tot ist, geht das Gedicht hier weiter ......Sachliche Romanze
Liebe kommt und geht, nur die Liebe zu Eltern und Kindern, die habe ich immerwährend erlebt, auch das mag bei jedem anders sein. Ein großes Glück, wenn Paare ein Leben lang zusammenbleiben und ihre Liebe gepflegt haben, goldene und diamantene Hochzeit feiern können, das ist selten geworden.

LG Michiko
 

Roxanna

@Michiko  

Wie du, liebe Michiko, denke ich, es ist ein großes Glück und hat heute Seltenheitswert, wenn ein Paar wirklich durch Dick und Dünn den Lebensweg bis zum Ende miteinander geht. Auch die Liebe von den Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt ist leider nicht immer selbstverständlich. Ist vielen Menschen die Fähigkeit zu lieben vielleicht abhanden gekommen? Woran es wohl liegen mag? Das ist aber vielleicht noch einmal ein anderes Thema.

Dieses Gedicht von Kästner, in dem er über die Liebe schreibt, die abhanden gekommen ist, tut einem fast weh. Wer kennt dieses Gefühl nicht, wenn die Liebe einfach gestorben ist. Dagegen kann man ja auch nichts machen, weil sich Liebe nicht erzwingen lässt. Wenn sie für beide gestorben ist, mag es ja noch angehen, aber wenn einer noch liebt und der andere nicht mehr, dann gibt es viel Herzeleid.

Ich habe mich sehr gefreut, liebe Michiko, dass du heute mal ausnahmsweise in die Blogs geschaut und mir einen Kommentar und noch ein 💗chen geschenkt hast. Ich danke dir herzlich und schicke liebe Grüße mit

Brigitte


Reinhard Mey hat noch so ein schönes Liebesliedchen gesungen

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an
 

iverson
Via
Songeur
Christine62laechel
Muscari
ladybird
Seija
Monalie

 
 
DSC06274 (2).JPG
 

und grüße euch herzlich

Brigitte

 

Christine62laechel


Die Liebe kann wirklich wunderschön sein... Ich meine hier diejenige zwischen zwei Partnern, die anderen Arten kommen mir weniger kompliziert vor. Meine Erfahrung sagt mir aber auch vor, liebe Brigitte, eines: Je schöner die Liebe, desto weniger wahrhaft, desto geringer die Chance, dass das nicht nur ein amüsantes Abenteuer war. Na ja, da war vielleicht meine Erfahrung nicht reich genug. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, liebe Christine, die Liebe zwischen zwei Partnern halte ich auch für die komplizierteste. Da soll etwas zusammenfinden mit unterschiedlichen Lebensgeschichten und Temperamenten und das bedeutet auch Beziehungsarbeit. Daran scheitert wohl so manche Partnerschaft, weil der Wille dafür nicht da ist. Aber gerade da könnte sich beweisen, ob es wirklich Liebe ist. Ist es mir dieser andere Mensch wert, dass ich mich so auf ihn einlasse und kann dadurch überhaupt erst Liebe wachsen, nämlich die, einen anderen so zu nehmen wie er ist und ihn trotzdem zu lieben und das auch umgekehrt so zu bekommen. Ich weiß, manchmal bin ich eine Träumerin 😉.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von

Brigitte

ladybird

💖WOW,liebe Roxanna,
unser Reinhard bringt es wieder auf den Punkt.....danke für dieses wundervolle Lied von  diesem wundervollen Sänger.....
LIEBE ist für mich eine SEELENVERBINDUNG egal ob mit  einem Menschen, oder mit  anderen Dingen.....
wenn  diese "Seelenverbindung " dann seitens eines Menschens, Tieres auch noch zu erkennen, erfühlen ist.....und diese Gefühle nicht richtig zu erklären und zu beschreiben sind.....wäre das  für mich die LIEBE...
ST Köln 003.jpgmeint liebvoll mit💖Gruß
ladybird

Roxanna

@ladybird  

Das ist eine gute Definition, liebe Renate, Liebe ist eine Seelenverbindung. Ich füge hinzu, sie ist nicht abhängig von Äußerlichkeiten. Zwei Seelen vereinen sich, weil sie in irgendeiner Weise ähnlich oder vielleicht sogar gleich schwingen. Wie schade ist es doch, dass einem das nicht öfter im Laufe des Lebens widerfährt, aber wenn es so ist, dann ist das eine Sternstunde, für die man wirklich sehr dankbar sein darf.

Dir, liebe Renate danke ich für deinen seelenvollen Kommentar und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

ladybird

@Roxanna  
Liebe Brigitte,
💖Danke für Deine Resonanz, soeben habe ich über die 
"Seelenverwandschaft " nach gedacht, die es auch gibt und sie kann anders verbinden und hat aber  nicht unbedingt das LIEBES-GEFÜHL?Was meinst Du ?
Wenn man das Gras grüner sieht und das Wasser kälter empfindet, dann jagen die Schmetterlinge durch den Bauch, die Vorstufe zur LIEBE...
lacht und grüßt
Renate

Roxanna

@ladybird  

Du hast recht, liebe Renate, Seelenverwandtschaft gibt es auch ohne Schmetterlinge, das ist dann eher die tiefe Freundschaft, die zwei Menschen verbindet. Ach, es ist schon ein kompliziertes Ding mit dieser Liebe 😁. Herzlichen Dank für den "Nachschlag" und liebe Grüße nach Kölle von

Brigitte

Manfred36

Lieber durch Leiden
möcht' ich mich schlagen,
also so viel Freuden
des Lebens ertragen.
Alle das Neigen
von Herzen zu Herzen,
ach, wie so eigen
schaffet das Schmerzen!
Wie - soll ich fliehen?
Wälderwärts ziehen?
Alles vergebens!
Krone des Lebens,
Glück ohne Ruh,
Liebe, bist du!

(Goethe)

----------------------------------------------------------------
Sie saßen und tranken am Teetisch,
Und sprachen von Liebe viel.
Die Herren waren ästhetisch,
Die Damen von zartem Gefühl.
Die Liebe muß sein platonisch,
Der dürre Hofrat sprach.
Die Hofrätin lächelt ironisch,
Und dennoch seufzet sie: Ach!
Der Domherr öffnet den Mund weit:
Die Liebe sei nicht zu roh,
Sie schadet sonst der Gesundheit.
Das Fräulein lispelt: Wie so?
Die Gräfin spricht wehmütig:
Die Liebe ist eine Passion!
Und präsentieret gütig
Die Tasse dem Herrn Baron.
Am Tische war noch ein Plätzchen;
Mein Liebchen, da hast du gefehlt.
Du hättest so hübsch, mein Schätzchen,
Von deiner Liebe erzählt.

(Heine)

Die Menschenliebe und die geschlechtliche Liebe. Ich bin auch im vorletzten Malblog mit der mittleren Ebene der Bekanntheit kurz darauf eingegangen. Natürlich darf sie in einem heilen Verhältnis nicht fehlen.





 

Roxanna

@Manfred36  


Das Gedicht von Heine zeigt doch wirklich in eindeutiger Weise, wie jeder anders denkt, was Liebe ist. Was Goethe in seinem Gedicht beschreibt ist mMn eher die Leidenschaft, die nicht mit wirklicher Liebe verwechselt werden darf. Sie vergeht im Gegensatz zur Leidenschaft nicht, meine ich jedenfalls 😉. Erlebt habe ich es ja selber nicht, aber ich denke. so sollte sie sein, unvergänglich, egal ob getrennt durch Zeit und Raum, sie bleibt beständig und wird im Herzen getragen. Es ist, wie ich schon in meiner Antwort an Kristine geschrieben habe, doch eher so, dass es immer nur Umschreibungen gibt, aber niemand kann genau sagen, was Liebe ist. Vielleicht ist das das Problem, warum sie nicht verbreiteter ist 😉. Oder irre ich mich?

Herzlichen Dank, lieber Manfred für die beiden Gedichte.

Liebe Grüße
Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte - die "Liebe" ist wohl so vielfältig, wie die Menschen es sind, da kann es gar keine Definition per se geben.

Allein die Tatsache, dass wir Menschen eine Menge an Gefühlen überhaupt haben, ist doch irgendwie schön, wenngleich natürlich die "schlechten" meist nicht so angenehm sind aber auch diese gehören zu  uns, prägen uns.

Das Gefühl der Liebe ist jedoch etwas, was vielleicht nicht jeder kennt oder es verkennt..., das muss nämlich jeder für
sich heraus finden...schön ist es allemal !


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Es gibt viele Definitionen, liebe Kristine, was Liebe ist. Würde man Menschen fragen, hat vielleicht noch einmal jeder eine eigene Vorstellung davon, je nach seinem Temperament und seiner Lebensgeschichte. Vielleicht wird sie auch so definiert, je nachdem welche Bedürfnisse da sind, von denen man sich wünscht, dass ein anderer Mensch sie befriedigt. Letzten Endes ist Liebe möglicherweise etwas, für das es gar nicht wirklich Worte gibt. Alles, was über die Liebe gesagt wird, umschreibt sie eigentlich lediglich. Sie ist einfach ein weites Feld. Ohne Liebe aber, in welcher Form auch immer, kann Mensch eigentlich nicht leben.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte 

Pan

Da kommen wir wieder zu dem Thema, das seit Jahrtausenden die Menschheit beschäftigt: Was ist Liebe denn wirklich?
Und aus den gleichen Gründen fragt man immer und immer wieder? Was ist Liebe?
Vielleicht aber ist es nur ein sprachlicher Begriff, der in anderen Sprachen vielfach mit mehreren Ausdrücken versehen ist, die alle etwas anderes bedeuten!
Wenn wir nur mal die englische Ausdrucksweise betrachten, sieht es völlig anders aus als in unserer Sprache.
Da steht ein Künstler auf der Bühne und sagt nach dem Applaus, der ihm entgegenschlägt: »I love You!«
Ist das nun »Liebe«? Sicher nicht. Er sagt nur, dass ihm die Menschen dort im Saal nicht gleichgültig sind. Folglich ist das Wort LIEBE immer dem Umstand angepasst, zu dem es gesagt wird!
Wenn ich es fühlen kann, dass ich einen Menschen liebe, dann klingt es doch anders, als wenn ich sage: Ich liebe das Meer!
Ich mag, ich verehre, ich schätze, ich ...
All diese vielen Begriffe sagen aber nicht das aus, was Ich liebe dich sagen will, weil alle Begriffe zu schwach sind.
Ich würde es besser finden, wenn man bei Dingen oder Ausdrücken nicht gleich immer zur Höchststufe aufsteigen muss.
Ich mag ist doch schon ein starker Begriff, wenn ich hasse als Gegenpol steht. Warum also ich liebe?
Es lohnt sich schon, darüber nachzudenken ...
meint mit Gruß
Horst😴

 

Roxanna

@Pan  

Nicht alles, lieber Horst, wofür das Wort "Liebe" verwendet wird, ist auch Liebe, da stimme ich dir vollkommen zu. Das Wort Liebe wird mindestens genau so oft missbräuchlich verwendet, wie heutzutage das Wort Freundschaft. Liebe kann uns hoch hinaustragen, aber auch tief abstürzen lassen. Ob das nun wirklich Liebe ist, kann man vielleicht auch bezweifeln, möglicherweise ist es eher Leidenschaft. Wahre Liebe muss bedingungslos sein und vergeht auch nicht, wenn sie nicht erwidert wird. Und ich glaube, das bekommen nur wenige Menschen hin. Mir ist das leider so noch nicht begegnet.

Und selbstverständlich ist Liebe zur Natur eine andere als die zu einem Menschen. Aber das Gefühl, dass man in der Natur haben kann, wenn es gelingt mit ihr fast wie zu verschmelzen, kann eben doch auch sehr tief sein. Vielleicht gibt es auch gar nicht immer Worte für das, was ein Mensch tief in seinem Inneren fühlen kann.
Ich hoffe, doch, lieber Horst, dass du das Thema nicht zum schnarchen langweilig findest😂, weil du deinem Gruß ein Schnarch-Smiley beigefügt hast.

Ich grüße dich sehr herzlich und danke dir für deine Einlassungen

Brigitte

Monalie

liebe Roxanna wer Liebe in sich trägt-ist reich beschenkt lieben gruß mona

Roxanna

@Monalie  

Da kann ich dir nur zustimmen, liebe Mona. Irgendjemand, mir fällt gerade der Verfasser nicht ein, hat geschrieben: "Es gibt nichts Schöneres auf Erden, als lieben und geliebt zu werden". Ich danke dir fürs Vorbeischauen und grüße dich herzlich

Brigitte


Anzeige